Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

X-Men: Stärke liegt in den Charakteren

Oliver Trebes, 25.10.2023 12:00 Uhr
X-Men: Stärke liegt in den Charakteren

Simon Kinberg, bekannt für seine Arbeit an der X-Men-Reihe, teilt seine Gedanken über den bevorstehenden X-Men-Reboot von Marvel Studios und betont den Charakterreichtum der X-Men.

Simon Kinberg, eine der Schlüsselfiguren hinter der X-Men-Reihe, hat kürzlich seine Gedanken zum bevorstehenden X-Men-Reboot von Marvel Studios geäußert. In einem Interview mit SlashFilm vertrat Kinberg die Ansicht, dass die einzigartige Stärke der X-Men und ihre faszinierende Anziehungskraft auf das Publikum in ihren außergewöhnlich facettenreichen Charakteren liegt. Diese Charaktere machen aus jedem einzelnen Comic der X-Men-Reihe eine beeindruckende Sammlung unterschiedlichster Persönlichkeiten. Simon Kinberg ist davon überzeugt, dass gerade die Komplexität und Vielfalt dieser Figuren eine magnetische Wirkung auf talentierte Schauspieler ausübt. Diese können im Zusammenspiel mit ihrer jeweiligen Rolle eine ganz neue Dimension der Charakterdarstellung schaffen.

Bereits seit 2006 ist Kinberg fest mit dem X-Men Franchise von 20th Century Fox verknüpft. Erste Bekanntheit erlangte er durch die Co-Autorenschaft von "X-Men: Der letzte Widerstand". Ebenfalls maßgeblich beteiligt war er an der Drehbucherstellung für "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" (2014) und "X-Men: Apocalypse" (2016), beide Filme produzierte er ebenfalls. Sein Wirkungskreis erstreckte sich jedoch weit über das Schreiben hinaus. Neben der Produktion von weiteren bedeutsamen Filmen wie "X-Men: Erste Entscheidung" (2011), „Deadpool" (2016), „Logan: The Wolverine” (2017), „Deadpool 2” (2018) und „The New Mutants” (2020), trat er 2019 mit der Gestaltung von „X-Men: Dark Phoenix” erstmals auch als Regisseur in Erscheinung.

Nicht nur für Simon Kinberg sind die X-Men also ein zentrales Thema seiner Arbeit, auch Marvel Studios setzt mit dem kürzlich angekündigten Reboot erneut auf die außergewöhnlichen Charaktere. Seit dem 29. September 2023 trifft sich Marvel Studios mit verschiedenen Autoren, um Ideen für einen X-Men-Film zu sammeln. Während „Deadpool & Wolverine” bereits die Charaktere Wade Wilson und Wolverine in das Marvel Cinematic Universe (MCU) einführt, brachte das Ende der Ms. Marvel-Miniserie 2022 eine weitere Überraschung: Die Hauptfigur Kamala Khan wird als Mutantin enttarnt. Dieses Ensemble verspricht dem Publikum eine noch nie dagewesene Kombination aus bekannten und neuen Charakteren im MCU.