Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Scarlet Witch

Scarlet Witch - Wanda Maximoff

Oliver Trebes, 07.11.2023 17:30 Uhr
Scarlet Witch - Wanda Maximoff

Wanda Maximoff ist Scarlet Witch und ein Charakter im Marvel Cinematic Universe. Sie gilt als die größte Zauberin im Marvel Universum.

Scarlet Witch: Origin Story von Wanda Maximoff

Wanda Maximoff ist die wohl mächtigste Zauberin im Marvel Cinematic Universe. Aber auch sonst ist ihr Leben von ungewöhnlichen Momenten und Ereignissen geprägt. Ihre Entstehungsgeschichte in den Marvel Comics bietet viel Raum für Überraschungen abseits dessen, was wir bisher in den MCU-Filmen und „WandaVision” gesehen haben.

Wanda Maximoff und ihr Zwillingsbruder Pietro Maximoff sind die Kinder der Roma Django und Marya Maximoff. Ihr Nomadenleben führte sie durch ganz Europa und schließlich zum Berg Wundagore. In der Origin-Story wurden die Kinder von High Evolutionary entführt, um mit ihnen zu experimentieren. Mit Hilfe der Kräfte des Gottes Chthon erhielt Wanda ihre Kräfte zur Manipulation der Wahrscheinlichkeit und natürlich ihre Chaosmagie.

Interessant an der Origin-Story ist auch, dass Wanda und Pietro vom Bösewicht Magneto nach Amerika gebracht wurden und dort für ihn arbeiteten. Eine Verbindung zu den X-Men, die mit der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney nun auch im MCU möglich ist. Schließlich entschieden sich die Zwillinge, die sich selbst Scarlet Witch und Quicksilver nannten, in den Comics dafür, sich den Avengers anzuschließen. In „Avengers: Age of Ultron” stirbt Pietro jedoch, als er Hawkeye und einen kleinen Jungen vor Ultron rettet.

Scarlet Witch: Die Filme mit Wanda Maximoff

In der folgenden Übersicht findest Du alle Marvel Filme und Serien, in denen Wanda Maximoff alias Scarlet Witch bisher im MCU aufgetreten ist.

Jahr Film oder Serie
2014 The Return of the First Avenger
2015 Avengers: Age of Ultron
2016 The First Avenger: Civil War
2018 Avengers: Infinity War
2019 Avengers: Endgame
2021 WandaVision
2022 Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Wanda Maximoff mit ihrem Bruder Pietro Marvel
Wanda Maximoff mit ihrem Bruder Pietro
Kategorie Details
Voller Name Wanda Maximoff
Alias Scarlet Witch
Geschlecht Weiblich
Universum Marvel Comics
Schöpfer Stan Lee und Jack Kirby
Erster Comic-Auftritt X-Men #4 (März 1964)
Erster Film-Auftritt The Return of the First Avenger (Cameo), Avengers: Age of Ultron (vollständig)
Darstellerin Elizabeth Olsen
Gruppierungen Brotherhood of Mutants, Avengers, New Avengers, West Coast Avengers, Defenders
Wichtige Kräfte Hexenmagie, Realitätsmanipulation, Telekinese, Telepathie, Energieprojektion

The Return of the First Avenger (2014)

Ihren ersten Auftritt in Marvel-Filmen hatte Scralet Witch (Elizabeth Olsen) in einer kurzen Szene in „The Return of the First Avenger” (2014). Hier erfahren wir in der Post-Credit-Szene von „The Return of the First Avenger”, dass es Baron Wolfgang von Strucker und HYDRA waren, die mit den Zwillingen experimentierten und ihnen so ihre Kräfte verliehen.

Avengers: Age of Ultron (2015)

Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) und ihr Zwillingsbruder Pietro entscheiden sich für Experimente, die von HYDRA mit Hilfe des Gedankensteins durchgeführt werden. Diese Experimente verleihen ihnen übermenschliche Kräfte. Angetrieben von dem Bedürfnis, sich an Tony Stark für das Leid, das seine Waffen verursacht haben, zu rächen, treten die Zwillinge zunächst gegen die Avengers an.

Wanda Maximoffs besondere Gabe liegt in der Hypnose und Gedankenkontrolle, die sie einsetzt, um tiefe Ängste und verborgene Vergangenheiten der Avengers aufzudecken. Unter dem Einfluss ihrer Kräfte wird Tony Stark von einer Vision eines apokalyptischen Ereignisses heimgesucht. Dies veranlasst ihn, Ultron zu erschaffen. Wanda und Pietro verbünden sich zunächst mit Ultron, da sie das gleiche Ziel verfolgen: die Vernichtung der Avengers.

Vor allem in Afrika zeigt sich die Wirkung von Wandas Hypnose, als sie mehrere Mitglieder der Avengers durch Visionen verwirrt. Doch als Ultrons wahre Absichten offenbar werden, erkennen Wanda und Pietro die Bedrohung und schließen sich den Avengers an, um gemeinsam gegen Ultron vorzugehen. Dabei leistet Wanda sowohl im Kampf als auch bei der Evakuierung von Zivilisten einen entscheidenden Beitrag.

In der entscheidenden Konfrontation opfert Pietro sein Leben, um Hawkeye (Jeremy Renner) und ein Kind zu retten, und Wandas Trauer über den Verlust ihres Bruders verstärkt ihre Kräfte. Ihr Einfluss ist entscheidend für den Sieg über Ultron. Nach dem Kampf wird sie Mitglied einer neu formierten Avengers-Einheit unter der Führung von Captain America und Black Widow, zusammen mit Vision, War Machine und Falcon.

The First Avenger: Civil War (2016)

Wanda (Elizabeth Olsen) unterstützt das Team von Captain America bei einem Einsatz in Lagos, indem sie ihre Fähigkeiten einsetzt, um Cap in ein Gebäude zu befördern und ein gefährliches Gas unschädlich zu machen. Eine ihrer Aktionen führt jedoch dazu, dass sie den explodierenden Crossbones in ein nahegelegenes Gebäude schleudert, wodurch 26 Menschen ums Leben kommen. Dieses Ereignis belastet Wanda schwer mit Schuldgefühlen. Die tragischen Folgen des Einsatzes in Lagos ziehen weitreichende politische Reaktionen nach sich und führen zur Ausarbeitung der Sokovia-Verträge, die die Aktivitäten von Personen mit übermenschlichen Kräften regulieren sollen.

Im Avengers-Hauptquartier wird Wanda mit Berichten konfrontiert, die zeigen, dass die Öffentlichkeit sehr besorgt und ängstlich über sie ist. Vision versucht sie aufzuheitern, indem er Paprika kocht, aber als er nicht die gewünschte Wirkung erzielt, bietet Wanda an, ihm bei der Zubereitung zu helfen. Als Wanda das Hauptquartier verlassen will, wird sie daran gehindert, weil sie unter Hausarrest steht, für den Vision verantwortlich ist. Trotz der guten Absichten von Vision fühlt sich Wanda eingeschränkt und ihr Wunsch nach Freiheit wird immer stärker.

Wanda Maximoff wird in einen eskalierenden Konflikt der Avengers am Leipziger Flughafen verwickelt, bei dem sie leicht verletzt wird. Vision (Paul Bettany), der um ihre Sicherheit besorgt ist, wird durch seine Sorge um Wanda von seinen Aufgaben abgelenkt. So trifft er versehentlich Rhodes (Don Cheadle) mit einem Energiestrahl, der eigentlich für Falcon (Anthony Mackie) bestimmt ist, der dem Strahl jedoch ausweicht. Nach dem Kampf wird Wanda zusammen mit ihren Verbündeten Ant-Man (Paul Rudd), Falcon und Hawkeye (Jeremy Renner) in einer Hochsicherheitseinrichtung namens The Raft festgehalten. Schließlich gelingt es Captain America (Chris Evans), sie zu befreien.

