Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Star Wars: Das Erwachen der Macht

Originaltitel: Star Wars: The Force Awakens
FSK: 12 Kinostart: 17.12.2015 | USA | Abenteuer, Action, Science Fiction
Bild zum Film: Star Wars: Das Erwachen der Macht

Luke Skywalker ist verschwunden. Seit dem erstarken die Überreste des Imperiums als sogenannte Erste Ordnung und bekämpfen die Neue Republik.

Prinzessin Leia Organa, General des Widerstandes gegen die Erste Ordnung, entsendet ihren besten Kampfpiloten Poe Dameron nach Jakku, um einen Teil einer Weltraumkarte zu beschaffen, die den Aufenthaltsortvon Luke enthalten soll. Kurz nach der Übergabe der Karte, wird das Dorf von Sturmtruppen angegriffen. Poe gelingt es, die Karte im Kugelroboter BB-8 zu verstecken, bevor er gefangen genommen wird, und alle Dorfbewohner getötet werden.

Der Sturmtruppler FN-2187 widersetzt sich dem Befehl der Tötung und befreit wenig später Poe auf dem Sternenzerstörer. Gemeinsam fliehen sie zurück nach Jakku, werden aber abgeschossen. Zurück auf dem Planeten ist Finn, wie FN-2187 von Poe genannt wurde, allein und geht davon aus, dass Poe die Bruchlandung nicht überlebt hat. Finn begibt sich nun auf die Suche nach einem Siedlung durch die Wüste.

Rey, die auch auf Jakku lebt, und vom Ausschlachten von alten Sternenzerstörern lebt, kann BB-8 von einer einheimischen Kreatur befreien, welcher aus Dankbarkeit bei Rey bleibt. Zurück in der Siedlung, taucht auch Finn dort auf, der von der Existenz von BB-8 durch Poe weiß und auf der Suche nach ihm ist. Nachdem sich Rey gegen Einheimische erfolgreich wehrt, die ihr BB-8 stehlen wollen, trifft sie auf Finn, dessen Jacke aber von BB-8 als die Jacke von Poe erkannt wird und BB-8 zunächst davon ausgehen, Finn hätte Poe getötet. Finn kann die Situation kurz erklären, bevor die Sturmtruppen auf der Suche nach BB-8 auftauchen und die Siedlung angreifen.

Rey, Finn und BB-8 fliehen zu den Raumschiffen ihres Chefs, welche aber auch von den Sturmtruppen angegriffen werden. Als letzte Möglichkeit bleibt die Flucht im Millennium-Falken. Nach einer Verfolgungsjagd und Kampf gegen die Stormtrooper durch die Wracks der Sternenzerstörer fliehen die Drei von Jakku, werden im All aber von einem Fangstrahl erfasst und durch einen Frachter geentert.

Es stellt sich heraus, dass der Frachter Han Solo und Chewbacca gehört, die wieder als Schmuggler unterwegs sind. Der Millennium-Falken wurde Han vor Jahren gestohlen und fordert ihn nun zurück. Das Aufeinandertreffen von Rey, Finn, BB-8, Han und Chewie wird durch das Eintreffen von geprellten Geschäftspartnern gestört. Han versucht erfolglos die beiden Parteien gegeneinander auszuspielen. Rey will durch das Schließen von Türen Han helfen, öffnet dabei aber die Zellentüren von gefährlichen Kreaturen, die daraufhin einige der Geschäftspartner töten und auffressen. Rey, Finn, BB-8, Han und Chewie fliehen daraufhin mit dem Millennium-Falken.

Über Kylo Ren erfährt man, dass Darth Vader sein Großvater ist und er der Sohn von Han Solo und Leila ist. Bei ihm wurde benfalls die Macht festgestellt und er sollte von Luke ausgebildet werden. Durch den Einfluss von Snoke, verfiel er wie Darth Vader, der dunklen Seite der Macht. Das Scheitern von Luke führte auch dazu, dass er das Exil gesucht hat und verschwunden ist.

Han stellt klar, dass die Geschichten um die Jedi, die dunkle und die helle Seite der Macht wahr sind und verspricht zu helfen. Sie fliegen zu einem Planeten, auf dem sich Maz Kanata in ihrer Palast- und Tempelanlage befindet. Sie soll helfen, BB-8, Finn und Rey zu Leia zu bringen. Maz lehnt dies jedoch mit dem Hinweis ab, Han solle mehr Verantwortung übernehmen und sich seiner Vergangenheit stellen. Im Gewölbe der Anlage findet Rey unterdessen das Lichtschwert von Darth Vader und Luke Skywalker, welches nach ihr gerufen hat. In Ihren Visionen sieht sie sich im Kampf gegen Kylo Ren, aber auch die schlimmsten Erlebnisse aus ihrer Kindheit. Sie lehnt es jedoch ab, das Lichtschwert an sich zu nehmen.

