Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Amanda Waller

Amanda Waller - DC Charakter

Oliver Trebes, 15.05.2023 15:09 Uhr
Amanda Waller - DC Charakter

Amanda Waller ist eine geheimnisvolle Regierungsbürokratin und rücksichtslose Leiterin der Task Force X (Suicide Squad). Erfahre hier mehr über den DC Charakter.

Amanda Waller ist eine fiktive Figur, die ihren Ursprung in der Welt der DC Comics hat. Sie wurde von den talentierten Autoren John Ostrander und Len Wein sowie dem renommierten Künstler John Byrne erschaffen. Diese charismatische und komplexe Persönlichkeit feierte ihr Debüt in der Ausgabe Legends #1, wo sie schnell das Interesse und die Aufmerksamkeit der Leser auf sich zog.

Amanda Wallers Rolle innerhalb des DC-Universums ist vielschichtig und komplex. Sie ist bekannt dafür, dass sie oft im moralischen Graubereich agiert und dabei stets ihre eigenen Ziele verfolgt. Trotzdem hat sie immer wieder bewiesen, dass sie bereit ist, alles zu tun, um ihr Land zu schützen – selbst wenn dies bedeutet, unpopuläre Entscheidungen zu treffen oder mit zwielichtigen Charakteren zusammenzuarbeiten.

Amanda Waller: Origin

Amanda Wallers Leben ist von Geheimnissen und Rätseln geprägt, angefangen bei ihrer persönlichen Geschichte, die weitgehend im Dunkeln liegt. Aufgewachsen ist sie bei ihrer Großmutter, die jedoch eine strenge Erziehung verfolgte und Amanda im Teenageralter aus dem Haus warf. Trotz dieser schwierigen Umstände fand sie ihren Weg und trat der US-Armee bei.

In der Armee bewährte sich Amanda als Soldatin und wurde schließlich dem Team 7 zugeteilt. Dabei handelte es sich um eine Black-Ops-Einheit, die für verdeckte Operationen zuständig war. Bei einem Einsatz starben alle anderen Agenten, einschließlich eines engen Kindheitsfreundes von Amanda. Diese Erfahrung prägte sie nachhaltig und ließ in ihr den Entschluss reifen, ein neues Black-Ops-Team ins Leben zu rufen.

Amandas Plan sah vor, dass dieses Team aus entbehrlichen Mitgliedern bestehen sollte – hauptsächlich Superschurken. Auf diese Weise wollte sie sicherstellen, dass keine weiteren Freunde oder unschuldige Menschen ihr Leben lassen mussten. Mit ihrer Idee überzeugte sie ihrer Vorgesetzten und so wurde Amanda zur Leiterin des neu gegründeten Task Force X ernannt.

Besser bekannt als Suicide Squad, verdeutlicht sogar der Name, wie gefährlich und riskant die Einsätze dieser Einheit sind. Unter Amandas Führung hat das Suicide Squad zahlreiche Missionen absolviert, bei denen ihre Mitglieder immer wieder ihr Leben aufs Spiel setzten. Doch trotz aller Widrigkeiten bleibt Amanda Waller ihrem Plan treu und führt das Team weiterhin mit eiserner Hand.

Amanda Waller: Auftritte in Filmen und Serien

Die DC Comics haben es bisher nicht geschafft, alle Filme und Serien in einem Universum zu vereinen. So gibt es in den verschiedenen DC Filmen und DC Serien auch unterschiedliche Versionen von Amanda Waller. Nachfolgend findest du ihre wichtigsten Auftritte.

Jahr Film/Serie
2011 Green Lantern
2016 Suicide Squad
2019 The Suicide Squad
2022 Peacemaker
2022 Black Adam
TBA Creature Commandos
TBA Waller

Green Lantern

Dr. Amanda Waller (Angela Bassett) hatte vor 20 Jahren eine lebensverändernde Begegnung mit außerirdischer Technologie auf einem Militärschrottplatz. Obwohl sie in Lebensgefahr schwebte gelang es ihr, die angreifende Maschine zu zerstören. Was niemand wusste: Green Lantern Abin Sur hatte den Schrottplatz ins All befördert, um Beweise auf außerirdische Technologie zu beseitigen. Das Militär ging allerdings davon aus, dass der entstandene Krater auf einen Waffentest zurückführen sei.

Nach einer Befragung über den Vorfall erkannte das Department of Extranormal Operations Amandas Fähigkeiten und bot ihr eine Stelle in ihrer Behörde an. Dies führte zum Beginn ihrer Karriere im Bereich des Übernatürlichen und Außerirdischen, wo sie weiterhin mit Herausforderungen und Geheimnissen konfrontiert wurde, die ihre Fähigkeiten auf die Probe stellten.

