Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Patrick Wilson

Patrick Wilson wurde am 03.07.1973 in Norfolk, Virginia, USA geboren.

Patrick Wilson kam am 3. Juli 1973 in Virginia zur Welt und besuchte die Carnegie-Mellon Universität. Vor seiner Schauspielkarriere sang und tanzte er unter anderem am New Yorker Broadway in den Musicals The Full Monty und Oklahoma. Für seine herausragenden Leistungen wurde Patrick Wilson 2001 und 2002 jeweils als Bester Hauptdarsteller mit einem Tony Award ausgezeichnet.

Die Musicalerfahrung machte sich bezahlt, als Patrick Wilson 2004 neben Gerard Butler und Emmy Rossum den Part des schönen Raoul in Das Phantom der Oper spielte und sang. Bereits 2003 hatte er sich einen Namen durch die Rolle des schwulen Joe in der Mini-Serie Engel in Amerika gemacht. Hierfür wurde er als Bester Nebendarsteller für einen Emmys und einen Golden Globe nominiert. Um sein Repertoire an verschiedenen Rollen zu füllen, spielte Patrick Wilson 2009 in der Comic-Verfilmung Watchmen – Die Wächter Dan Dreiberg bzw. Nite Owl II.

Patrick Wilson ist seit 2005 mit der Schauspielerin Dagmara Dominczyk verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder.

Patrick Wilson: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2023 The Nun II Ed Warren
2023 Insidious: The Red Door Josh Lambert
2023 Aquaman: Lost Kingdom Orm
2022 Moonfall Brian Harper
2021 Conjuring 3: Im Bann des Teufels Ed Warren
2019 Annabelle 3 Ed Warren
2018 The Nun Ed Warren
2018 Insidious: The Last Key Josh Lambert
2018 Aquaman King Orm Marius / Ocean Master
2016 Conjuring 2 Ed Warren
2016 Batman v Superman: Dawn of Justice POTUS (voice)
2014 Annabelle Ed Warren (archive footage) (uncredited)
2013 Insidious: Chapter 2 Josh Lambert
2013 Conjuring - Die Heimsuchung Ed Warren
2012 Prometheus - Dunkle Zeichen Shaw's Father
2011 Insidious Josh Lambert
2009 Watchmen - Die Wächter Dan Dreiberg / Nite Owl II