Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Cassandra Nova

Cassandra Nova - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 29.02.2024 15:18 Uhr
Cassandra Nova - Marvel Charakter

Cassandra Nova wurde von Grant Morrison und Frank Quitely erschaffen und hatte ihren ersten Auftritt in den Marvel Comics in First New X-Men #114 im Juli 2001

Cassandra Nova: Origin Story

Cassandra Nova ist ein Wesen von unvorstellbarer Macht und Grausamkeit, das seinen Ursprung in den dunkelsten Tiefen des menschlichen Bewusstseins hat. Sie ist das Ergebnis einer spontanen Mutation im Mutterleib, bei der sie die DNA ihres Zwillingsbruders Charles Xavier kopierte. Charles erkannte die Gefahr, die von Cassandra ausging und griff sie an, konnte sie aber trotz seiner telepathischen Fähigkeiten nicht vollständig vernichten. So verbrachte Cassandra Jahrzehnte damit, ihre körperliche Gestalt wiederherzustellen, während sie finstere Pläne schmiedete.

Mit der Hilfe von Donald Trask gelang es ihr schließlich, eine Gruppe "wilder" Sentinels in ihre Gewalt zu bringen - riesige Roboter, deren einziges Ziel es ist, Mutanten zu jagen und zu töten. Mit diesen Sentinels führte sie einen brutalen Angriff auf Genosha durch, bei dem fast die gesamte Bevölkerung der Inselnation getötet wurde.

Nach diesem Massaker stellte sich Cassandra ihrem Bruder Charles und seinen X-Men-Jüngern. Doch obwohl die X-Men sie scheinbar besiegen konnten, hatte Cassandra einen hinterhältigen Plan: Sie tauschte heimlich ihren Geist mit dem ihres Bruders und enthüllte in dessen Körper öffentlich ihre Identität als Mutant.

Doch damit nicht genug: Nachdem ihr Geheimnis entdeckt worden war, zwang sie einen jungen Studenten telepathisch dazu, Beast ins Koma zu prügeln, bevor sie die Erde verließ, um sich mit den Außerirdischen Shi'ar zu verbünden. Dort manipulierte sie deren Kaiserin Lilandra dazu, alle Mutanten auf der Erde vernichten zu wollen.

Doch als die Wahrheit ans Licht kam, verbündeten sich die Imperial Guard und die X-Men gegen Cassandra. Jean Grey nutzte daraufhin den Cerebra-Computer, um ein Stück von Charles’ Bewusstsein in jeden lebenden Mutanten auf der Erde zu implantieren - ein genialer Schachzug: Als Cassandra versuchte, alle Mutanten mit Cerebra auszulöschen, konnte Charles sein Bewusstsein wiedererlangen und seine Schwester aus seinem Körper vertreiben.

Cassandra fand sich in einem kindlichen Zustand wieder und wurde gezwungen, eine vorprogrammierte Ausbildung zu absolvieren. Es wird vermutet, dass Ernst - ein mutierter Student - nun das neue Gefäß für Cassandras Bewusstsein ist.

Nach der Zerstörung der Schule durch den wahnsinnigen Mutanten Xorn suchten Cyclops und Beast erfolglos nach Cassandras Körper. Doch offenbar ist Cassandra als Erwachsene zurückgekehrt und arbeitet nun mit dem Hellfire Club und Emma Frost zusammen, um die X-Men endgültig zu vernichten.

Bei einem kürzlichen Versuch des Hellfire Clubs, ein Gerät aus dem Herrenhaus zu stehlen, stellte sich heraus, dass Emma Frost unter der Kontrolle von Cassandra stand, die sie mit Schuldgefühlen wegen des Todes ihrer Schülerinnen manipulierte.

Mit Hilfe dieser mentalen Manipulation besiegte Cassandra alle X-Men unter Cyclops Führung, benutzte Kitty Pryde, um ihren eigenen Körper aus einer Haltevorrichtung zu befreien, und versuchte dann, Emmas Körper zu übernehmen - ob ihr das gelang, bleibt unklar.

Cassandra Nova: Auftritte in Filmen

  • Einnahmen
Jahr Film Trailer Streams
2024 Deadpool & Wolverine Trailer -
Jahr Film Einspielergebnisse Weltweit
2024 Deadpool & Wolverine 0 US Dollar

Deadpool & Wolverine (2024)

Bisher ist Cassandra Nova, die Zwillingsschwester von Charles Xavier, in keinem Mutant Legend, MCU oder X-Men Film aufgetreten. Bereits 2023 tauchten Gerüchte auf, dass Emma Corrin die Rolle von Cassandra Nova in Deadpool & Woverine spielen könnte. Der Film erscheint 2024. Im Februar 2024 wurde genau dieses Gerücht durch einen Leak auf Reddit bestätigt. Demnach wird Emma Corrin die Marvel-Figur spielen.

Filme mit Cassandra Nova: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Deadpool & Wolverine”, offiziell als „Deadpool & Wolverine” betitelt, wird die beliebte R-rated Comicbuch-Reihe im MCU fortsetzen und das Marvel Cinematic Universe in seine sechste Phase führen. Der Film markiert das Debüt des berüchtigten Marvel-Charakters Deadpool (Ryan Reynolds) im MCU, ein Schritt von besonderer Bedeutung nach der Integration des Fox X-Men-Universums, was bereits durch Patrick Stewarts Auftritt als Professor X-Variante in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness” angedeutet wurde.