Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Kevin Feige: Warum Tom Cruise nicht Iron Man spielte

Oliver Trebes, 30.10.2023 07:15 Uhr
Kevin Feige: Warum Tom Cruise nicht Iron Man spielte

Tom Cruise wurde einst für die Rolle als Tony Stark/Iron Man in Betracht gezogen. Laut Marvel Studios' Kevin Feige war jedoch die gewünschte Gage zu hoch.

Die Figur des Tony Stark alias Iron Man hat einen festen Platz im Marvel Cinematic Universe (MCU) und ist für die Filmreihe unglaublich wichtig. Die erste Wahl für die Rolle fiel jedoch nicht auf Robert Downey Jr., sondern auf Tom Cruise. Tatsächlich hatte Cruise in der frühen Planungsphase der Filmreihe sein Interesse an der Rolle bekundet. Trotz seines Interesses konnte jedoch keine Einigung über die Gage des Schauspielers erzielt werden. Laut Kevin Feige, Präsident der Marvel Studios, waren die Gagenforderungen von Cruise höher als das Studio Fox bereit war zu riskieren.

Die Rolle des Genies und Millionärs Tony Stark ging schließlich an Robert Downey Jr., der das Image von Iron Man prägte und ihn unter den Superhelden besonders populär machte. Downey Jr. spielte die ikonische Figur nicht nur in seinem eigenen Film „Iron Man", sondern prägte auch viele andere Marvel-Filme. Dazu gehören „Iron Man 2" und „Iron Man 3", aber auch das Spin-Off „The Incredible Hulk" und natürlich die Avengers-Serie. Erwähnenswert sind auch seine Auftritte in „Captain America: Civil War" und „Spider-Man: Homecoming".

Etwa zur gleichen Zeit, als Cruise seine Ambitionen auf die Rolle des Iron Man bekannt gab, fand er seinen Platz in Hollywood in einer anderen großen Filmreihe: "Mission: Impossible". In insgesamt sechs Filmen verkörperte Tom Cruise den Protagonisten Ethan Hunt. Auch dies ist, wie die Besetzung von Downey Jr. Besetzung als Iron Man, nicht absehbar.

Die Produktion des achten Teils der "Mission: Impossible"-Reihe wurde jedoch kürzlich durch einen Streik der Screen Actors Guild-American Federation of Television and Radio Artists (SAG-AFTRA) verzögert. Derzeit ist ein Kinostart im Mai 2025 im Gespräch. Cruise als langjähriger Star der "Mission: Impossible"-Filme kann sich sicher sein, dass er weiterhin im Rampenlicht stehen wird, auch wenn er die Rolle des Iron Man nicht bekommen hat.

Die Wahl der Filmrolle ist immer eine komplexe Entscheidung, und es ist interessant zu sehen, welchen Einfluss sie auf die Karriere der Schauspieler hat. Im Fall von Tom Cruise und Robert Downey Jr. hat sich gezeigt, dass beide ihren eigenen erfolgreichen Weg gegangen sind, auch wenn sie vielleicht in unterschiedlichen Superheldenkostümen gelandet sind. Die Marvel-Filme und die "Mission: Impossible"-Reihe sind zwei sehr populäre Filmfranchises, in denen beide Schauspieler ihre herausragenden Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben.