Stargate (1994)

Filmstart: 05.03.1995 - (Kino) Dauer: 121 min FSK: 12
Abenteuer, Action, Mit Aliens, Mit Raumschiffen, Im Weltraum, Science Fiction

Der junge Ägyptologen Dr. Daniel Jackson genießt in Fachkreisen nicht gerade hohes Ansehen und wird von seinen Kollegen für seine Vermutung, die seien ägyptischen Pyramiden erheblich älter als bisher angenommen, belächelt. Eines Tages tritt das US-Militär an den Jackson heran und bittet ihn um seine Hilfe. Im Jahr 1928 wurde in Ägypten ein geheimnisvolles Artefakt geborgen, ein riesiger Steinkreis mit ungewöhnlichen Schriftzeichen, die der junge Wissenschaftler übersetzen soll. Seine Analyse der Inschrift, die bis dahin nicht übersetzbar gehalten wurde, ergibt, dass es sich um ein "Sternentor" handelt, mit dessen Hilfe eine Verbindung zu einem fernen Planeten hergestellt werden kann. General West rekrutiert Colonel O’Neill, der zusammen mit Jackson und einigen Soldaten durch das Tor gehen soll, um die fremde Welt zu erkunden.

Stargate
Cast & Crew
translate::scifi::director Roland Emmerich
translate::scifi::cast Djimon Hounsou, Kurt Russell, Jack Moore, David Pressman, John Storey, Derek Webster, Christopher John Fields, Steve Giannelli, Scott Alan Smith, Leon Rippy