Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Mark Ruffalo: Ein neuer Solo-Hulk-Film ist zu teuer für die Produktion

Oliver Trebes, 23.02.2024 08:00 Uhr
Mark Ruffalo: Ein neuer Solo-Hulk-Film ist zu teuer für die Produktion

Mark Ruffalo äußert sich zu den hohen Kosten, die gegen einen neuen Solo-Hulk-Film im Marvel Cinematic Universe sprechen.

Mark Ruffalo hat sich als Hulk eine stattliche Fangemeinde im Marvel Cinematic Universe (MCU) aufgebaut. Trotz seiner Popularität und der Begeisterung für seinen Charakter machte der Schauspieler in einem Interview mit GQ deutlich, dass die Wahrscheinlichkeit für einen neuen Solo-Hulk-Film gering ist. Seine Liebe für einen solchen Film steht außer Frage, doch die immensen Produktionskosten scheinen ein solches Vorhaben unwahrscheinlich zu machen.

Die hohen Kosten, die mit Hulk zusammenhängen, wurden insbesondere durch „She-Hulk: Die Anwältin” illustriert, in deren Rahmen auch Ruffalo als Bruce Banner/Der Hulk zu sehen war. Die Serie veranschaulichte den enormen finanziellen Aufwand, der nötig ist, um einen Charakter wie den Hulk zum Leben zu erwecken. Pro Episode fielen etwa 25 Millionen USD an, wobei der signifikante Teil dieses Budgets in aufwendige Bewegungs-Capture-Visual-Effekte (VFX) floss. Zudem gab es während der Produktion Herausforderungen. Unter anderem führten unvollständige Drehbücher zu Problemen im Produktionsablauf.

Diese enormen Kosten betreffen nicht nur die Produktionscrew; auch die Schauspieler sind sich der begrenzten Mittel bewusst. Tatiana Maslany, die in der Serie „She-Hulk: Die Anwältin” die Hauptrolle spielt, äußerte sich unsicher über die Realisierung einer zweiten Staffel aufgrund der Budgetüberschreitungen. Trotzdem empfindet Ruffalo den Trend von Marvel, den Fokus auf qualitativ hochwertige Produktionen zu legen, als einen positiven Ansatz und ist der Meinung, dass dies helfen könnte, die Erfolge der so genannten Infinity Saga fortzusetzen.

Die Geschichte von Hulk-Filmen ist durchwachsen. Ang Lees 'Hulk' im Jahr 2003 spaltete das Publikum und erfüllte die Erwartungen des Studious nicht. „Der unglaubliche Hulk” aus dem Jahr 2008 wiederum stieß trotz gemischter Kritikermeinungen auf kommerziellen Erfolg, auch wenn es zu Konflikten mit dem Hauptdarsteller Edward Norton kam. Seit Ruffalos Auftritt in 'The Avengers' aus dem Jahr 2012 wurde Hulks Rolle im MCU auf Nebenauftritte beschränkt. Ob und wann ein neuer Hulk-Film erscheinen wird, bleibt unklar, aber Kevin Feige, der Präsident von Marvel Studios, hat unterstrichen, dass es weiterhin ambitionierte Pläne für die Figur gibt.