Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Joker: Folie à Deux (2024)

Joker: Folie à Deux

Originaltitel: Joker: Folie à Deux
Kinostart: 03.10.2024 | USA | Drama, Thriller
Bild zum Film: Joker: Folie à Deux

Der von Todd Phillips inszenierte Film „Joker” mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle des Arthur Fleck sorgte 2019 für Furore und spielte an den Kinokassen eine Milliarde Dollar ein. Phoenix wurde für seine Leistung mit einem Oscar ausgezeichnet. Die Ankündigung einer Fortsetzung des Erfolgsfilms war daher zu erwarten.

Todd Phillips gab einen Ausblick auf die Fortsetzung und das zentrale Paar des Films. Die Erwartungen sind hoch, insbesondere was die Beteiligung von Lady Gaga als Harley Quinn betrifft. Die narrativen Umstände ihrer Beziehung im Film sind noch unklar, stoßen aber auf großes Interesse.

Der Titel der Fortsetzung lautet „Joker: Folie à Deux”. Dieser französische Ausdruck kann mit „geteilter Wahnsinn” übersetzt werden und deutet auf die psychologische Dynamik zwischen den Hauptfiguren hin. Über den Inhalt ist bisher nur bekannt, dass der Joker und Harley Quinn gemeinsame Szenen haben werden. Es wird vermutet, dass das Sequel ähnlich wie sein Vorgänger eigene Wege bei der Adaption von DC-Comic-Elementen gehen und sich von der traditionellen Mythologie entfernen könnte.

Proklamationen von Peter Safran und James Gunn unterstreichen, dass „Joker: Folie à Deux” Teil des DC-Universums bleibt, aber als Elseworlds-Projekt konzipiert ist. Diese Einstufung impliziert, dass der Film existiert und seine eigene Geschichte erzählt, jedoch abseits der Haupthandlung des DC-Universums.

Zur Besetzung der Fortsetzung gehören erneut Joaquin Phoenix als Joker/Arthur Fleck und Lady Gaga als Harley Quinn. Hinzu kommen Brendan Gleeson und Catherine Keener in noch nicht näher spezifizierten Schlüsselrollen. Ebenfalls mit an Bord ist Jacob Lofland, dessen Rolle im Zusammenhang mit Arkham Asylum stehen wird, und auch Harry Lawtey aus der Serie „Industry” wurde für die Besetzung bestätigt.

Regie führt wieder Todd Phillips, der auch für das Original von „Joker” verantwortlich war. Er arbeitet auch wieder mit Co-Autor Scott Silver zusammen, um die neue Geschichte für die Fortsetzung zu entwickeln.

Oliver Trebes
Alle Trailer

Cast

Crew

Teil folgender Filmreihen

News und Stories

Alle News