Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Skaar

Skaar - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 14.10.2022 09:37 Uhr
Skaar - Marvel Charakter

Skaar ist der Sohn von Hulk und Königin Caiera von Sakaar. Hier findest du die Origin-Story und Ausblicke für das MCU.

Greg Pak und John Romita, Jr. schufen Skaar, der am Ende des World War Hulk-Crossovers von 2007 seinen ersten Auftritt hatte. Die Hulk-Saga begann mit Planet Hulk aus dem Jahr 2005, zu dem auch World War Hulk gehört.

Skaar: Auftritte im MCU

Jetzt Disney+ testen
Jahr Film / Serie
2022 She-Hulk: Die Anwältin

Skaar wird im MCU von Wil Deusner dargestellt, der in der DC-Serie „Stargirl” Joey Zarick spielte.

Skaar: Origin Story

Planet Hulk beginnt mit der Ankunft von Hulk auf dem Planeten Sakaar, nachdem er von den Illuminaten von der Erde verbannt wurde. Versklavt und gezwungen, als Gladiator zu kämpfen, führt Hulk schließlich einen Aufstand gegen den Kaiser von Sakaar an. Nachdem er den Kaiser besiegt hat, wird Hulk selbst zum Herrscher, regiert aber friedlich an der Seite von Königin Caiera.

Unglücklicherweise ereilt die Frischvermählten eine Tragödie, als Hulks abgestürztes Raumschiff explodiert, Caiera tötet und die Hauptstadt von Sakaar dem Erdboden gleichmacht. Hulk glaubt, dass die Illuminaten daran schuld sind, also versammelt er seine Warbound und startet als Vergeltung einen verheerenden Angriff auf die Erde. Er merkt erst zu spät, dass einer seiner Krieger das Schiff sabotiert hat und sein Sohn Skaar überlebt hat.

Skaar taucht dann in der Comic-Nachfolgeserie Skaar: Son of Hulk wieder auf. Weil er zum Teil Hulk ist, wächst Skaar schnell zu einem jungen Erwachsenen heran und kann in der rauen Umgebung von Sakaar überleben. Schließlich besiegt er seinen Erzfeind, den Kriegsherrn Axeman Bone, und schwört, zur Erde zu reisen und seinen Vater zu töten, der ihn im Stich gelassen hat.

Doch Hulks Charakter verändert sich ständig und entwickelt sich weiter. Als Skaar ihn schließlich findet, ist er nicht mehr derselbe „Green Scar”, der einst auf Sakaar herrschte. Skarr beschließt schließlich, auf der Erde zu leben.

Skaars Leben beginnt mit einer schrecklichen Tragödie. Sein Charakter ist geprägt vom Verlust beider Eltern und dem Umstand, dass er schnell erwachsen werden musste. Seine Kindheit verbrachte er im Kampf ums Überleben und hat als ein erwachsener Hulk mit noch mehr Vaterproblemen als Bruce Banner zu kämpfen.

Skaar: Planet Hulk Adapation im MCU

Thor: Tag der Entscheidung” hat einige Aspekte der Planet Hulk-Geschichte übernommen und angepasst. Wie in der Originalgeschichte geht Hulk nach Sakaar und wird dort zum Gladiator. Außerdem schließt er Freundschaft mit anderen Gladiatoren wie Miek und Korg. Das Gesamtgefühl oder der Ton von Hulks Abenteuer auf Sakaar entspricht jedoch eher einem Urlaub und ist ganz anders, als in der ursprünglichen Geschichte.

Die eher eine dringend benötigte Flucht von der Erde statt der zwangsweise Verbannung von der Erde ist aber nicht die einzige Änderung. Hulk ist weniger ein Sklave als eine beliebte Berühmtheit. auf Sakaar und er übernimmt auch nicht den Thron. Am Ende des Films haben Hulk und Thor aber dazu beigetragen, den Sturz des Großmeisters zu beschleunigen.

Das widerspricht auch der Entstehungsgeschichte von Skaar. Denn Hulk reiste im MCU nicht auf die Erde zurück, um die Illuminaten zu vernichten, sondern um sich den Avengers beim Kampf gegen Thanos in der Infinity-Saga anzuschließen. Letztendlich trägt aber „Thor: Tag der Entscheidung” dazu bei, dass wir Hulk, Skaar und vermutlich auch She-Hulk und Abomination in „World War Hulk” sehen werden.

Was aktuell für die Marvel-Fans noch nicht nachvollziehbar ist: Warum hat Hulk immer noch Kontakt nach Sakaar und begibt sich in der She-Hulk Serie dorthin. Warum wissen wir innerhalb des MCU noch nichts von Caiera und warum taucht Hulk am Ende der ersten Staffel plötzlich mit Skaar auf. Theoretisch könnte die Zeit auf Sakaar wegen des Wurmlochs auch schneller voranschreiten und Banner war einfach mehrere Jahre dort, während auf der Erde nur wenige Woche vergingen. Viele Dinge passieren im MCU derzeit nicht sichtbar für die Zuschauer

Letztendlich ist das Ende von „She Hulk: Die Anwältin” erst einmal ein Cliffhanger. Skaar könnte vor „World War Hulk” aber schon weitere Auftritte haben. Zum Beispiel in „Captain America: Brave New World”. Möglich ist auch, dass wir ähnlich wie bei Black Widow, Hawkeye und Captain America die Übergabe des Staffelstabs sehen und Mark Ruffalo als Hulk im MCU kürzer treten wird.

Bei einem Link mit diesem Symbol handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Auf den Preis oder die Kosten hat das für dich keinerlei Auswirkung.