Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Wednesday: Wann erscheint Staffel 2?

Oliver Trebes, 02.10.2023 13:26 Uhr
Wednesday: Wann erscheint Staffel 2?

Die Produktion der Netflix-Serie 'Wednesday' von Tim Burton mit Jenna Ortega in der Hauptrolle hat ein wichtiges Update für die zweite Staffel erhalten.

Mit Spannung wird die Fortsetzung der Netflix-Serie „Wednesday” erwartet, inszeniert von Tim Burton und mit Jenna Ortega in der Hauptrolle. Ein kürzlich bekannt gewordenes Update zur zweiten Staffel verspricht eine Wiederaufnahme der Vorproduktion. Nach 146 Tagen hat die Writers Guild of America (WGA) ihren Streik beendet, was bedeutet, dass alle großen Studios und Streaming-Dienste ihre Arbeit an vielen Großprojekten wie „Wednesday” wieder aufnehmen können.

Jenna Ortega hatte bereits vor dem Streik enthüllt, dass sie sich schon im April auf die zweite Staffel vorbereitet hat. Das Schreiben von Drehbüchern für die zweite Staffel von „„Wednesday” war laut Variety sogar oberste Priorität für Netflix. Doch nicht nur diese Serie steht im Fokus des Streaming-Giganten: Auch die fünfte Staffel von „Stranger Things” ist eine weitere große Priorität.

Doch auch wenn das Ende des Autorenstreiks Anlass zur Freude gibt, bleiben einige Unsicherheiten. So ist es unwahrscheinlich, dass die Dreharbeiten zu „Wednesday” vor 2024 beginnen werden. Und Netflix steht mit dieser Herausforderung nicht alleine da - alle großen Studios müssen nach dem Ende des Autorenstreiks Projekte priorisieren, und es besteht Optimismus, dass auch der Schauspielerstreik in naher Zukunft beendet wird.

Auch HBO befindet sich in einer ähnlichen Situation und konzentriert sich auf zukünftige Staffeln etablierter Serien wie „The White Lotus”, „Euphoria” und „The Last of Us”. Diese Verschiebungen im Produktionsplan sind jedoch nicht nur Herausforderungen, sondern auch Chancen für die Studios, ihre Projekte neu zu ordnen und strategisch vorzubereiten.

Um eine Vorhersage darüber treffen zu können, wann die zweite Staffel von „Wednesday” veröffentlicht wird, lohnt sich ein Blick auf den Produktionsplan der ersten Staffel. Diese wurde zwischen September 2021 und März 2022 in Rumänien gedreht, was einen Produktionszeitraum von sieben Monaten ergibt. Aufgrund des kürzlich beendeten Autorenstreiks und des noch andauernden Schauspielerstreiks wäre es überraschend, wenn die Dreharbeiten zur zweiten Staffel von „Wednesday” bereits 2023 beginnen würden.

Die Fans sollten daher ihre Erwartungen entsprechend anpassen: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die zweite Staffel von „Wednesday” erst im Frühjahr 2025 auf Netflix erscheint. Trotz der Verzögerungen bleibt die Vorfreude auf das Wiedersehen mit Jenna Ortega als Wednesday Addams und den weiteren Charakteren aus dem Burton-Universum ungebrochen.