Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Star Trek 4: Chris Pine weiß von nichts

Oliver Trebes, 21.11.2023 16:00 Uhr
Star Trek 4: Chris Pine weiß von nichts

Chris Pines neueste Aussagen zum Stand von Star Trek 4 geben wenig Grund zur Hoffnung auf eine baldige Umsetzung des Projekts.

Die Zukunft von „Star Trek 4” bleibt weiterhin ungewiss. Obwohl Paramount Pictures im Februar 2022 die Produktion eines neuen Films der Star Trek Filmreihe angekündigt hat, sind Informationen über den tatsächlichen Fortschritt des Projekts rar. Es scheint, dass die Produktion trotz einiger zuversichtlicher Äußerungen nicht wesentlich vorangekommen ist.

Chris Pine, Darsteller von Captain James T. Kirk, sprach mit Comicbook.com über „Star Trek 4”. Dabei betonte er, dass er keine Updates über den Stand des Projekts erhalten habe. Pine bestätigte auch, dass er noch kein Drehbuch habe. Diese Aussagen lassen die Fans rätseln, wie weit die Arbeiten an dem Film tatsächlich fortgeschritten sind.

Lindsey Beer, eine der ursprünglichen Drehbuchautorinnen des Films, zeichnete jedoch ein etwas anderes Bild. Im September 2023 erklärte sie gegenüber Collider, dass das Projekt gut vorankomme, auch wenn sie selbst aufgrund von Regieverpflichtungen bei einem anderen Film aus dem Projekt ausgestiegen sei. Beer betonte ihre Begeisterung für „Star Trek 4” und sprach von einer guten Zusammenarbeit mit den anderen Beteiligten.

Ursprünglich war geplant, dass „Star Trek 4” die Hauptdarsteller der erfolgreichen Reboot-Serie zurück auf die Leinwand bringt. Dazu gehören nicht nur Chris Pine, sondern auch Zachary Quinto (Spock), Zoe Saldana (Uhura), Karl Urban (McCoy), John Cho (Sulu) und Simon Pegg (Scotty). J.J. Abrams bestätigte auf einer Veranstaltung für ViacomCBS-Investoren seine Absicht, einen weiteren Film zu drehen. Ursprünglich war Matt Shakman als Regisseur vorgesehen, zog sich aber zurück. Die Drehbucharbeiten, die auf einem Skript von Lindsey Beer und Geneva Robertson-Dworet basieren, werden fortgesetzt.

Über den Inhalt von „Star Trek 4” wird strengstes Stillschweigen bewahrt. Seit 2018 gab es einige Unruhen um die Produktion, darunter Schwierigkeiten bei der Besetzung und unterschiedliche Entwürfe verschiedener Autoren. Auch der tragische Tod von Anton Yelchin, der zuvor die Rolle des Chekov verkörpert hatte, wirft einen Schatten auf die Produktion. J.J. Abrams teilte mit, dass diese Rolle nicht neu besetzt wird.

Derzeit ist „Star Trek 4” nicht mehr an einen bestimmten Veröffentlichungstermin gebunden. Fans und Interessierte der Reihe müssen sich gedulden und auf weitere Informationen hoffen, ob und wann die Reise der Enterprise fortgesetzt wird.