Lilia Calderu

Lilia Calderu - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 08.09.2023 18:17 Uhr
Lilia Calderu - Marvel Charakter

Der Marvel Charakter Lilia Calderu wurde von Steve Englehart, Mike Friedrich und Frank Brunner erschaffen und hatte ihren ersten Auftritt in Marvel Premiere #12 im August, 1973.

Lilia Calderu: Origin Story

Die Geschichte von Lilia, der Hexenkönigin der Gypsies, beginnt in den dunklen Wäldern Transsilvaniens. Als mächtige Hexe und Mitglied eines geheimnisvollen Hexenzirkels, dem auch Persönlichkeiten wie Maria Russoff und Margali Szardos angehörten, war sie die Hüterin des sagenumwobenen Buches von Cagliostro. In der Gestalt einer alten Krähe festigte sie ihren Ruf als Zigeunerkönigin und erlangte in ihrer Gemeinschaft hohes Ansehen.

Lilia hatte die Gabe, das Erwachen der Kräfte der jungen Wanda Maximoff vorauszusehen, eine Prophezeiung, die durch das mystische Buch von Cagliostro bestätigt wurde. Doch ihr Leben nahm eine dramatische Wendung, als sie dem Baron Karl Mordo begegnete. Unter dem Vorwand von Romantik und Liebe erschleicht er sich ihr Vertrauen.

Um ihre Kräfte zu stärken, rief Lilia mit einem einzigartigen Zauber die Schlangenkrone aus den Ruinen der antarktischen Basis der Alten herbei. Gemeinsam mit ihren Hexenkolleginnen erkannte sie das Potenzial von Wanda Maximoff und prophezeite ihr Erwachen in nur zwei Tagen. Doch Mordo durchkreuzte ihre Pläne, indem er das Buch von Cagliostro stahl und ihr damit das Herz brach.

Die Affäre zwischen Lilia und Baron Mordo führte zur Geburt ihrer Tochter Astrid, die geschworen hatte, sich eines Tages für den Verrat ihrer Mutter zu rächen. Doch bevor Astrid ihr Versprechen einlösen kann, kreuzt Doctor Strange auf der Suche nach Mordo Lilias Weg. In einem verzweifelten Versuch, sich an ihm zu rächen, belegt sie ihn mit einem Sklavenzauber. Als sie gemeinsam Mordos Schloss angriffen, wurden sie von einem lebendigen Gargoyle angegriffen. Nachdem Strange ihn vernichtet hatte, starb Lilia und hinterließ ihr Vermächtnis in ihrer Tochter Astrid.

Lilia Calderu: Auftritte im MCU

Disney+
Jahr Serie
2023 Agatha: Darkhold Diaries

Agatha: Darkhold Diaries

Lilia Calderu wird im MCU von Patti LuPone dargestellt. Die Marvel-Figur hate ihren ersten Auftritt in Agatha: Darkhold Diaries. Gerade durch ihre Position als Hexenkönigin und ihre Verbindung zu Wanda Maximoff in den Comics dürfte ihr Auftritt in der neuen Disney+ Serie für einige Überraschungen sorgen.

Du fandest den Artikel hilfreich?

0/5 0 Stimmen