Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

The Orville: Unklarheit über die vierte Staffel

Oliver Trebes, 09.10.2023 09:00 Uhr
The Orville: Unklarheit über die vierte Staffel

Die Zukunft der Serie 'The Orville' bleibt ungewiss, da noch keine offizielle Ankündigung für eine vierte Staffel gemacht wurde. Die Entscheidung liegt in den Händen von höheren Kräften und ist von verschiedenen Faktoren abhängig.

Die Ungewissheit über die Zukunft der Serie „The Orville” bleibt bestehen. Nachdem die dritte Staffel im August letzten Jahres abgeschlossen wurde, warten Fans gespannt auf eine offizielle Ankündigung zur vierten Staffel. Doch diese lässt auf sich warten und so schwebt das Schicksal der Serie in einer Art Schwebezustand, abhängig von Entscheidungen höherer Kräfte und verschiedenen Faktoren.

Unter den Hauptdarstellern der Serie sorgt diese Unklarheit für Spekulationen. Adrianne Palicki etwa, erwähnte Gerüchte über eine mögliche Rückkehr der Serie, aber nichts Konkretes ist bisher bekannt geworden. Seth MacFarlane, nicht nur Schöpfer sondern auch Hauptdarsteller von The Orville, äußerte sich vorsichtig optimistisch zur Zukunft seiner Schöpfung. Ebenso betonte Kit Stølen, Art Director von The Orville, das Interesse des Teams an einer Fortsetzung und sprach über die aktuell schwierige Lage in Film- und Fernsehproduktionen.

Die Probleme von The Orville liegen jedoch tiefer als nur bei den aktuellen Produktionsbedingungen. Die Serie hatte schon immer Schwierigkeiten bei der Etablierung ihrer Popularität. Viele erwarteten aufgrund MacFarlanes früherer Arbeiten eher eine animierte Sitcom im Weltraum und wurden dann mit einer ernsthafteren Science-Fiction-Serie konfrontiert.

Auch die gegenwärtige Situation bei der Writers Guild of America könnte ein Indikator dafür sein, dass The Orville nicht für eine weitere Staffel erneuert wird. Die Organisation befindet sich momentan in einem Arbeitsstopp ohne sichtbares Ende. Craig Erwich vom ABC Entertainment, gab im Januar 2023 an, dass das Netzwerk derzeit nichts zu teilen habe bezüglich einer vierten Staffel von The Orville.

Die Walt Disney Company, die Hulu besitzt und somit auch über die Zukunft von The Orville entscheidet, befindet sich in einer großen Kostensenkungsphase und wird voraussichtlich wählerischer bei der Genehmigung von Shows und Filmen sein. Trotz der Aufnahme aller drei Staffeln auf Disney+ neben Hulu blieb die Zuschauerzahl von The Orville niedrig. Es bleibt also abzuwarten, ob diese Science-Fiction-Serie eine Chance auf eine Fortsetzung erhält oder ob sie als weiteres Opfer der unsicheren Zeiten in Film- und Fernsehproduktionen endet.