Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Don Taylor

Don Taylor wurde am 13.12.1920 in Freeport, Pennsylvania, USA geboren.
Don Taylor verstarb am 29.12.1998.

Don Taylor (* 13. Dezember 1920 in Freeport, Pennsylvania, Vereinigte Staaten; † 29. Dezember 1998 in Los Angeles, Kalifornien, Vereinigte Staaten) war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehregisseur, Schauspieler, Produzent sowie Drehbuchautor.

Don Taylor studierte Sprache und Drama an der Pennsylvania State University. 1943 begann er seine Karriere im Filmgeschäft als Schauspieler, im gleichen Jahr wurde er in die United States Army eingezogen und spielte in einigen Produktionen der United States Army Air Forces mit. Er stand bei MGM unter Vertrag. Ab 1957 war er als Regisseur tätig. Er drehte vor allem Episoden verschiedenster Fernsehserien. Mit dem Film Flucht vom Planet der Affen drehte er 1971 die zweite Fortsetzung zu Planet der Affen. 1978 inszenierte er die erste Fortsetzung des Horrorklassikers Das Omen. Er bekam den Job, da der ursprünglich vorgesehene Regisseur Mike Hodges auf Grund kreativer Differenzen die Produktion verlassen hatte.

Für seine Arbeit an Die Insel des Dr. Moreau war Taylor 1978 für einen Saturn Award als Bester Regisseur nominiert. 1964 war er für seine Regiearbeit für die Fernsehserie The Farmer's Daughter für einen Emmy nominiert.