Avengers: Infinity War (2017)

Wanda (Elizabeth Olsen) und Vision (Paul Bettany) verbringen Zeit als Paar in Schottland, als sie plötzlich von den "Kindern des Thanos" angegriffen werden. Der Grund für den Angriff ist, dass Vision den Infinity-Stein besitzt, ein mächtiges Objekt, das Thanos unbedingt für seinen Plan benötigt. Wanda setzt ihre Kräfte zur Verteidigung ein, stößt aber bald an ihre Grenzen. Vision erkennt die prekäre Situation und drängt Wanda zur Flucht, doch diese entscheidet sich, bei ihm zu bleiben. In dieser kritischen Situation eilen Captain America (Steve Rogers), Sam Wilson (Falcon) und Natasha Romanoff (Black Widow) zu Hilfe.

Beim Angriff von Thanos' Truppen spielt Wanda eine entscheidende Rolle in den Kämpfen, in denen sie Okoye und Natasha vor den Angriffen der Raumschiffe und der Outriders, Thanos' monströsen Kreaturen, schützt, indem sie ihre telekinetischen Fähigkeiten einsetzt. Trotz ihrer Überlegenheit wird Wanda schließlich von Proxima Midnight angegriffen, die ihre Einsamkeit und den unausweichlichen Tod von Vision düster prophezeit. In einem verzweifelten Moment der Bedrohung gelingt es Natasha und Okoye jedoch, sie rechtzeitig zu retten. Der Konflikt gipfelt darin, dass Wanda Proxima Midnight tötet, indem sie die Angreiferin mit ihren Kräften in ein vorbeifliegendes Raumschiff schleudert.

Im Laufe der Handlung erkennt Vision, dass seine Existenz eine Bedrohung für das Universum darstellen könnte und beschließt, das notwendige Opfer zu bringen. Wanda steht vor der schweren Entscheidung, den Gedankenstein in Visions Stirn zu zerstören, um Thanos’ Pläne zu vereiteln. Doch während des Zerstörungsprozesses erscheint Thanos, und dank seiner Fähigkeit, die Zeit zurückzudrehen, gelingt es ihm, Wandas Taten rückgängig zu machen und den Stein an sich zu nehmen. So stirbt Vision nicht nur einmal durch Wandas Hand, sondern ein zweites Mal durch Thanos selbst. Nachdem er alle Infinity-Steine eingesammelt hat, führt Thanos den verhängnisvollen Snip aus, der die Hälfte allen Lebens im Universum auslöscht - einschließlich Wanda. Gerade die Infinity-Saga und die Art und Weise, wie Thanos Vision aus seinem Leben gerissen hat, hat Wanda schwer getroffen.

Avengers: Endgame (2018)

Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) nimmt erneut am letzten Kampf der Avengers gegen Thanos teil. Ihr persönliches Motiv ist der Wunsch nach Rache für den Verlust ihres Partners Vision (Paul Bettany). Sie stellt sich Thanos entschlossen allein entgegen und beweist dabei eine bemerkenswerte Stärke, die Thanos dazu veranlasst, trotz der Gefahr für sein eigenes Leben den Befehl zu geben, das Feuer auch auf ihre Position zu richten. Dieser Schritt unterstreicht, dass er Wanda als ernsthafte Bedrohung ansieht.

Später im Kampf unterstützt Wanda die Superheldin Captain Marvel und kämpft Seite an Seite mit anderen weiblichen Avengers. Sie ist auch bei der Trauerfeier für Tony Stark anwesend und verweilt dort an der Seite von Bucky Barnes. Am Ende des Films ist Wanda im Gespräch mit Clint Barton (Hawkeye) zu sehen. Beide sind sich einig, dass Vision und Natasha Romanoff (Black Widow) anerkennen werden, dass die Avengers es geschafft haben, Thanos zu besiegen.

WandaVision (2021)

Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) begibt sich drei Wochen nach den Ereignissen von „Avengers: Endgame” in das Hauptquartier von S.W.O.R.D., um Visions Leiche abzuholen. Dort wird ihr von Tyler Hayward, dem Direktor von S.W.O.R.D., die zerstückelte Leiche von Vision präsentiert, was ihr die Möglichkeit geben soll, sich endgültig von ihr zu verabschieden. Wanda fühlt jedoch keine Verbindung zu den Überresten und beschließt, das Gelände von S.W.O.R.D. ohne Visions Leiche zu verlassen.

