Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Chris Pine

Chris Pine wurde am 26.08.1980 in Los Angeles, California, USA geboren.

Chris Pine ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Neben Film- und Fernsehrollen spielt er auch Theater.

Die Eltern von Chris Pine, Robert Pine und Gwynne Gilford, sind Schauspieler. Seine Großmutter mütterlicherseits, Anne Gwynne, war ebenfalls Schauspielerin.

Chris Pine machte 2002 seinen Bachelor-Abschluss in Englisch an der University of California, Berkeley. Im Rahmen des Studiums absolvierte er ein Auslandsjahr an der University of Leeds. Er studierte außerdem am American Conservatory Theater in San Francisco.

Er hatte sein Debüt vor der Kamera im Jahr 2003 in einer Folge der Fernsehserie Emergency Room – Die Notaufnahme. Seine erste Kinorolle hatte er in der Komödie Plötzlich Prinzessin 2 (2004) von Garry Marshall an der Seite von Anne Hathaway, Julie Andrews und Hector Elizondo.

Neben der Arbeit vor der Kamera spielt Pine auch regelmäßig Theater. Im Sommer 2002 spielte er in zwei Produktionen beim Williamstown Theatre Festival in Massachusetts. 2006 war er in dem Einpersonenstück The Atheist am Center Stage in New York zu sehen. Am Geffen Playhouse in Los Angeles spielte er 2007 in dem Stück Fat Pig.

In dem Thriller Confession (2005) übernahm er eine der Hauptrollen, während sein Vater Robert Pine in einer Nebenrolle auftrat. In der Komödie Zum Glück geküsst (2006) spielten Lindsay Lohan und er die Hauptrollen.

Im Reboot von Star Trek unter der Regie von J. J. Abrams übernahm Pine 2009 die Hauptrolle des jungen James T. Kirk, der bisher von William Shatner verkörpert worden war.

Im selben Jahr spielte er erneut am Geffen Playhouse in dem Theaterstück Farragut North. 2010 spielte er in dem Stück The Lieutenant of Inishmore am Mark Taper Forum in Los Angeles, wofür er einen Los Angeles Drama Critics Circle Award erhielt.

Er ist neben vielen anderen Stars im Musikvideo zu Paul McCartneys Song Queenie Eye zu sehen.

2014 spielte er an der Seite von Meryl Streep, Emily Blunt und Johnny Depp im Musicalfilm Into the Woods. Im selben Jahr übernahm er die Rolle des Jack Ryan in Jack Ryan: Shadow Recruit.

Seit 2014 ist er das Gesicht der Werbekampagne für den Duft Armani Code.

Für seine überzeugende Darstellung eines Mitglieds der Rettungsmannschaft in The Finest Hours wurde Chris Pine am 28. Januar 2016 im Rahmen der Premiere des Films in Boston von der örtlichen Küstenwache zum Coast Guard Chief ehrenhalber ernannt. Am 14. Juli 2016 erhielt er seine erste Emmy-Nominierung in der Kategorie Outstanding Character Voice-Over Performance für die Serie SuperMansion.

Pine ist auf Barbra Streisands 2016 erschienenem Album ENCORE: Movie Partners Sing Broadway als Duettpartner zu hören.

Chris Pine: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2023 Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben Edgin
2020 Wonder Woman 1984 Steve Trevor
2018 Spider-Man: A New Universe Peter Parker / Spider-Man (voice)
2018 Das Zeiträtsel Dr. Alex Murry
2017 Wonder Woman Steve Trevor
2016 Star Trek Beyond Captain James T. Kirk
2015 Z for Zachariah Caleb
2014 Into the Woods Cinderella's Prince
2013 Star Trek Into Darkness Captain James T. Kirk
2012 Die Hüter des Lichts Jack Frost (voice)
2009 Star Trek James T. Kirk