Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Iron Man

Iron Man: Die Filme mit Tony Stark

Oliver Trebes, 07.11.2022 16:33 Uhr
Iron Man: Die Filme mit Tony Stark Marvel

Tony Stark hatte im Marvel Cinematic Universe nicht nur Auftritte in der Iron-Man-Trilogie. Hier findest du, in welchen Filmen Iron Man noch vorkommt.

Die Iron-Man-Filme sind als Teil des Marvel Cinematic Universe als Science-Fiction und Actionfilmreihe produziert und bestehen aus insgesamt drei Filmen. Basierend auf dem gleichnamigen Marvel Charakter „Iron Man”, ist der erste Film „Iron Man” (2008) der offizielle Startschuss für das erfolgreiche Filmfranchise von Marvel.

Während Marvel noch am Anfang auf externe Filmstudios setzte und die ersten beiden Iron-Man-Filme noch von Paramount Pictures vertrieben wurden, änderte sich das 2010, als die Marvel Studios von Disney aufgekauft wurde und sowohl die Produktion als auch das Marketing übernahm.

Alle Filme mit Iron Man

Jahr Film
2008 Iron Man
2008 Der unglaubliche Hulk
2010 Iron Man 2
2012 Marvel's The Avengers
2013 Iron Man 3
2015 Avengers: Age of Ultron
2016 The First Avenger: Civil War
2017 Spider-Man: Homecoming
2018 Avengers: Infinity War
2019 Avengers: Endgame

Da „Iron Man” (Robert Downey jr.) einer der zentralen Charaktere bis zum Ende von Phase 3 des MCU war, ist Tony Stark auch in anderen Filmen zu sehen. Iron Man ist, genauso wie Thor (Chris Hemsworth) und Captain America (Chris Evans), Mitglied der Avengers und deswegen findest du ihn natürlich auch in den Avengers Filmen wieder.

Iron Man

In „Iron Man” wird der Milliardär und Playboy Tony Stark (Robert Downey Jr.) von Terroristen in Afghanistan entführt und gezwungen, eine verheerende Waffe zu bauen. Um sein Leben zu retten und aus der Gefangenschaft zu entkommen, baut er stattdessen eine improvisierte Rüstung mit einfachen Waffen.

Nach seiner Rückkehr verbessert Stark den Anzug und die verfügbaren Warren und setzt ihn als Iron Man ein, um die Welt zu verteidigen. Doch seine Entscheidungen treffen auf den Widerstand seines Geschäftspartners Obadiah Stane (Jeff Bridges) und bringen ihn in Konflikt mit der Regierung. Mit Hilfe von Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) und dem Colonel James Rhodes (Terrence Howard) muss Stark seine Feinde besiegen und das Geheimnis um Iron Man bewahren. Jon Favreau spielte im Film nicht nur Tonys Leibwächter, er war auch als Regisseur für den Film verantwortlich.

Der unglaubliche Hulk

Seinen ersten Gastauftritt außerhalb der Iron-Man-Trilogie hatte Tony Stark (Robert Downey jr.) bereits 2008 im Film „Der unglaubliche Hulk” als er General Thaddeus Ross (William Hurt) von der Zusammenstellung eines Teams erzählt und dafür auch Hulk (damals noch gespielt von Edward Norton) ins Team holen möchte.

Iron Man 2

Tony Stark (Robert Downey Jr.) ist Iron Man und hat sich öffentlich zu seiner Superhelden-Identität bekannt. Damit macht er sich viele Feinde - unter ihnen ist auch der amerikanische Colonel James "Rhodey" Rhodes (Don Cheadle), der Tony eigentlich nur beschützen will, und der russische Schurke Whiplash (Mickey Rourke). Während Tony versucht, sein Privat- und Berufsleben in Einklang zu bringen, muss er sich auch mit dem Bösewicht Justin Hammer (Sam Rockwell) auseinandersetzen, der einen eigenen Anzug entwickelt hat.

Wie im ersten Iron Man war auch hier Jon Favreau als Regisseur verantwortlich und spielte gleichzeitig Tony Leibwächter Happy Hogan.

Marvel's The Avengers

Die Superhelden Iron Man, Thor, Captain America, Hulk, Hawkeye und Superheldin Black Widow vereinen sich unter der Führung von Nick Fury (Samuel L. Jackson), um gemeinsam als The Avengers gegen den mächtigen Feind Loki (Tom Hiddleston) und seine Armee zu kämpfen und die Welt zu retten.

Hinter Lokis Angriff steckt kein geringerer als Thanos, der ihm für die Beschaffung des Tesserakt, in dem sich einer der Infinity-Steine befindet, die Herrschaft über die Erde versprach.

Iron Man 3

Nach den Ereignissen von "The Avengers" leidet Tony Stark unter PTSD und fokussiert sich auf das Verbessern seiner Rüstungen als Iron Man. Als der Terrorist Mandarin (Ben Kingsley) die Regierung und das Land in Angst und Schrecken versetzter muss Stark sein Ressentiments beiseite schieben und den Mandarin besiegen, um die Welt zu retten. Dabei entdeckt er jedoch ein dunkles Geheimnis hinter der Bedrohung des Mandarins. Der Film wurde zu einem kommerziellen Erfolg und markiert das Ende des Iron-Man-Franchise im Marvel Cinematic Universe.

Avengers: Age of Ultron

Die Avengers, immer noch versucht ihre vorherigen Abenteuer zu verarbeiten, sind gezwungen erneut zusammenzuarbeiten, als Tony Stark und Bruce Banner maschinelles Bewusstsein Ultron (gespielt von James Spader) erschaffen. Doch Ultron hat andere Pläne, als die Welt zu retten und es liegt an den Avengers ihn aufzuhalten, bevor er sein Ziel verwirklichen kann: Die Menschheit auszulöschen, in dem Sokovia auf die Erde stürzt.

The First Avenger: Civil War

Die Entscheidungen, die die Avengers in ihren vorherigen Abenteuern getroffen haben, haben politische Konsequenzen und das Team reagiert gespalten darauf. Tony Stark tritt dafür ein, dass die Avengers Kontrolle und Überwachung der Regierung unterliegen, während Steve Rogers glaubt, dass sie frei handeln sollten. Auch Aufgrund des durch Helmut Zemo inszenierten Attentats auf die UN-Versammlung entstehenden Konflikts um Bucky Barnes zwischen Steve und Tony, eskaliert der Streit schließlich zwischen den beiden Seiten.

Spider-Man: Homecoming

Tony Stark ist als Mentor und Vaterfigur für Spider-Man auch derjenige, der den jungen Peter Parker im MCU an die Hand nimmt. In „The First Avenger: Civil War” bekommt er von Tony einen neuen Anzug, den er aber Peter Parker bereits in „Spider-Man: Homecoming”, dem ersten Spider-Man-Film im MCU, wieder wegnimmt.

Avengers: Infinity War / Avengers: Endgame

Die beiden Avenger-Filme markieren auch das Ende der Filme mit Iron Man. Thanos gelangt trotz aller Versucher der Avengers an alle Infinity-Steine und löscht mit einem Fingerschnipp die Hälfte aller Leben im Universum aus. Erst danach gelingt es den verbliebenen Avengers, Thanos zu töten. Fünf Jahre später ergibt sich mit dem plötzlichen Erscheinen von Ant-Man die Gelegenheit, die Geschichte zu verändern.

Tony, der mit Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) eine Familie gegründet hat, will Pepper und seine Tochter um jeden Preis der Welt schützen und lehnt zunächst ab, bei der Lösung mitzuhelfen. Der Gedanke daran, dass Peter Parker in seinen Armen gestorben ist, lässt Tony aber grübeln und er schafft es, das Problem der Reisen durch die Zeit zu lösen.

Auf der Suche nach den Infinity-Steinen in vergangenen Zeitlinien erfährt Thanos jedoch davon und reist selbst in die Zukunft. Nach dem Hulk die Infinity-Steine einmal benutzt hat, um alle von Thanos getöteten Lebewesen zurück zu holen, bleibt Tony Stark im Kampf gegen Thanos letztendlich nur eine einzige Chance: Er muss die Steine in seinen Anzug setzen und selbst dafür sorgen, dass sie Thanos nie wieder benutzen kann. Doch der Preis dafür ist hoch.

Mit dem Ende von „Avengers: Endgame” und dem Tod von Tony Stark endet auch eine über zehn Jahre lang andauernde Ära mit Schauspieler Robert Downey jr. in der Rolle von Iron Man.

Iron Man: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Avengers: Endgame
24.04.2019

Nach dem Fingerschnipp von Thanos (Josh Brolin) in „Avengers: Infinity War” ist die Hälfte der Lebewesen im Universum ausgelöscht. Als Nebula und Tony Stark (Robert Downey Jr.) von Captain Marvel (Brie Larson) zur Erde zurückgebracht wird, herrscht Erleichterung bei Pepper Potts und den verbliebenen Avengers. Auch wenn die Superhelden Thanos aufspüren können, so können sie die Ereignisse dennoch nicht ungeschehen machen.

Nachdem Baron Zemos Familie bei der Schlacht von Sokovia ums Leben kam, wofür er die Avengers verantwortlich machte und daher den tückischen Plan entwickelte, Iron Man und Captain America gegeneinander aufhetzen, gibt es auf der Erde nun zwei Superhelden-Teams. Die zwei rivalisierenden Parteien sind von moralischen Konflikten zerfressen. Die von Tony Stark angeführten Avengers arbeiten gemäß dem Sokovia-Abkommen nun ganz offiziell für die Vereinten Nationen, und Captain America führt aus dem Untergrund heraus ebenfalls ein Team von Superhelden an. Dann sehen sie sich allerdings der größten Bedrohung ausgesetzt, die sie jemals erlebt haben. Sie müssen es mit dem Titanen Thanos aufnehmen, der mithilfe der Infinity-Steine die gesamte Galaxie unterjochen will. Doch nicht nur die Avengers sehen im Bösewicht Thanos einen Feind. Auch Star-Lord, Rocket Raccoon und andere der Guardians of the Galaxy wurden bereits von ihm verfolgt.

