Copycat

Vanessa Carlysle (Copycat) - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 25.05.2023 14:51 Uhr
Vanessa Carlysle (Copycat) - Marvel Charakter

Vanessa Carlysle alias Copycat wurde von Fabian Nicieza und Rob Liefeld geschaffen und in den Marvel Comics The New Mutants #98 ihren ersten Auftritt.

Vanessa Carlysle: Origin Story

Vanessa Geraldine Carlysle ist eine junge Mutantin und Gestaltwandlerin, die in Boston ins Rotlichtmilieu abrutschte. Dort lernte sie den Söldner Wade Wilson kennen und verliebte sich in ihn. Sie wurde schließlich von Zoe Culloden, einer zeitreisenden Agentin von Landau, Luckman & Lake gerettet, die eigentlich nur verhindern wollte, dass sich Wade Wilsons selbst zerstört. Als Wilson jedoch erfuhr, dass er an Krebs erkrankt war, trennte er sich von Carlysle und brach ihr das Herz.

Aus der Trennung resultierte, dass Vanessa Carlysle selbst zur Söldnerin wurde und für den Waffenhändler Tolliver arbeitete. In dessen Auftrag sollte sie als Domino getarnt Cable ausspionieren und trat sogar dessen X-Force bei. Trotz Tollivers Befehl weigerte sie sich jedoch das Hauptquartier der X-Force zu zerstören. Der zu Deadpool gewordene Wade Wilson sollte sie eigentlich dazu zwingen, stattdessen half Carlysle aber der X-Force im Kampf gegen Tolliver.

Nachdem sie untergetaucht war traf Carlysle auf Deadpool und Domino. Sie unterstützte Domino dabei die X-Force zu finden und entkam wiederum erfolgreich. Später beteiligte sie sich an der Suche nach Tollivers Testament wobei sie schwere Verletzungen überstand indem sie Deadpools Heilkräfte kopierte. In San Francisco versuchte Vanessa Carlysle ein bürgerliches Leben mit Garrison Kane aufzubauen, traf hier aber erneut auf Deadpool. Nach ihrer Rettung aus dem Microverse schloss sie Frieden mit Domino.

Taskmaster und Wizard heuerten Carlysle an um als Titania getarnt Deadpools Vertrauen zu gewinnen. Allerdings hatte dieser ihre Tarnung durchschaut. Später trat sie dem Weapon X-Projekt bei und sollte Deadpool rekrutieren. Ihre durch das Projekt verstärkten Kräfte beeinträchtigten jedoch ihr Gedächtnis sodass sie ihre Mission vergaß und stattdessen Deadpool verführte.

Nachdem ihre Beziehung wegen Deadpools Schwärmerei für Siryn endete sollte er sie töten. Als er sich weigerte wurde Carlysle scheinbar von Sabretooth getötet.

Copycat: Fähigkeiten

Copycat ist eine außergewöhnliche Gestaltwandlerin, die in der Lage ist, sich nicht nur äußerlich, sondern auch hinsichtlich der Fähigkeiten und Gedanken in andere Personen oder Lebewesen zu verwandeln. Diese umfassende Imitation macht es selbst für Telepathen schwer, sie zu erkennen.

Um eine erfolgreiche Verwandlung durchzuführen, benötigt Copycat grundlegende Informationen über das Zielobjekt sowie körperlichen Kontakt, um dessen Gedanken und besondere Fähigkeiten erfassen und imitieren zu können. Ihre einzigartigen Fähigkeiten gehen weit über das übliche Spektrum von Gestaltwandlern hinaus und stellen selbst für Telepathen eine große Herausforderung dar. In ihren gestaltwandlerischen Fähigkeiten übertrifft sie deshalb sogar Mystique.

Vanessa Carlysle in den Marvel Filmen

Jahr Film
2016 Deadpool
2018 Deadpool 2
2024 Deadpool 3

In den Deadpool-Filmen übernahm Morena Baccarin die Rolle von Vanessa Morena Carlysle. Anders als in ihrer Origin-Story ist Vanessa hier aber keine Mutantin. Gut möglich, dass sich das aber im MCU noch ändern könnte.

Deadpool

Streaming bei

In „Deadpool” ist Vanessa eine Prostituierte, die sich in Wade Wilson verliebt. Die beiden beginnen, eine gemeinsame Zukunft zu planen. Doch nach Wades Krebsdiagnose verschwindet er, um Vanessa nicht mit seiner Krankheit zu konfrontieren. Jahre später wird Vanessa von Ajax entführt, der an Wade Rache üben möchte. Durch ein riskantes Experiment hatte Wade übermenschliche Heilkräfte erhalten, dabei wurde aber auch seine komplette Haut entstellt.

Als Deadpool rettet Wade Vanessa und stellt sich Ajax in einem Kampf. Mit Hilfe der beiden X-Men Negasonic Teenage Warhead und Colossus können sie schließlich Ajax besiegen. Trotz Wut über Wades Verschwinden akzeptiert Vanessa dessen Entstellung und küsst ihn am Ende.

Deadpool 2

Streaming bei

In „Deadpool 2” führen Vanessa und Wade ihre Beziehung fort, während Wade als Auftragskiller weiterhin tätig ist. Als er sich aufgrund eines Auftrags zu ihrem Jahrestag verspätet, erzählt er Vanessa mehrere Geschichten als Entschuldigung. Sie akzeptiert diese und äußert den Wunsch nach einem gemeinsamen Kind. Während sie einen Film schauen und über Kindernamen sprechen, dringt ein Drogendealer, den Wade eigentlich getötet hatte, in ihr Haus ein und erschießt Vanessa. Nach einer kurzen Verfolgung gelingt es Wade, den Drogendealer zu töten.

Nach Vanessas Tod hat Wade mehrere Nahtoderfahrungen, in denen sie ihm begegnet und ihn dazu ermutigt, Russell Collins alias Firefist davon abzuhalten, zum Mörder zu werden. Schließlich stiehlt Wade das Zeitreise-Gerät von Cable und reist in die Vergangenheit, um Vanessa zu retten.

Deadpool 3

Morena Baccarin gehört als Vanessa Carlysle zum Cast von „Deadpool 3”. Die aus den X-Men Filmen bekannten Marvel Charaktere Deadpool (Ryan Reynolds) und Logan / Wolverine (Hugh Jackman) werden erstmals im MCU zu sehen sein. Da Wade das Zeitreise-Gerät von Cable benutzt hat, dürfte Vanessa nun wieder am Leben sein.

Du fandest den Artikel hilfreich?

0/5 0 Stimmen