Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Doctor Strange 2: Tatsächliches Schicksal von Wanda Maximoff enthüllt

Oliver Trebes, 28.10.2023 14:00 Uhr
Doctor Strange 2: Tatsächliches Schicksal von Wanda Maximoff enthüllt

In Marvels offiziellem Buch 'The Marvel Cinematic Universe - An Official Timeline' wird das Schicksal von Wanda Maximoff am Ende von Doctor Strange 2 dargestellt: Sie stirbt, während sie versucht, ihre Fehler zu korrigieren.

Die Handlung von „Doctor Strange in the Multiverse of Madness” endet mit einem Paukenschlag. Eine der Hauptfiguren, Wanda Maximoff, gespielt von Elizabeth Olsen, trifft eine radikale Entscheidung. Als Hauptantagonistin der Geschichte versucht sie, ihre Fehler wiedergutzumachen, indem sie das Schloss Darkhold auf dem Mount Wundagore zerstört. Doch dieser mutige Schritt scheint ihren Tod zur Folge zu haben, was zu heftigen Diskussionen unter den Fans geführt hat. Obwohl ihr Körper nach der folgenschweren Zerstörung nicht mehr zu sehen war, schien ihr scheinbares Ende bereits besiegelt.

Die offizielle Bestätigung erfolgte kürzlich in dem Buch „The Marvel Cinematic Universe - An Official Timeline. Dort wird explizit darauf hingewiesen, dass Wanda Maximoff im Zuge der Ereignisse in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness” tatsächlich ihr Leben verliert, womit die Spekulationen ein Ende haben. Angetrieben von dem, was sie am meisten wollte - ihre Kinder in Sicherheit und glücklich zu sehen, aber auch in Angst vor dieser dunklen Version ihrer Mutter - nutzt Wanda ihre Kräfte, um „Wundagore zu zerstören”. Dadurch wird nicht nur die eigentliche Bedrohung von Schloss Darkhold vernichtet, sondern auch Wanda selbst, die eine weitere große Gefahr für das gesamte Multiversum darstellt.

Sogar der Präsident der Marvel Studios, Kevin Feige, zeigte sich in der Vergangenheit unsicher über Wandas wahres Schicksal. Er bemerkte einen kleinen roten Blitz, als das Schloss Darkhold auf sie fiel, konnte aber nicht genau definieren, was dies bedeutete. Obwohl er die Möglichkeit nicht ausschloss, dass Wanda zurückkehren könnte, bestätigt das kürzlich erschienene Buch nun ihren Tod.

Nach der Veröffentlichung von „Doctor Strange in the Multiverse of Madness” argumentierten viele Fans, dass der von Feige erwähnte rote Blitz bedeuten könnte, dass Wanda in letzter Sekunde entkommen konnte, also nicht wirklich gestorben ist. Die Veröffentlichung des Marvel-Timeline-Buches zeichnet nun jedoch ein anderes Bild: Der rote Blitz könnte vielmehr die physische Darstellung der Zerstörung von Wandas Geist und Kräften symbolisieren.

Trotz der offiziellen Bestätigung des Endes von Elizabeth Olsens Rolle in „Doctor Strange in the Multiverse of Madness” bleibt ein kleiner Hoffnungsschimmer: Da das Marvel Cinematic Universe derzeit das Multiversum stark auslotet, besteht die Möglichkeit, dass sie in Form einer variablen Version ihrer Figur in zukünftigen Projekten zurückkehren könnte. Denn wie sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt hat, können Variationen von Marvel Charakteren jederzeit und in jedem Projekt auftauchen.