Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Kevin Wright zu Loki Staffel 2: Es wird Krieg geben

Oliver Trebes, 30.10.2023 10:00 Uhr
Kevin Wright zu Loki Staffel 2: Es wird Krieg geben

Ein Produzent der Marvel Studios hat angedeutet, wie sich das MCU nach dem großen Twist in Loki Staffel 2 auf Disney+ weiterentwickeln und verändern wird.

Nach den möglicherweise weitreichenden Ereignissen in der zweiten Staffel der Disney+-Serie „Loki” stehen Loki (Tom Hiddleston) und sein Team vor der gewaltigen Aufgabe, in nur zwei verbleibenden Episoden Lösungen für die turbulenten Handlungsstränge innerhalb und außerhalb der TVA, der Time Variance Authority, zu finden. Dabei könnten die Entwicklungen der Serie Auswirkungen auf das gesamte Marvel Cinematic Universe (MCU) haben, insbesondere auf die geplante Phase 5 und darüber hinaus.

Einer der größten Plot-Twists ereignete sich in Episode 4, als der Webstuhl der Zeit explodierte und den Bildschirm schwarz werden ließ. Nachdem Victor Timely durch eine Raum-Zeit-Verzerrung getötet wurde, deutete Wright an, dass Miss Minutes und Ravonna Renslayer immer noch "ein großes Problem darstellen".

In einem Interview mit The Wrap ließ Kevin Wright, Executive Producer der Serie, eine ominöse Andeutung auf die Zukunft des MCU nach dem in Episode 4 gezeigten Twist fallen: "Es kommt Krieg". Wright machte klar, dass selbst nach Timelys Tod durch eine Raum-Zeit-Verzerrung zwei Figuren problematisch bleiben: Miss Minutes und Ravonna Renslayer. Er stellte die Frage in den Raum, ob diese beiden in der Lage seien, die TVA auf den richtigen Pfad zurückzuführen bzw. ob sie überhaupt wussten, was dafür nötig wäre.

Da Victor Timely als stabilisierender Faktor weggefallen sei, betonte Wright, dass dessen Warnung vor einem drohenden Krieg nach wie vor gültig sei. Er erklärte, dass die TVA aus Lokis Sicht als letzte Verteidigungslinie zwischen dem drohenden Krieg und dem Zusammenbruch der Realität betrachtet werden könne. Unabhängig von der Möglichkeit, die Realität nach Episode vier wiederherstellen zu können, hatte das Team nun möglicherweise ein Werkzeug weniger: den wichtigen Victor Timely.

Ein weiterer Aspekt ist der so genannte Multiversum-Krieg, der in der zweiten Staffel von „Loki” vertieft werden soll. Wright gab zu verstehen, dass es ohne entsprechende Vorarbeit falsch gewesen wäre, diesen Aspekt zu intensiv zu behandeln. Die Enthüllungen, die bereits in der vierten Episode der zweiten Staffel gezeigt wurden, gaben den Zuschauern jedoch einen Einblick in Lokis Bemühungen, den Zusammenbruch der Zeitlinie zu verhindern. Bemerkenswert ist auch, dass Loki bereits in Episode 1 gezeigt wurde, wie er sich selbst auslöscht.

Das Multiversum wird sich auch in der für 2024 angekündigten Fortsetzung „Deadpool & Wolverine” weiterentwickeln. Hier sollen andere Universen eine wichtige Rolle spielen, während das Hauptuniversum des MCU die Heimat von Deadpool, Wolverine und anderen Hauptfiguren bleibt. Mit dem bevorstehenden Ereignis „Avengers: Secret Wars”, das auf den Marvel-Comics basiert und zwei Universen in einen Krieg verwickelt, könnten die Ereignisse der zweiten Staffel von „Loki” nur der Auftakt zu einem größeren Gesamtkontext sein.