Marvel / MCU-News

Inde Navarrette über Rogue im X-Men-Reboot: „Die Freiheit, ein komplett anderer Mensch zu sein“

Inde Navarrette spielt Rogue im X-Men-Reboot von Marvel Studios. Im THR-Podcast erklärt sie, wie sie die Figur angehen will, warum sie sich in Rollen verwandeln möchte – und dass sie für „Obsession 2“ offen wäre.

Oliver Trebes Von Oliver Trebes · ·Aktualisiert ·4 Min. Lesezeit
scifiscene bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Inde Navarrette über Rogue im X-Men-Reboot: „Die Freiheit, ein komplett anderer Mensch zu sein“
Blumhouse Productions

Für Inde Navarrette ist Rogue vor allem eine Gelegenheit, sich zu verwandeln. Im Podcast „Awards Chatter” von The Hollywood Reporter hat die Darstellerin, die im X-Men-Reboot von Marvel Studios die Mutantin spielt, beschrieben, wie sie an die Figur herangehen will – und warum sie ihre nächsten Rollen bewusst so wählt, dass man sie kaum wiedererkennt. Schon im September hatte sie erzählt, dass sie Rogue ihren Südstaaten-Akzent zurückgeben will.

„Die Freiheit, ein komplett anderer Mensch zu sein”

„Mit der Schauspielerei kommt die Freiheit, ein komplett anderer Mensch zu sein – einer dieser Menschen ist Rogue, Anna Marie”, sagte Navarrette in der vor rund 500 Studierenden der Chapman University aufgezeichneten Folge. Sie wolle den Autorinnen und Autoren bei Marvel Respekt zollen, mit Regisseur Jake Schreier umsetzen, was diese vorhaben, und dann „meine eigene Note” dazugeben. Konkreter wurde sie nicht; Marvel Studios hat zum Stand der Vorbereitung weiterhin nichts mitgeteilt.

Ihre Karriere sieht die 25-Jährige an einem Punkt, an dem sie die nächsten Entscheidungen sehr gezielt treffen müsse. Sie wolle geerdete, durchdachte Figuren spielen und in manchen Rollen „nicht aussehen wie ich selbst”. Für das Drama „The Waffle House Index”, für das sie bereits zugesagt hat, denkt sie nach eigenen Worten über deutliche Gewichtsveränderungen, Piercings oder sogar eine Glatze nach. Und für eine Fortsetzung von „Obsession – Du sollst mich lieben”, dem Horror-Erfolg, der sie bekannt gemacht hat, wäre sie sofort zu haben: „Wer bin ich, Nein zu sagen?”

Corpus Christi als Vorbild, Mississippi als Ziel

Die MCU-Version von Rogue soll außerdem klingen wie die Figur aus den Comics. Navarrette wuchs nach eigener Aussage über weite Strecken in Texas auf. „Ich habe das noch nie öffentlich erzählt, ich hatte es komplett vergessen, aber ich komme aus einer geschiedenen Familie und habe den Großteil meines Lebens in Texas verbracht”, sagte sie im September im Gespräch mit Entertainment Tonight. Konkret nennt sie Corpus Christi an der texanischen Golfküste und die älteren Südstaatenfrauen aus ihrer Kindheit, an die sie sich bis heute erinnere.

Für die Figur selbst peilt sie allerdings weiter östlich: „Rogue kommt aus Mississippi”, so die Darstellerin. „Ich will da wirklich hin. Ich will ihr gerecht werden.” Ein fertiges Ergebnis beschreibt das noch nicht – es ist eine Absichtserklärung aus der Vorbereitungsphase.

Was Fox mit der Figur nie gemacht hat

Rogue, bürgerlich Marie D'Ancanto, stammt im Comic aus Caldecott County in Mississippi. Der Akzent gehört dort so fest zur Figur wie die weiße Strähne im Haar und die Handschuhe, die sie tragen muss, weil ihre Berührung fremde Kräfte und Erinnerungen absaugt. In Fox' Kinoreihe blieb davon wenig übrig: Anna Paquin spielte die Rolle ab „X-Men” als scheue Ausreißerin – ohne hörbaren Akzent und ohne den kämpferischen Ton, den die Figur in den Comics später entwickelt.

Zuletzt war Paquins Version in der erweiterten Rogue-Cut-Fassung von „X-Men: Zukunft ist Vergangenheit” auf der Leinwand zu sehen. In der Zeichentrickserie „X-Men - The Animated Series” und deren Fortsetzung „X-Men '97” klingt Rogue dagegen unverkennbar südstaatlich: Lenore Zann spricht sie dort seit 1992. Zann meldete sich nach der Besetzungsmeldung per Instagram-Video zu Wort und gratulierte ihrer Nachfolgerin – sie freue sich darauf, Navarrette kennenzulernen.

Der Reboot-Cast steht, der Dreh noch nicht

Navarrette gehört zu einem Ensemble, das Marvel Studios seit dem Sommer 2026 nach und nach vorgestellt hat: Sadie Sink als Jean Grey, Kit Connor als Cyclops, Maya Boyd als Storm, Samara Weaving als Emma Frost, Christopher Abbott als Charles Xavier und Adam Driver als Gegenspieler Mister Sinister. Im September kam Asa Germann als Angel dazu. Wolverine, Beast und Gambit sind bislang nicht besetzt.

Regie führt Jake Schreier, das Drehbuch stammt von Joanna Calo, Lee Sung Jin und Michael Lesslie. Die Dreharbeiten haben noch nicht begonnen – bis Navarrettes Rogue tatsächlich zu sehen ist, wird es also dauern. Der US-Kinostart steht auf dem 5. Mai 2028; ein deutscher Termin ist bislang nicht bestätigt.

Darum geht's

scifiscene bei Google folgen

Lege scifiscene als bevorzugte Quelle fest. Unsere Artikel erscheinen dann häufiger in deinen Google-Suchergebnissen und in den Top-Meldungen.

Als bevorzugte Quelle