Suicide Squad

Im DCEU-Film „Suicide Squad” (2016) wird Amanda Waller als FBI-Beamtin vorgestellt, die für A.R.G.U.S. verantwortlich ist. Sie steht in Kontakt mit Bruce Wayne alias Batman, dem sie Informationen zur Verfügung stellt, damit er Verbrecher wie Floyd Lawton alias Deadshot festnehmen kann. Nach dem Tod von Superman zeigt sich Waller besorgt und stellt ein Team aus Superschurken zusammen, um Bedrohungen zu bekämpfen.

Nachdem das Team die Zauberin Enchantress besiegt und June Moon von ihr befreit hat, belohnt Waller die meisten Mitglieder (außer Captain Boomerang) mit einer Reduzierung ihrer Haftstrafen um 10 Jahre. Später trifft sie sich persönlich mit Bruce Wayne und gibt ihm geheime Regierungsdokumente über mehrere Metawesen wie Arthur Curry und Barry Allen, damit er sie für sein eigenes Team rekrutieren kann. Im Gegenzug soll Wayne ihren Ruf schützen und ihre Beteiligung an Task Force X vertuschen.

The Suicide Squad

In „The Suicide Squad” kommt es in Corto Maltese zu einem Putsch, woraufhin Waller zwei Task Force X-Gruppen entsendet, um die das Projekt Starfish vor Ort zu stören. Nach dem desaströsen Scheitern der ersten Gruppe, schickt Waller einer zweite Gruppe los, um Flag und Quinn zu retten. Nachdem dies gelungen ist, machen sie sich gemeinsam auf den Weg zum Ort des geheimnisvollen Projekts Starfish.

Dort treffen sie auf den leitenden Genetiker Thinker, der von den Regierungen der USA und Corto Maltese beauftragt wurde, das Projekt zu überwachen. Er enthüllt ihnen jedoch nicht nur das Ziel des Projekts Starfish sondern auch Wallers wahren Beweggründe für die Zusammenstellung dieser Gruppe: Neben der Zerstörung des Projekts sollen jegliche Beweise für eine amerikanische Beteiligung daran beseitigt werden.

Um sicherzustellen, dass niemand dieses Geheimnis preisgibt, wurde Peacemaker speziell in die Gruppe eingeschleust. In einer darauffolgenden Auseinandersetzung sieht er sich gezwungen Flag zu töten und versucht auch Cazo auszuschalten. Doch bevor er dies tun kann wird er von Bloodsport überwältigt.

Währenddessen wird klar dass im Zentrum des Projekts Starfish ein riesiger alienähnlicher Seestern namens Starro die Fäden zieht. Dieses Wesen stellt eine große Bedrohung dar und zeigt einmal mehr wie komplex und gefährlich die Situation in Corto Maltese geworden ist. Die Mitglieder der Suicide Squad müssen nun nicht nur ihre Mission erfolgreich abschließen sondern auch mit dem Wissen um Wallers wahren Beweegugründen zurechtkommen.

Peacemaker

In der DCEU Serie „Peacemaker” beauftragt Waller einige Monate nach Projekt Starfish ein neues Team, um einer außerirdischen Bedrohung, einer Alienrasse namens "Butterflies", entgegenzuwirken. Clemson Murn wird als Leiter eingesetzt und Peacemaker wird nach seiner Genesung dem Team hinzugefügt. Waller ist jedoch nicht bewusst, dass Murn getötet und von einem abtrünnigen Butterfly namens Ik Nobe Lok kontrolliert wird. Als Strafe für ihre Ungehorsam während des Projekts Starfish werden auch Economos und Harcourt von Waller gegen ihren Willen dem Team zugewiesen.

Black Adam

Um eine mögliche erneute Zerstörungswut von Teth-Adam (Dwayne Johnson) zu verhindern, schickt Amanda Waller die Justice Society und Carter Hall alias Hawkman, um Adam aufzuhalten. Sie nehmen Black Adam schließlich gefangen. Kent Nelson alias Doctor Fate (Pierce Brosnan) befreit jedoch Adam aus seiner Gefangenschaft und hilft dabei, das Land vor Sabbac zu retten.

Waller kontaktiert den nun als Black Adam bekannten Helden und warnt ihn davor, Kahndaq zu verlassen. Als zusätzliche Maßnahme entsendet sie den wiederauferstandenen Superman (Henry Cavill), um ein klärendes Gespräch mit ihm zu führen.

Creature Commandos

In der Handlung, die nach den Ereignissen von „The Flash” angesiedelt ist, stellt Waller ein Black-Ops-Team aus Monstern zusammen. Dieses Team besteht aus Rick Flag Sr., Nina Mazursky, Doctor Phosphorus, Eric Frankenstein, der Braut von Frankenstein, G.I. Robot und Weasel. Die Zeichentrick-Serie ist einer der neuen DC Universe Serien unter der Leitung von James Gunn. Derzeit ist noch nicht bekannt, wer im Original die Stimme von Amanda Waller übernehmen wird.

Waller

Waller ist ebenfalls eine DC Universe Serie. Die Story der Serie wird sich um Amanda Waller (Viola Davis) drehen.