Iron Man: Filme mit Tony Stark

Tony Stark hatte im Marvel Cinematic Universe nicht nur Auftritte in der Iron-Man-Trilogie. Wir verraten Dir, in welchen Filmen er noch vorkommt.

31.07.2020 16:08 Uhr
Iron Man: Filme mit Tony Stark Marvel

Die Iron-Man-Filme sind als Teil des Marvel Cinematic Universe als Science-Fiction und Actionfilmreihe produziert und bestehen aus insgesamt drei Filmen. Basierend auf dem gleichnamigen Marvel Charakter „Iron Man”, ist der erste Film „Iron Man” (2008) der offizielle Startschuss für das erfolgreiche Filmfranchise von Marvel.

Während Marvel noch am Anfang auf externe Filmstudios setzte und die ersten beiden Iron-Man-Filme noch von Paramount Pictures vertrieben wurden, änderte sich das 2010, als die Marvel Studios von Disney aufgekauft wurde und sowohl die Produktion als auch das Marketing übernahm.

Alle Filme mit Iron Man

Jahr Film
2008 Iron Man
2008 Der unglaubliche Hulk
2010 Iron Man 2
2012 Marvel’s The Avengers
2013 Iron Man 3
2015 Avengers: Age of Ultron
2016 The First Avenger: Civil War
2017 Spider-Man: Homecoming
2018 Avengers: Infinity War
2019 Avengers: Endgame

Da „Iron Man” (Robert Downey jr.) einer der zentralen Charaktere bis zum Ende von Phase 3 des MCU war, ist Tony Stark auch in anderen Filmen zu sehen. Iron Man ist, genauso wie Thor (Chris Hemsworth) und Captain America (Chris Evans), Mitglied von „The Avengers” und deswegen findest du ihn natürlich auch in den Marvel Avengers Filmen wieder.

Seinen ersten Gastauftritt hatte Tony Stark (Robert Downey jr.) bereits 2008 bei Hulk im Film „Der unglaubliche Hulk” als er General Ross von der Zusammenstellung eines Teams erzählt und dafür auch Hulk (damals noch gespielt von Edward Norton) ins Team holen möchte.

Tony Stark ist als Mentor und Vaterfigur für Spider-Man auch derjenige, der den jungen Peter Parker im MCU an die Hand nimmt. In „The First Avenger: Civil War” bekommt er von Tony einen neuen Anzug, den er aber Peter Parker bereits in „Spider-Man: Homecoming”, dem ersten Spider-Man-Film im MCU, wieder wegnimmt.

Mit dem Ende von „Avengers: Endgame” und dem Tod von Tony Stark endet auch eine über zehn Jahre lang andauernde Ära mit Robert Downey jr. in der Rolle von Iron Man.

Finde den Film, den du liebst.