Die Reise führt sie weiter nach Westview, New Jersey, zu einem Grundstück, das sie und Vision (Paul Bettany) als ihr gemeinsames Zuhause geplant hatten. Dort wird Wanda von Trauer überwältigt und nutzt ihre Fähigkeiten, um ein Haus und eine parallele Realität zu erschaffen, die wie eine amerikanische Sitcom erscheint. In dieser alternativen Welt führen Wanda und der wiederauferstandene Vision ein scheinbar sorgenfreies Leben.

Verschiedene Ereignisse stören jedoch die geschaffene Idylle: Eine Drohne von S.W.O.R.D., ein Funkruf und ein Mann im Imkeranzug dringen in Wandas Realität ein. Wanda wird hochschwanger und bringt mit Hilfe von Vision und „Geraldine” die Zwillinge Billy und Tommy zur Welt. Geraldines Erwähnung von Wandas verstorbenem Bruder Pietro und ihre Verbindung zu S.W.O.R.D. veranlasst Wanda, sie aus ihrer erschaffenen Welt zu verbannen.

Die Zwillinge altern unnatürlich schnell und nehmen den Hund Sparky bei sich auf. Visions wachsendes Misstrauen führt ihn dazu, Wanda mit seinen Beobachtungen zu konfrontieren. Während eines Streits zwischen den beiden taucht plötzlich ein Mann auf, der Visions Gestalt annimmt und sich als „Pietro” ausgibt. Gleichzeitig zerstört Wanda eine von Hayward bestellte Drohne, um ihre Familie zu schützen.

Im weiteren Verlauf der Geschichte findet Wande eine mächtige Gegenspielerin in Agnes, die eigentlich Agatha Harkness heißt und ebenfalls eine Hexe ist. Agatha zeigt ihr, dass sie die Magie besitzt, Wandas Kräfte zu unterdrücken, und enthüllt, dass Wandas unentdeckte Gabe der Chaosmagie sie zur „Scarlet Witch” macht. Agathas Machenschaften führen Wanda in intensive Auseinandersetzungen, in deren Verlauf Wanda Energie absorbiert und ihre wahre Identität als Scarlet Witch akzeptiert. Agatha wird nicht getötet, sondern in ihrer Rolle als Agnes belassen, um als einfache Bürgerin in Westview zu leben, bis sie wieder gebraucht wird.

Das Ende von Wandas Erfahrungen in Westview ist geprägt von Emotionen und Entscheidungen. Sie verabschiedet sich liebevoll von ihren Kindern und erkennt die Verbindung zwischen ihnen. Außerdem der bewegende Abschied von Vision, in dem beide ihre untrennbare Verbundenheit betonen. Wanda entschuldigt sich bei Monica Rambeau und gesteht, dass sie noch viel über ihre Macht lernen muss. Nachdem sie sich von Monica verabschiedet hat, verlässt Wanda Westview, um ihren weiteren Weg alleine zu gehen.

Auch im Vergleich zu den Marvel-Multiversen stellt Wanda etwas Besonderes dar. In allen Paralleluniversen gibt es verschiedene Varianten von Marvel-Charakteren. Spider-Gwen zum Beispiel konnte in ihrem Universum nur existieren, weil Peter Parker gestorben ist. Wanda hingegen ist ein Schlüsselstein der Multiversen, wenn man so will ein »Keystone to the Multiverse«, da es in allen Universen nur eine Version von Wanda gibt.

Doctor Strange in the Multiverse of Madness (2022)

Zwei Jahre nach den Ereignissen von WestView führt Wanda Maximoff (Elizabeth Olsen) ein auf den ersten Blick normales Leben. Doch sie wird von Träumen heimgesucht, in denen sie glückliche Momente mit ihren Kindern Billy und Tommy erlebt, die in der Realität nicht bei ihr sind. Diese Träume bringen sie dazu, Monster zu beschwören, um America Chávez, ein Mädchen mit der Fähigkeit, durch verschiedene Universen zu reisen, zu sich zu holen.

