Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Wednesday: Verlässt Jenna Ortega die Serie nach Staffel 2?

Oliver Trebes, 29.01.2024 19:00 Uhr
Wednesday: Verlässt Jenna Ortega die Serie nach Staffel 2?

Die Zukunft von Jenna Ortega in der Netflix-Serie Wednesday scheint nach ihren letzten Kommentaren ungewiss zu sein.

Die Zukunft von Jenna Ortega in der Rolle der Wednesday Addams in der erfolgreichen Netflix-Serie „Wednesday” scheint nach ihren aktuellsten Äußerungen unklar zu sein. Die Schauspielerin gab zu verstehen, dass ihre Weiterbeschäftigung in der Show über die zweite Staffel hinaus fraglich sein könnte.

Tim Burton, der als Regisseur für die erste Staffel tätig war, ist gerade mit der Ausarbeitung der zweiten Staffel beschäftigt. Dies geschieht mitten in einer Zeit, in der die Filmindustrie von Streiks der Autoren und Schauspieler betroffen ist. Trotz dieser Streiks hat Netflix die Fortführung von „Wednesday” als eine ihrer Prioritäten behandelt. Die Serie ist einem der größten Erfolge des Streaming-Anbieters zu verdanken, der im November 2022 Premiere feierte.

Während einer kürzlichen Folge des Podcasts „The Town with Matthew Belloni” wurde die Hypothese aufgestellt, dass Jenna Ortega nach der anstehenden zweiten Staffel möglicherweise nicht weiter Teil des Projekts sein wird. Anlass zu dieser Annahme geben Ortegas Kommentare im Podcast von Dax Shepard im März 2023. Belloni reflektierte über die Aussagen von Ortega und erinnerte daran, dass sie die Qualität der Drehbücher von „Wednesday” kritisiert hat. Darüber hinaus hat sie eigens eine Tanzsequenz in der vierten Folge kreiert, nachdem sie die ursprünglich von den Drehbuchautoren vorgesehene Flashmob-Idee abgelehnt hatte.

Bellonis Verwunderung über diese Äußerungen ist besonders deshalb auffällig, weil die Planungen für eine fortgesetzte Produktion der Serie eigentlich auf mehrere Jahre angelegt waren. Angesichts der prognostizierten Beteiligung an weiteren Projekten wie „Beetlejuice Beetlejuice” und den Spekulationen von Belloni, der früher Redaktionsleiter beim The Hollywood Reporter war, könnte dies darauf hindeuten, dass Ortegas Engagement bei „Wednesday” nach Staffel zwei enden könnte. Netflix scheint sich mit der Arbeit an Spin-offs auf diesen möglichen Umstand einzustellen, darunter eine Serie über Onkel Fester, welcher in der Originalserie von Fred Armisen gespielt wurde.

Die Entwicklungen, einschließlich der Kommentare von Ortega und Belloni, hinterlassen bei den Fans Zweifel hinsichtlich der Langzeitbindung der Schauspielerin an die erfolgreiche Netflix-Serie. Ein weiteres Problem für die Serie ergibt sich durch die Tatsache, dass der Schauspieler Percy Hynes White, der Xavier Thorpe darstellte, wegen Anschuldigungen sexuellen Übergriffs aus der Produktion genommen wurde.

Bereits jetzt hat die zweite Staffel mit Verzögerungen zu kämpfen, die zum Teil auf die Streiks zurückzuführen sind. Mit dem anvisierten Produktionsbeginn im April steht Netflix vor der Herausforderung, über die Zukunft und eventuelle Neubesetzungen zu entscheiden.

Die Serie kann jedoch auf ein Potpourri an kompetenten Charakteren und Darstellern zurückgreifen, die für mögliche Spin-offs infrage kommen. Luis Guzmán und Catherine Zeta-Jones, die in „Wednesday” Gomez und Morticia Addams verkörpern, sind beispielsweise Teil eines talentierten Ensembles.

Während Jenna Ortega also nach ihrem starken Auftritt als Wednesday Addams und ihrer bevorstehenden Rolle in der Fortsetzung von „Beetlejuice” einen wachsenden Bekanntheitsgrad genießt, bleibt die Zukunft von „Wednesday” angesichts dieser Entwicklungen ungewiss.

Aktuell ist die erste Staffel von „Wednesday” auf Netflix verfügbar und Fans der Serie warten darauf, dass die Produktion der zweiten Staffel im April in Gang kommt.