Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Civil War II: Das ist an den Spekulationen dran

Oliver Trebes, 03.01.2024 18:00 Uhr
Civil War II: Das ist an den Spekulationen dran

Ein vermeintliches Poster zu Marvels 'Civil War II' sorgt online für Diskussionen, aber gibt es Bestätigungen oder bleibt es bei den Gerüchten?

Ein im Internet geteiltes Poster sorgt derzeit für Diskussionen unter Fans des Marvel Cinematic Universe (MCU). Das Poster suggeriert eine mögliche Fortsetzung des 2016 erschienenen Films „The First Avenger: Civil War”. Die Gerüchteküche brodelt, und viele stellen sich die Frage, ob es tatsächlich Pläne für einen „Civil War II” gibt. Allerdings bleibt die Echtheit dieses Posters unbestätigt und die Informationen spekulativ.

Im Hause Marvel befindet sich die Lage momentan in einer schwierigen Phase. Nach einem Jahr, in dem einige Projekte nicht den gewünschten Anklang fanden und Schauspieler Jonathan Majors entlassen wurde, steht vor allem die geplante Produktion „Avengers 5” auf dem Spiel. Die derzeitige Situation ist geprägt von Unsicherheiten hinsichtlich der weiteren Entwicklung im MCU.

In Bezug auf das Erscheinungsjahr 2024 ist bisher nur ein neuer Marvel-Film bestätigt: „Deadpool & Wolverine”. Weitere Projekte stehen Berichten zufolge vor Umarbeitungen, wodurch Unsicherheit darüber herrscht, wann die Fans ihre geliebten Charaktere erneut auf der großen Leinwand sehen können.

Das online aufgetauchte Poster zu „Civil War II” scheint von einem Instagram-Nutzer zu stammen und es liegen keine offiziellen Bestätigungen für dessen Authentizität vor. Obwohl Spekulationen über ein mögliches „Civil War II”-Szenario vor dem Hintergrund der „Marvel's The Avengers”-Projekte existieren, basieren diese derzeit rein auf Vermutungen ohne stichhaltige Beweise.

Sollte es zu einem „Civil War II” im MCU kommen, müsste dieser Film wahrscheinlich Elemente aus dem entsprechenden Comic-Ereignis aufgreifen. Allerdings würde dies Anpassungen erfordern, um die Handlung in den bereits etablierten MCU-Kanon einzubetten. Der Comic konzentriert sich auf einen Konflikt zwischen den Fraktionen rund um Captain Marvel und Iron Man. Während Captain Marvel eine mögliche Fortentwicklung in Richtung einer solchen zentralen Rolle erfährt, steht Iron Man nach den aktuellen Filmen nicht mehr zur Verfügung.

In Anbetracht des Ausscheidens von Iron Man aus dem MCU würde eine Neubesetzung seiner Rolle notwendig werden. Ebenso ungeklärt ist die Frage nach den Inhumans, die im Comic zentral am Konflikt beteiligt sind, im Hauptuniversum des MCU aber bislang keine Rolle spielen. Ein an „Civil War II” angelehnter Film müsste daher entweder Ersatz für Tony Stark finden und die Inhumans einführen oder nur lose auf den Vorlagen der Comics basieren.

Zum Abschluss: Wer sich auf die bisherigen Ereignisse im MCU einstimmen möchte, kann „The First Avenger: Civil War” auf der Streaming-Plattform Disney+ anschauen.