Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
The Flash

The Flash: Die Reihenfolge der Filme

Oliver Trebes, 13.06.2023 16:29 Uhr
The Flash: Die Reihenfolge der Filme

The Flash ist ein DC-Charakter der von Gardner Fox und Harry Lampert geschaffen wurde und seinen ersten Auftritt in den DC Comics in Flash Comics #1 (January 1940) hatte.

The Flash: Origin

Der erste Flash, der in den Comics erschien, war Jay Garrick, ein College-Student, der seine Super-Geschwindigkeitskräfte durch einen Unfall mit harten Wasser-Dämpfen erlangte. Er trug einen flügelverzierten Helm und wurde schnell zu einem populären Charakter im sogenannten Golden Age of Comic Books. In dieser Zeit kämpfte er gegen Schurken wie den Trickster und Captain Cold und war Mitglied der Justice Society of America.

Mit dem Aufkommen des Silver Age of Comic Books wurde Barry Allen als neuer Flash eingeführt. Barry war ein Forensiker bei der Polizei von Central City und erhielt seine Kräfte durch einen Blitzschlag, der Chemikalien auf ihn verschüttete. Diese Version des Flash hatte eine neue rote Maske mit gelben Blitzen an den Seiten und führte das Konzept der Speed Force ein – eine extradimensionale Energiequelle, die allen Geschwindigkeitssternen ihre Kraft verleiht. Barry Allen ist wohl die bekannteste Inkarnation des Flash und wurde in vielen verschiedenen Medien adaptiert.

Wally West ist die dritte Inkarnation des Flash und ursprünglich Kid Flash gewesen – Sidekick von Barry Allen. Nachdem Barry während einer heroischen Tat gestorben war, übernahm Wally das Erbe seines Mentors und wurde zum neuen Flash. Während seiner Zeit als Flash entwickelte Wally West seine Fähigkeiten weiter als jeder andere vor ihm und entdeckte viele neue Aspekte der Speed Force.

Bart Allen ist ein weiterer DC-Charakter, der den Titel "Flash" trägt. Er ist der Enkel von Barry Allen aus einer alternativen Zukunft. Ursprünglich als Impulse bekannt, wurde Bart später Kid Flash und schließlich der vierte Flash. Seine Zeit als Flash war jedoch von kurzer Dauer, da er bald in einem Kampf gegen die Schurken des DC-Universums starb.

Die Geschichten rund um den Flash sind oft geprägt von Zeitreisen und Parallelwelten. Eines der bekanntesten Ereignisse ist „Flashpoint”, bei dem Barry Allen versehentlich eine alternative Realität erschafft, in der die Welt am Rande eines katastrophalen Krieges steht. Um das Universum zu retten, muss Barry seine Fehler rückgängig machen und dabei schwere Opfer bringen.

In den verschiedenen Verfilmungen und Serien ist der Flash ein wichtiger Bestandteil des DC-Universums. In der DC-Serie „The Flash” spielt Grant Gustin seit 2014 die Rolle des Barry Allen und hat zahlreiche Fans gewonnen. Ezra Miller verkörpert den DC-Charakter im DC Extended Universe seit 2016, einschließlich seiner Auftritte in Filmen wie „Batman v Superman: Dawn of Justice”, „Justice League” und dem kommenden Solo-Film „The Flash”, welcher auf dem berühmten Comic-Ereignis "Flashpoint" basieren soll.

The Flash: Reihenfolge der Filme

Jahr Film
2016 Batman v Superman: Dawn of Justice
2016 Suicide Squad
2017 Justice League
2023 The Flash

Batman v Superman: Dawn of Justice (2016)

In „Batman v Superman: Dawn of Justice” (2016) betritt The Flash zum ersten Mal die Bühne des DCEU und übernimmt dabei zwei kleine Rollen. Sein erster Auftritt findet in einer Traumsequenz statt, in der er in einer futuristischen Rüstungsversion seines klassischen Outfits die Bathöhle besucht, um Bruce Wayne vor einer drohenden Gefahr zu warnen. Die Szene lässt Raum für Interpretationen, denn The Flash erwähnt, dass Lois von entscheidender Bedeutung ist und Bruce mit einer Vermutung richtig liegt.

Im weiteren Verlauf des Films taucht The Flash noch einmal auf und zeigt seine Fähigkeiten als Superheld. In einem kurzen Cameo-Auftritt rettet er eine Frau vor einem Überfall in einem Supermarkt, indem er blitzschnell durch den Laden saust und den Täter entwaffnet. Dieser Moment gibt dem Publikum einen Vorgeschmack auf das Potenzial von The Flash im DCEU und weckt die Neugier auf zukünftige Abenteuer des blitzschnellen Helden.

Suicide Squad (2016)

In „Suicide Squad” ist zu sehen, wie mühelos Millers Charakter George "Digger" Harkness einfängt, der auch unter dem Namen Captain Boomerang bekannt ist.

Justice League (2017)

In der 2017er Version von „Justice League” und dessen 2021er Director's Cut „Zack Snyder's Justice League” übernimmt Miller die Rolle von Barry Allen alias The Flash. Im Film aus dem Jahr 2017 ist The Flash eher eine Nebenfigur, die für humoristische Einlagen sorgt und in Kämpfen eingeschüchtert wirkt. Er hilft dabei, Superman wiederzubeleben und rettet Zivilisten in Russland vor Steppenwolfs Truppen, bevor er sich wieder mit den anderen Mitgliedern der Justice League zusammenschließt, um den Bösewicht zu besiegen.

Im „Snyder Cut” hingegen wird The Flash als kampferprobter dargestellt und entwickelt Zuneigung zu Iris West. Er hilft immer noch bei der Wiederbelebung von Superman, muss jedoch aufgrund einer kleinen Fehlkalkulation die Zeit zurückdrehen. In dieser Version erzeugt The Flash während des finalen Kampfes genug elektrischen Strom, um Cyborg bei der Verhinderung der Vereinigung der Mutterboxen zu unterstützen. Nachdem er von einem Paradämon verwundet wurde, dreht er erneut die Zeit zurück, kurz bevor die Erde terraformiert wird und gibt so der Justice League eine weitere Chance, Steppenwolf zu besiegen. Am Ende des Snyder Cuts erscheint The Flash zusammen mit anderen Charakteren in Bruce Waynes Traum einer postapokalyptischen Zukunft, in der Superman zum Handlanger von Darkseid wird nach dem Tod von Lois Lane.

The Flash (2023)

Die Entwicklung des Films The Flash war von zahlreichen Veränderungen geprägt, wobei im Laufe der Zeit verschiedene Regisseure und Drehbuchautoren an dem Projekt beteiligt waren. In der Hauptrolle ist wieder Ezra Miller als titelgebender DC-Charakter zu sehen, wobei Elemente der Flashpoint-Handlung in den Film eingeflossen sind. Michael Keaton und Ben Affleck kehren als Batman zurück, während Sasha Calle die Rolle der Supergirl übernahm. Die Dreharbeiten begannen im April 2021 und wurden im Oktober 2021 abgeschlossen.