The Expendables

The Expendables: Filme der Filmreihe

The Expendables ist eine Action-Filmreihe mit einem Ensemble an Action-Darstellern. Hier bekommst du die Reihenfolge der Filme.
Oliver Trebes
14.10.2022 17:46 Uhr
The Expendables: Filme der Filmreihe

Die „The Expendables”-Filmreihe erzählt die Geschichte einer Gruppe von Elitesöldnern, die für das Gute kämpfen. Doch um was genau geht es in der Filmreihe?

The Expendables bei RTL
Zum Angebot

Im Jahr 2010 erschien der erste, von Sylvester Stallone geschriebene und produzierte Film, „The Expendables” in den Kinos. Die Storyidee unter dem Namen Barrow stammte Dave Callaham. Das Skript verwendete Stallone für sein Drehbuch und versammelte eine ganze Reihe von bekannten Actionstars.

Zur Gruppe der Expendables gehören hochqualifizierter Söldner, darunter der Messerexperte Lee Christmas (Jason Statham), der Kampfsportexperte Yin Yang (Jet Li), der Waffenspezialist Hale Caesar (Terry Crews), der Sprengmeister Toll Road (Randy Couture) und der Scharfschütze Gunnar Jensen (Dolph Lundgren). Angeführt wird das Team von Barney „The Schizo” Ross (Sylvester Stallone).

Bruce Willis konnte sich mit Sylvester Stallone für den dritten Film nicht einigen. Seine Figur tauchte deshalb hier schon nicht auf. Auf Grund seiner Erkrankung an Aphasie und dem Ende seiner Schauspielkarriere ist es eher unwahrscheinlich, dass Bruce Willis in seine Rolle zurückkehren wird. Für den dritten Film wurde deshalb mit Max Drummer (Harrison Ford) eine ähnliche Figur geschaffen.

Whesley Snipes (Blade) sollte bereits schon ab 2010 eine Rolle in der Filmreihe übernehmen. Auf Grund seines Prozesses wegen Steuerhinterziehung und der Haftstrafe zwischen Dezember 2010 und April 2013 stand er letztendlich für das Expendables-Franchise in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung. Seinen ersten Auftritt in der Filmreihe hatte er erst in „The Expendables 3”.

Ob Sylvester Stallone auch nach dem vierten Teil noch mitspielen wird, klingt nach diesen Instagram Video eher unwahrscheinlich. Stallone bezeichnet in dem Video Jason Statham als neuen Captain.

Weltweit hat die Filmreihe bisher etwa 804 Millionen US-Dollar eingespielt und rangiert damit noch außerhalb der 100 erfolgreichsten Filmreihen.

Die Reihenfolge der Filmreihe ist recht einfach. Die Filme im Franchise sind durchnummeriert und du kannst sie auch in der Reihenfolge schauen, in der sie erschienen sind.

The Expendables: Filme der Filmreihe

Jahr Film
2010 The Expendables
2012 The Expendables 2
2014 The Expendables 3
2023 The Expendables 4

The Expendables

Mr. Church (Bruce Willis) erfährt von einer erfolgreichen Mission zur Befreiung von Geiseln vor Piraten in Somalia, die von einer Gruppe von Elitesöldnern, den Expendables, durchgeführt wurde. Er lädt das Team zu einem Treffen ein und bietet den Expendables den Job an, den korrupten General Garza, den Diktator der Insel Vilena im Golf von Mexiko, für 5 Millionen Dollar zu töten.

Barney Ross (Sylvester Stallone) nimmt den Auftrag an und reist mit seinem Team nach Vilena, um mehr über den Ort zu erfahren. In Vilena trifft die Gruppe eine ihrer örtlichen Kontaktpersonen, Sandra (Giselle Itié), und erfährt, dass Mr. Church von der CIA ist und sie benutzt, um seine Drecksarbeit zu erledigen.

The Expendables 2

Nach ihrer erfolgreichen Rettungsaktion eines chinesischen Millionärs in Nepal erhalten die Expendables einen Anruf von Mr. Church(Bruce Willis). Der informiert sie über ein geheimes Flugzeug, das in Albanien abgestürzt ist. Ihr neuer Auftrag ist, den Inhalt eines Safes zu bergen, der sich im Flugzeug befand.

Mr. Church schickt zur Verstärkung der Mission Maggie Chang (Yu Nan) zu den Expendables. Den Expendables gelingt es, den Inhalt des Safes zu bergen, aber auf dem Weg nach draußen wird Billy „The Kid” Timmons (Liam Hemsworth) von der Söldner- und Terroristengruppe von Jean Vilain Gruppe entführt und später getötet.

The Expendables 3

Nach acht Jahren in einem Hochsicherheitsgefängnis wird Doctor Death „Doc” (Wesley Snipes), während er mit dem Zug transportiert wird. Doc erzählt Barney von einem Waffendeal, den der ehemalige Expendable Conrad Stonebanks (Mel Gibson) eingefädelt hat.

The Expendables 4

Nach dem es um das Franchise lange ruhig war, wird voraussichtlich der Kinostart für „The Expendables 4” am 21. September 2023 sein. Neben Megan Fox gehören 50 Cent, Jacob Scipio und Tony Jaa zu den Neuzugängen. Iko Uwais ist der Gegenspieler und Schurke im vierten Teil der Reihe. Zum Inhalt des Films ist derzeit noch nichts bekannt. Jason Statham übernahm erstmals die Produktion eines Expendables-Films. Der Film befindet sich nach dem Ende der Dreharbeiten im Oktober 2021 derzeit in der Post-Production.

Du fandest den Artikel hilfreich?

4.8/5 5 Stimmen

Finde den Film, den du liebst.