Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Peter Mayhew

Peter Mayhew wurde am 19.05.1944 in Barnes, London, England, UK geboren.
Peter Mayhew verstarb am 30.04.2019.

Peter Mayhew war ein britischer Schauspieler, der seine Bekanntheit der Darstellung des Wookiee Chewbacca in den Star-Wars-Filmen verdankt.

Bevor der 2,21 m große Mayhew das Schauspielen entdeckte, arbeitete er als Krankenpfleger beim Londoner King’s College Hospital. Er erhielt sein erstes schauspielerisches Engagement im Jahr 1977, als die Produzenten des Ray-Harryhausen-Films Sindbad und das Auge des Tigers (Sinbad and the Eye of the Tiger) Mayhew in einem Foto in einem Zeitungsartikel über Männer mit großen Füßen entdeckten. Sie casteten ihn für die Rolle des Minotauros.

Beim Casting der Rollen für seinen ersten Star-Wars-Film benötigte Produzent George Lucas einen großen Schauspieler, der in das Kostüm für Chewbacca passen könnte. Er hatte ursprünglich den Bodybuilder David Prowse im Sinn, aber Prowse entschied sich für die Rolle von Darth Vader, weil er lieber einen Bösewicht spielen wollte. Dies führte Lucas' Suche zu Mayhew, der die Rolle des Chewbacca seitdem in fünf Star-Wars-Filmen gespielt hat, denn Mayhew übernahm auch in Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015) wieder die Rolle.

Mayhew wurde 1997 für seine Darstellung des Chewbacca mit einem Lifetime Achievement Award der MTV Movie Awards geehrt.

Mayhew wohnte zuletzt mit seiner Frau Angie und seinem einzigen Sohn Lukas in Granbury (Texas).

Peter Mayhew: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2017 Star Wars: Die letzten Jedi Chewbacca (consultant)
2015 Star Wars: Das Erwachen der Macht Chewbacca
2005 Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Chewbacca
1983 Die Rückkehr der Jedi-Ritter Chewbacca
1980 Das Imperium schlägt zurück Chewbacca
1977 Krieg der Sterne Chewbacca