Avengers: Endgame (2019)

Die Handlung von Avengers: Endgame

Nach dem Fingerschnipp von Thanos (Josh Brolin) in „Avengers: Infinity War” ist die Hälfte der Lebewesen im Universum ausgelöscht. Als Nebula und Tony Stark (Robert Downey Jr.) von Captain Marvel (Brie Larson) zur Erde zurückgebracht wird, herrscht Erleichterung bei Pepper Potts und den verbliebenen Avengers. Auch wenn die Superhelden Thanos aufspüren können, so können sie die Ereignisse dennoch nicht ungeschehen machen.

Fünf Jahre später taucht plötzlich Ant-Man auf und durch seine Zeit in der Quantum Ebene entsteht die Idee einer Zeitreise, um Thanos letztendlich doch besiegen zu können. Da sich Tony Stark zunächst weigert, versucht sich Bruce Banner (Mark Ruffalo) mit der Umsetzung der Theorie. Doch der Gedanke lässt auch Tony nicht ruhen und so löst er das Problem.

Mit der Idee durch die Zeit zu reisen und die Infinity Steine aus der Vergangenheit zu holen, begeben sich sich auch Black Widow (Scarlett Johansson) , Captain America (Chris Evans), Thor (Chris Hemsworth) und der Rest vom Team auf eine Reise durch die Zeit. Auch wenn die Superhelden alle Infinity Steine bekommen, so kehren nicht alle wieder in die Zukunft zurück.

Als Hulk alle Lebewesen zurück holt, verhilft die falsche Nebula (Karen Gillan) ihrem Vater Thanos ebenfalls durch die Zeit aus der Vergangenheit in die Zukunft zu reisen. Die Avengers stehen plötzlich erneut der Armee von Thanos gegenüber. Doch sie bekommen Hilfe von allen wieder zum Leben erweckten Helden und ihren Armeen.

Die werden mit der Hilfe von Dr. Strange aus allen Teilen des Universum direkt zum Schlachtfeld gebracht. Der Kampf gegen Thanos scheint zu scheitern. Gerade noch rechtzeitig trifft Captain Marvel (Brie Larson) auf der Erde ein und zerstört die Sanctuary II. Sie kann auch verhindern, dass Thanos erneut die Infinity Steine einsetzt. Am Ende ist es Iron Man, der Thanos endgültig besiegen kann, dafür aber einen hohen Preis bezahlen muss.

Die Infinity Saga im MCU findet ihr Finale mit Avengers: Endgame, als Captain America die Steine in ihre Zeiten zurückbringt.

Filminhalt von Oliver Trebes

Info
FSK: ab 12
Filmstart: 25.04.2019 - (Kino)
Genre: Abenteuer, Action, Science Fiction
Originaltitel: Avengers: Endgame
Alle Trailer (7)
Avengers: Endgame
Cast & Crew
translate::scifi::director Joe Russo, Anthony Russo
translate::scifi::cast Stan Lee, Samuel L. Jackson, Vin Diesel, Scarlett Johansson, Chris Evans, Chris Hemsworth, Chris Pratt, Jon Favreau, Robert Downey Jr., Terry Notary