Spider-Man: Homecoming” der erste Film im Marvel Cinematic Universe mit Spider-Man als Hauptfigur. Nach den Ereignissen in Leipzig in „The First Avenger: Civil War” durfte Peter Parker den Spider-Man-Hightech-Anzug von Tony Stark behalten.

Der Film beginnt mit einer Rückblende auf den 16. Dezember 1991, als eine geheime HYDRA-Basis in Sibirien geöffnet wird und der Winter Soldier, der dort in Kryostase ist, für eine Mission reaktiviert wird. Im Rahmen dieser Mission zwingt er ein Auto von der Straße in einen Wald und tötet die Insassen, bevor er eine Ladung Chemikalien an sich nimmt, die in dem Fahrzeug transportiert wurde.

Nachdem S.H.I.E.L.D. aufgelöst wurde, benötigen die Avengers dringend eine Ruhepause von den ständigen Bedrohungen. Das inaktives Friedensprogramm 'Ultron', von Tony Stark gestartet, ist eine selbstdenkende, künstliche Intelligenz mit Bewusstsein, welches die Menschen vor Unheil beschützen soll.

Iron Man 3
01.05.2013

Er ist exzentrisch, genial, scharfzüngig - doch nicht unbesiegbar. Das muss Tony Stark alias Iron Man erkennen, als er sich einem Gegner gegenübersieht, der keine Grenzen kennt. Nachdem dieser ihm all das, was Stark am Herzen liegt, genommen hat, begibt sich der geschlagene Held auf die leidvolle Suche den zu finden, der dafür verantwortlich ist - eine Reise, die seinen Mut und seine Standhaftigkeit auf eine harte Probe stellen wird.

Nick Fury ist der Anführer der Organisation S.H.I.E.L.D., einer internationalen Friedensorganisation. Die Behörde ist ein Who's Who der Marvel Superhelden, mit Iron Man, Thor, Captain America, Hawkeye, dem Unglaublichen Hulk und Black Widow. Als die weltweite Sicherheit von Thors sinistrem Halbbruder Loki und seiner Schar bedroht wird, werden Nick Fury und sein Team all ihre Kräfte brauchen, um die Welt vor einer Katastrophe zu bewahren ...

Iron Man 2
05.05.2010

Tony Stark ist Iron Man. Nach der Öffentlichmachung dieser Doppelidentität sonnt sich der selbstverliebte Egomane in seinem noch jungen Ruhm als eiserner Weltenretter. Die Eröffnung der eigenen Expo inszeniert er wie ein Popkonzert, den Begehrlichkeiten des US-Militärs hinsichtlich seines Kampfanzugs erteilt er bei einem Untersuchungsausschuss vor laufenden Kameras eine arrogant-zynische Absage. Erst als ihm der russische Physiker und Exsträfling Ivan Vanko bei einem Show Grand Prix in Monte Carlo die Grenzen seiner Erfindung aufzeigt, bekommt Starks ehernes Ego erste Kratzer. Dazu kommt eine von Starks lebenswichtigem Minireaktor ausgehende Paladium-Vergiftung, die, sofern er keine Ersatzquelle auftut, unweigerlich zu seinem Tod führt.

Nachdem er bei einem biochemischen Experiment so stark verstrahlt wurde, dass er sich, wann immer er gereizt oder wütend wird, in das grüne Monstrum Hulk verwandelt, lebt der Wissenschaftler Bruce Banner ein zurückgezogenes Leben im brasilianischen Exil. Dorthin hat es ihn auf der Flucht vor dem Militärgeneral Ross verschlagen, der alles unternimmt, um den ehemaligen Freund seiner Tochter Betty für seine Zwecke zu missbrauchen. Während sich für Banner die Uhr rückwärts dreht, er nach einem Gegenmittel für die Mutation forscht und seine Wut unter Kontrolle zu bringen versucht, unterläuft ihm ein Missgeschick: General Ross gelingt es, Banner ausfindig zu machen. Auf der Flucht vor dem Militär und dem ehrgeizigen Soldaten Blonsky sucht er Zuflucht bei Betty, die ihm dabei hilft, die unfreiwilligen Superkräfte zu kontrollieren. Blonsky hat sich Banners einstige Formel zueigen gemacht und ist zur Kampfbestie Abomination mutiert.

Iron Man
30.04.2008

Tony Stark ist ein brillanter, aber auch selbstverliebter Erfinder und Unternehmer. Als er bei einer Präsentation in Afghanistan von Terroristen gefangen genommen wird, baut er in seiner Gefängniszelle einen hochmodernes Kampfanzug, mit dessen Hilfe er fliehen und seine Entführer besiegen kann. Zurück in den USA, setzt Stark seine Erfindungen fort und entwickelt eine verbesserte Version seines Anzuges, mit dem er bald als Iron Man bekannt wird.