Captain Boomerang

Captain Boomerang - DC Charakter

Captain Boomerang ist eine Comicfigur der DC Comics. Der Schurke ist seit seiner Inhaftierung Mitglied der Task Force X und damit Teil der Suicide Squad.
04.11.2020 17:34 Uhr
Captain Boomerang - DC Charakter Warner Bros.

Captain Boomerang alias George „Digger” Harkness ist ein Superschurke, der nach seiner Inhaftierung der Task Force X beitritt. Der Charakter gehört im zweiten Suicide Squad Film zum Team. Dargestellt wird die Figur von Jai Courtney.

Biografie

George Harkness wurde in Australien als Sohn eines amerikanischen Soldaten und einer Australierin geboren. Er wuchs in einer langweiligen australischen Stadt in ärmlichen Verhältnissen auf. Das billigste und am leichtesten verfügbare Spielzeug in seiner Kindheit war der Bumerang und mit dem verbrachtet er unzählige Stunden um seine Fertigkeiten zu perfektionieren.

Als Markenbotschafter einer amerikanischen Spielzeugfirma, sollte er den Bumerang als Spielzeug bewerben. Als er dabei verspottet wird, schmeißt er seinen Job hin und schwört Rache. Er entwickelt seinen Bumerang technologisch als Waffe weiter und wird zum Superschurken. Seine Fähigkeiten setzte er unter anderem dafür ein, Juwelen zu stehlen.

Als Mitglied der Rogues macht sich Captain Boomerang in den USA Superhelden wie The Flash und später, als Mitglied der Suicide Squad, auch Black Manta zum Feind. Als Harkness in der Belle-Reeve-Strafanstalt landete, wurde ihm von Amanda Waller ein Platz in der Task Force X angeboten. Gemeinsam mit dem Schurken Yo-Yo trat er bei und ersetzte die gefallenen Mitglieder Savant und Voltaic.

Amanda Waller schickte den Schurken auch los, die Terroristengruppe Basilisk zu infiltrieren, damit die Suicide Squad dessen Anführer Regulus besiegen kann. Als Deadshot, Harkness und Black Manta einen Todeskult aus Abtrünnigen der Mordliga infiltrierten, deckte Boomerang auf, dass sich Black Manta dem Kultführer Saladin angeschlossen hat. Obwohl er von Black Manta fast getötet wurde, gelang es der Suicide Squad, die Terroristen aufzuhalten.

Zurück im Gefängnis schloss sich Black Manta mit Vic Sage zusammen, um die Suicide Squad zu übernehmen. Black Manta wird aber von Deadshot angeschossen und Harkness kann sich endlich rächen.

Digger wird später auch beauftragt, Jack Drake, den Vater von Tim Drake (Robin/Batman) zu töten. Sein Auftraggeber ging davon aus, dass Harkness unfähig ist, diesen Auftrag zu erledigen. Es gelang ihm trotzdem, Drake mit dem messerscharfen Bumerang zu töten. Im gleichen Augenblick wurde er jedoch von Jack Drake erschossen.

Owen Mercer, der Sohn von Digger Harkness übernahm daraufhin die Idendität von seinem Vater und wurde selbst zum Captain Boomerang.

Eigenschaft Wert
Name Captain Boomerang
Offizieller Name Geoarge „Digger” Harkness
Feinde Black Manta, The Flash
Augen braun
Haare braun
Größe 1,75 m
Gewicht 76 kg
Fähigkeiten Wurfwaffenexperte
Erster Auftritt Flash (Vol.1) #117 im Dezember 1960
Schöpfer John Broome, Carmine Infantino

Captain Boomerang in Verfilmungen

Suicide Squad

Als Digger Harkness in Suicide Squad vorgestellt wird, ist der Schurke gerade dabei mit einem Komplizen Diamanten in einer Bank zu stehlen, den er dann auch mit dem Bumerang tötet. In einem Cameo Auftritt ist The Flash zu sehen, der ihn offensichtlich dingfest machen kann. Als Mitglied des Teams bekommt er ebenfalls einen Sprengsatz im Genick platziert. Beim Einsatz gegen Enchantress stiftet er Slipknot an, einfach abzuhauen. Er wirft seinen Bumerang, wird aber von Katana aufgehalten und Deadshot tötet Slipknot mit dem Sprengsatz. Letztendlich bleibt Harkness nichts anderes übrig, dem Team zu helfen. Zurück in der Belle-Reeve-Strafanstalt bekommen alle Mitglieder des Teams Belohnungen. Für die Aktion mit Slipknot ist Harkness der Einzige, der nicht vom Einsatz gegen Enchantress profitieren kann und darüber wütend ist.

Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn

Der Schurke hat hier nicht wirklich einen Auftritt. Das ist eher ein Easter Egg, den man in den DC Film eingebaut hat. Als Harley Quinn in der Polizeistation in Gotham City nach Cassandra Cain fragt und dann das Büro verlässt, hängt an der Wand neben der Tür ein Plakat von Digger Harkness. Im Vorbeilaufen sagt Harley nur „Hey, den Typen kenn ich.”

Plakat mit Harkness in Birds of Prey Warner Bros.
Plakat mit Harkness in Birds of Prey

The Suicide Squad & The Flash

Für die zweite Realverfilmung „The Suicide Squad” wurde Captain Boomerang (Jai Courtney) bereits bestätigt. Auch in The Flash wird er vermutlich auftauchen.