Rey flieht in den wald und währenddessen treffen die Sturmtruppen ein und beginnen mit der Zerstörung des Palastes. Finn, der eigentlich weiter fliehen wollte und mit einem Händler den Planeten verlassen wollte, kehrt um und stellt sich dem Kampf gegen die Truppen. Ihm wird durch Maz das Lichtschwert übergeben. Rey wird unterdessen von Sturmtruppen entdeckt, kann sich aber erfolgreich wehren. Sie wird jetzt aber von Kylo Ren verfolgt und gestellt.

Als Unterstützung treffen Kämpfer des Widerstandes ein und befreien die gerade fangen genommenen Han, Chewie, Finn und BB-8. Kylo Ren entführt Rey auf die Starkiller-Basis, was Finn nicht verhindern kann. Die Erste Ordnung hat unterdessen die Starkiller Basis fertiggestellt, eine Art Todesstern, der auf einem Planeten installiert wurde und der seine Energie aus einer Sonne bezieht. General Hux ordnet die Zerstörung der Planeten und Monde der Neuen Republik im Hosnian-System an.

Finn, Han und Chewie bringen BB-8 zum Widerstand. C-3PO und R2-D2 sind auch hier, wobei sich R2-D2 die zweite Karte besitzt, sich seit Lukes Verschwinden aber im Ruhemodus befindet und nicht aktiviert werden kann. Der Widerstand um Leia hat jedoch den Plan, die Starkiller-Basis anzugreifen. Han verspricht Leia, alle Mögliche zu tun, um Kylo Ren alias Ben Solo zu überzeugen, sich von der dunklen Seite der Macht abzuwenden und nach Hause zurück zu kehren.

Kylo versucht mit Hilfe der Macht, die Informationen über die Karte von Rey zu bekommen. Rey widersteht aber den Versuchen von Kylo. Mitihrer erstarkten Macht, zwingt sie einen Strumtruppler, sie zu befreien. In den Gängen der Starkiller-Basis trifft Rey auf Chewie, Finn und Han, die mit Hilfe von Sprengladungen die Zerstörung der Basis einleiten wollen, während der Widerstand die Basis von aussen angreift.

Han trifft dabei auf seinen Sohn Ben (Kylo Ren), und versucht ihn zu überzeugen, mit ihm zu kommen. Kylo kämpft gegen seinen inneren Konflikt an, die dunkle Seite gewinnt jedoch, und er tötet Han Solo mit seinem Lichtschwert. In seiner Wut tötet Chewie einige Stormtrooper, verletzt Kylo Ren und löst dann die Detonationen aus. Finn, Rey und Chewie fliehen auf die Planetenoberfläche, wo Rey und Finn von Kylo Ren verfolgt werden, der Finn als Verräter töten möchte und Rey zu Snoke bringen soll, um sie zur dunklen Seite der Macht zu bekehren. Finn scheitert gegen Kylo Ren und bleibt schwer verletzt und bewusstlos liegen. Kylo Ren will nun das gefallene Lichtschwert seines Großvaters an sich reissen, doch Rey´s  Kraft ist grösser und sie stellt sich dem Kampf gegen Kylo Ren und gewinnt diesen.

Durch die Zerstörung der Explosionen und der Angriffe des Widerstandes lässt sich die gespeicherte Energie der Sonne nicht mehr kontrollieren und der Planet fängt an, auseinanderzureissen. Zwischen Kylo Ren und Rey öffnet sich eine Schlucht und Finn und Rey werden von Chewie gerade noch rechtzeitig gerettet, bevor der Starkiller Planet zu einer neuen Sonne wird.

Durch den errungenen Teilsieg gegen die Erste Ordnung und deren Schwächung aktiviert sich R2-D2 und kann mit Hilfe von BB-8 die Karte zu Luke´s Standort vervollständigen. Rey begibt sich mit Chewie und dem Millennium-Falken auf die Reise und erreicht den Planeten. Über eine lange und steile Steintreppe gelangt sie auf den Berg. Hier steht ein alter und bärtiger Luke Skywalker in Jedi-Montur. Rey hält ihm sein Lichtschwert wortlos entgegen.

Alle Trailer

Cast

Crew

Teil folgender Filmreihen