Namor

Namor - Marvel Charakter

Namor ist ein Marvel-Charakter. In den Marvel-Comics ist er Herrscher von Atlantis, im MCU Herrscher von Talocan. Erfahre hier mehr über ihn.
Oliver Trebes
15.11.2022 17:26 Uhr
Namor - Marvel Charakter

Namor ist ein Marvel-Charakter der von Bill Everett erschaffen wurde in den Marvel Comics #1 im Oktober 1939 sein Debüt feierte.

Namor der Sub-Mariner ist der König von Atlantis. Sein Vater ist der Entdecker Leonard McKenzie, seine Mutter Fen eine Prinzessin aus Atlantis. Den Oberflächenbewohnern stand Namor zunächst feindselig gegenüber, doch während des Zweiten Weltkriegs hilft er Captain America im Kampf gegen die Nazis und schließt sich später den Avengers an. Trotzdem gilt seine Loyalität immer noch in erster Linie Atlantis und er würde sein Volk auch gegenüber ehemaligen Verbündeten beschützen und gegen sie kämpfen.

Origin-Story

Kapitän Leonard McKenzie war 1920 mit seinem Schiff "The Oracle" auf einer Expedition in die Antarktis, um den mythischen Helm der Macht zu finden. Als das Schiff im Eis stecken blieb, benutzte McKenzie Sprengstoff, um sie aufzubrechen.

Was McKenzie nicht wusste, war, dass sich unter ihm Atlantis befand. Durch die Explosion wurde die Stadt schwer beschädigt und der damalige Herrscher von Atlantis, Kaiser Tha-Korr, befahl seiner Tochter Fen, Streitkräfte auszusenden, um die Ursache der Explosionen herauszufinden.

Fen begab sich jedoch allein zur Oberfläche und wurde gefangen genommen. Sie verliebte sich schließlich in McKenzie und heiratet ihn noch an Board. Da Fen nicht zurückkehrte schickte Tha-Korr schließlich doch Truppen hinterher, die alle Menschen an Board töteten. Fen wurde wieder nach Atlantis gebracht, wo sie später Namor gebar.

Namor ist bei Marvel das Gegenstück zu Aquaman im DC-Universum, denn die Parallelen sind kaum zu übersehen.

Namor im MCU

Jahr Film
2022 Black Panther: Wakanda Forever

Black Panther: Wakanda Forever

Namor hat im MCU den ersten Auftritt in „Black Panther: Wakanda Forever”. Schauspieler von Namor ist Tenoch Huerta. Da DC bereits Atlantis mit Aquaman thematisiert, wollte man hier Vergleichen aus dem Weg gehen. Namor ist im MCU Herrscher des Königreichs Talocan. Namor erweist sich selbst in den Comics als Superheld und Bösewicht, je nachdem, auf welche Weise er sein Volk schützen muss.

Nach „Black Panther: Wakanda Forever” ist aber auch klar, dass sich diese Differenzierung auch zukünftig fortsetzen wird. Obwohl Shuri sein Leben verschont und mit ihm ein Bündnis eingegangen ist, hält er sich dennoch offen, jederzeit die Seiten zu wechseln. Nur eine größere Bedrohung für die Erde und damit auch für Talocan dürfte dazu führen, dass sich Namor letztendlich auch auf die Seiten der Avenger bzw. Menschen stellen wird.

Du fandest den Artikel hilfreich?

4.8/5 22 Stimmen