Kristen Wiig

Kristen Wiig wurde am 22.08.1973 in Canandaigua, New York, USA geboren.

Kristen Wiig wurde am 22. August 1973 als Kristen Carroll Wiig in Canandaigua, New York, geboren und ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Comedian und Drehbuchautorin, die mit ihrem Film Brautalarm (liebevoll auch Hangover für Frauen genannt) eine wahren Überraschungshit landete.

Während Kristen Wiigs Kunststudium stand u.a. ein Schauspielkurs mit auf dem Stundenplan, dessen Lehrer ihr damals nahelegte, an der Schauspielerei dranzubleiben. Daraufhin brach sie ihr Studium ab, zog nach Los Angeles und arbeitete in unzähligen Gelegenheitsjobs, um sich finanziell über Wasser zu halten. Ihre Anfänge hatte Kristen Wiig, wie vor ihr bereits Conan O’Brien und Will Ferrell, in der Comedy-Truppe The Groundlings. Seit 2005 ist Kristen Wiig regelmäßig in der Comedy-Show Saturday Night Live zu sehen und wurde 2009 von Entertainment Weekly unter den 25 lustigsten Frauen Hollywoods aufgeführt.

In Drew Barrymores Regiedebüt Roller Girl – Manchmal ist die schiefe Bahn der richtige Weg drehte Kristen Wiig als Maggie Mayhem rasant ihre Runden und parodierte in der Actionkomödie MacGruber als Vicki St. Elmo die 1980er Kultserie MacGyver. Nachdem Kristen Wiig bereits in den Komödien Beim ersten Mal und Walk Hard: Die Dewey Cox Story mit Judd Apatow zusammen gearbeitet hatte, war dieser 2011 als Produzent ihres Films Brautalarm (in dem sie auch selbst die Hauptrolle spielt) mit im Boot. Das Drehbuch zu Brautalarm hat Kristen Wiig zusammen mit ihrer ehemaligen Groundlings-Kollegin Annie Mumulo geschrieben. In Paul – Ein Alien auf der Flucht ist Kristen Wiig neben Simon Pegg und Nick Frost, mit denen sie auch privat eng befreundet, in einer unterstützenden Rolle zu sehen.

Als Synchronsprecherin erweckte Kristen Wiig in Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los eine plumpe Bibermutter, Miss Hattie in Ich – Einfach unverbesserlich, sowie Ruffnut in Drachenzähmen leicht gemacht zum Leben.

Kristen Wiig: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2024 Ich - Einfach unverbesserlich 4 Lucy Gru / Blanche (voice)
2020 Wonder Woman 1984 Barbara Minerva
2019 Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt Ruffnut (voice)
2017 Mother! Herald
2017 Ich - Einfach unverbesserlich 3 Lucy Wilde (voice)
2017 Downsizing Audrey Safranek
2016 Sausage Party - Es geht um die Wurst Brenda (voice)
2016 Ghostbusters Erin Gilbert
2015 Der Marsianer - Rettet Mark Watney Annie Montrose
2014 Drachenzähmen leicht gemacht 2 Ruffnut (voice)
2013 Ich - Einfach unverbesserlich 2 Lucy (voice)
2013 Her SexyKitten (voice)
2013 Das erstaunliche Leben des Walter Mitty Cheryl Melhoff
2011 Paul - Ein Alien auf der Flucht Ruth Buggs
2010 Ich - Einfach unverbesserlich Miss Hattie (voice)
2010 Drachenzähmen leicht gemacht Ruffnut Thorston (voice)
2009 Ice Age 3 – Die Dinosaurier sind los Pudgy Beaver Mom (voice)