Krabat

Krabat
Starttermin
07.02.2009 - Kino
Dauer
120 min
FSK
12
Produktionsjahr
2008
Genre
ActionHorrorFantasy
Filmlisten
Krabat Verfilmungen

Krabat - Inhalt

Die erste Realverfilmung von Otfried Preußlers Kult-Roman erzählt in opulenten Bildern die spannende Geschichte eines Zauberlehrlings, der in den Bann eines teuflischen Zauberers gerät. Kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg folgt der arme, 14-jährige Waisenjunge Krabat (David Kross) einer Stimme, die ihn zu einer geheimnisvollen Mühle führt. Dort bietet ihm ihr charismatischer Meister (Christian Redl) eine Stelle als Lehrling an. Bald entdeckt Krabat, dass er und die anderen elf Gesellen nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch in schwarzer Magie ausgebildet werden. Zunächst ist er fasziniert, bis er erkennt, wie hoch der Preis der machtvollen Zauberei ist: In jeder Neujahrsnacht muss ein Schüler mit seinem Leben bezahlen...

Quelle: 20th Century Fox

Im Rahmen des Kinostarts von Krabat 2008 hatte die Stiftung Lesen eine 24 Seitige Broschüre als Unterrichtsmaterial herausgegeben. Mit den "Ideen für den Unterricht" der StiftungLesen können Lehrkräfte Krabat in ihren Unterricht integrieren. Die Stiftung Lesen hat das Unterrichtsmaterial leider schon entfernt, das PDF-Datei Ideen für den Unterricht der Stiftung Lesen ist bei uns aber weiterhin abrufbar.