Rutger Hauer

Rutger Hauer wurde am 23.01.1944 in Breukelen, Utrecht, Netherlands geboren.

Rutger Hauer verstarb am 19.07.2019.

Rutger Hauer war ein niederländischer Schauspieler, der als Antagonist in Blade Runner bekannt wurde und zuletzt in Filmen wie Sin City und Batman Begins mitspielte. Leben und Werk Rutger Hauer wurde am 23. Januar 1944 in Breukelen, Niederlande geboren und wuchs in Amsterdam auf. Er machte eine Ausbildung zum Elektriker und Zimmermann. In einer Abendschule nahm er parallel Schauspielunterricht. Rutger Hauer bekam die Hauptrolle in der Fersehserie Floris von Paul Verhoeven. Die beiden schlossen eine langjährige Freundschaft und arbeiteten in vielen Filmen zusammen. So war auch der internationale Durchbruch von Rutger Hauer in dem Paul Verhoeven -Film Türkische Früchte. Richtigen Aufwind bekam die Karriere von Rutger Hauer durch die Darstellung des Replikanten in Blade Runner von Ridley Scott. Nachdem er in einigen Flops mitspielte, wurde es ruhiger um Rutger Hauer und er war öfter in B-Movies zu sehen. Seine Rollen waren in den 1990ern zusehends auf Fernsehproduktionen beschränkt, bis er 2005 gleich mit zwei Comic-Verfilmungen sein Kino-Comeback gab: Sin City von Robert Rodriguez und Batman Begins von Christopher Nolan gaben der Karriere von Rutger Hauer einen erneuten Schub.

Rutger Hauer hat mitgewirkt in