Dr. Stephen Strange besucht Wanda auf ihrer Farm, um sie um Hilfe zu bitten. Wanda gibt sich zunächst ahnungslos, verrät dann aber, dass die Farm nur eine Illusion ist, die geschaffen wurde, um Strange und Chávez in eine Falle zu locken. Es stellt sich heraus, dass Wanda sich dem Darkhold verschrieben hat, einem Buch mit mächtigen und gefährlichen Zaubersprüchen für Hexen und Magier, wodurch sie mehr und mehr die Kontrolle verliert. Als Strange ihr zu verstehen gibt, dass er sie als Feindin betrachtet wird, weil sie der festen Überzeugung ist, mit ihren Kindern in einem anderen Universum leben zu können, reagiert Wanda mit einer unmissverständlichen Drohung, falls Strange nicht auf ihre Forderungen eingeht.

Nach ihrer Ankunft in Kamar-Taj gelingt es Doctor Strange nicht, Wanda von ihren Plänen abzubringen. Wanda setzt ihre Kräfte ein, um die Magier zu manipulieren und in die Stadt einzudringen, um diejenigen zu beseitigen, die sich ihr in den Weg stellen. Obwohl es Strange gelingt, Wanda in der Spiegeldimension einzusperren, kann sie sich befreien und sowohl Wong als auch Strange besiegen. In letzter Sekunde können America und Strange mit Hilfe von Americas Fähigkeiten in ein anderes Universum fliehen.

Die Geschichte setzt sich in Kamar-Taj fort, wo Wanda Wong festhält und mit dem 'Traumwandel'-Zauber beginnt, um die Kontrolle über ihre andere Version in Universum Erde-838 zu übernehmen. Sie sieht ihre Kinder im Traum erneut, wird aber jäh unterbrochen, als der Zauber durch die Zerstörung des Darkholds endet. Erfüllt von Zorn erfährt Wanda von Wong, dass die echten Darkhold-Sprüche in einer Festung namens 'Wandagore' eingemeißelt sind.

Im Darkhold-Tempel vollzieht Wanda ein Traumwandelritual, umgeben von vier steinernen Dienern und einem Thron für Scarlet Witch. Dabei gelingt es ihr, die Kontrolle über ihre andere Version in einem alternativen Universum zu erlangen. Ausgestattet mit dieser Macht macht sie sich auf den Weg zum Hauptquartier der Illuminati, um die flüchtige America Chávez gefangen zu nehmen. Obwohl sie die Mitglieder der Illuminati eliminiert, kann Chávez entkommen. Die Verfolgung von Doctor Strange (Benedict Cumberbatch), Chávez und Christine Palmer führt dazu, dass Wanda das Buch der Vishanti zerstört und Strange und Christine in ein anderes Universum schleudert, bevor sie America Chávez in ihrer physischen Form zurück in den Tempel bringt.

Doctor Strange greift Scarlet Witch im Zustand der Traumwanderung an, die ausweicht und Strange schwächt, aber nicht tötet. America Chávez nutzt ihre Fähigkeiten, um ein Portal in das Universum zu öffnen, in dem die Kinder ihrer alternativen Version leben. Konfrontiert mit der Angst ihrer Kinder vor der Scarlet Witch und deren Sehnsucht nach ihrer wirklichen Mutter, erkennt Wanda, dass sie ihre Kinder nicht zurückbekommen kann und was der Darkhold ihr angetan hat. Die alternative Wanda zeigt Verständnis für Scarlet Witch und versichert ihr, dass ihre Kinder sicher und geliebt sind.

Scarlet Witch: Funko Pop Merch

Scarlet Witch ist eine Figur aus dem Marvel-Universum, die durch ihre Merchandising-Produkte eine große Fangemeinde hat. Zu den beliebtesten Sammlerstücken gehören die Scarlet Witch Figuren von Funko Pop, die eine stilisierte Version der Scarlet Witch darstellen.

Scarlet Witch: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Eigentlich wollte Doctor Strange nur seiner Ex-Freundin Christine zur Hochzeit gratulieren. Zum Feiern ist jedoch keine Zeit: Ein riesiges Monster droht, die Stadt in Schutt und Asche zu legen. Ziel des Wesens ist die Teenagerin America Chavez, welche die außergewöhnliche Gabe besitzt, zwischen Paralleluniversen reisen zu können. Zusammen mit dem Obersten Zauberer Wong versucht Strange das Mädchen zu beschützen und dafür zu sorgen, dass ihre mächtige aber zugleich gefährliche Fähigkeit nicht in die falschen Hände gerät.

Avengers: Endgame
24.04.2019

Nach dem Fingerschnipp von Thanos (Josh Brolin) in „Avengers: Infinity War” ist die Hälfte der Lebewesen im Universum ausgelöscht. Als Nebula und Tony Stark (Robert Downey Jr.) von Captain Marvel (Brie Larson) zur Erde zurückgebracht wird, herrscht Erleichterung bei Pepper Potts und den verbliebenen Avengers. Auch wenn die Superhelden Thanos aufspüren können, so können sie die Ereignisse dennoch nicht ungeschehen machen.

Nachdem Baron Zemos Familie bei der Schlacht von Sokovia ums Leben kam, wofür er die Avengers verantwortlich machte und daher den tückischen Plan entwickelte, Iron Man und Captain America gegeneinander aufhetzen, gibt es auf der Erde nun zwei Superhelden-Teams. Die zwei rivalisierenden Parteien sind von moralischen Konflikten zerfressen. Die von Tony Stark angeführten Avengers arbeiten gemäß dem Sokovia-Abkommen nun ganz offiziell für die Vereinten Nationen, und Captain America führt aus dem Untergrund heraus ebenfalls ein Team von Superhelden an. Dann sehen sie sich allerdings der größten Bedrohung ausgesetzt, die sie jemals erlebt haben. Sie müssen es mit dem Titanen Thanos aufnehmen, der mithilfe der Infinity-Steine die gesamte Galaxie unterjochen will. Doch nicht nur die Avengers sehen im Bösewicht Thanos einen Feind. Auch Star-Lord, Rocket Raccoon und andere der Guardians of the Galaxy wurden bereits von ihm verfolgt.

Der Film beginnt mit einer Rückblende auf den 16. Dezember 1991, als eine geheime HYDRA-Basis in Sibirien geöffnet wird und der Winter Soldier, der dort in Kryostase ist, für eine Mission reaktiviert wird. Im Rahmen dieser Mission zwingt er ein Auto von der Straße in einen Wald und tötet die Insassen, bevor er eine Ladung Chemikalien an sich nimmt, die in dem Fahrzeug transportiert wurde.

Nachdem S.H.I.E.L.D. aufgelöst wurde, benötigen die Avengers dringend eine Ruhepause von den ständigen Bedrohungen. Das inaktives Friedensprogramm 'Ultron', von Tony Stark gestartet, ist eine selbstdenkende, künstliche Intelligenz mit Bewusstsein, welches die Menschen vor Unheil beschützen soll.

Auf MARVEL'S THE AVENGERS folgt nun THE RETURN OF THE FIRST AVENGER, der an die Geschehnisse in New York anknüpft: Steve Rogers alias Captain America entscheidet sich, seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit S.H.I.E.L.D. und Natasha Romanoff alias Black Widow im Hier und Heute fortzusetzen. Er lebt zurückgezogen in Washington und tut sein Bestes, sich an die moderne Welt zu gewöhnen. Doch als ein S.H.I.E.L.D.-Agent unter Beschuss gerät, wird Steve in ein Netz von Intrigen verwickelt, das eine Gefahr für die ganze Welt darstellen könnte. Mit Black Widow an seiner Seite versucht Captain America verzweifelt, die sich weiter verdichtende Verschwörung aufzudecken. Dabei muss er sich immer wieder gegen professionelle Attentäter wehren, die ihn zum Schweigen bringen sollen. Als sich die gesamte Tragweite des teuflischen Plans offenbart, finden Captain America und Black Widow in dem Falken einen neuen Verbündeten. Gemeinsam sehen sie sich schon bald einem so unerwarteten wie gefährlichen Gegner gegenüber -- dem Winter Soldier.