Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Die besten Dramen und Science-Fiction-Filme der 1990er

Deine Auswahl:
Dramen Science-Fiction-Filme 1990er
  1. USA (1997) | Drama, Mystery
    Contact ist ein Film mit Jodie Foster und Matthew McConaughey.

    Die Wissenschaftlerin Ellie Arroway ist besessen von der Idee, die Existenz außerirdischer Intelligenz zu beweisen. Eines Tages gelingt es ihr tatsächlich, eine Nachricht aus dem All aufzuzeichnen. Eine fremde Lebensform macht ein verschlüsseltes Angebot zur Kontaktaufnahme! Unter weltweiter Beteiligung bereitet sich die Menschheit auf den aufregendsten Moment ihrer Geschichte vor.

  2. Der 200 Jahre Mann ist ein Film von Chris Columbus mit Sam Neill und Embeth Davidtz.

    Überraschung bei der vierköpfigen Familie Martin! Vater Richard kauft einen vollmechanischen Dienstboten-Androiden. NDR-114 kümmert sich genial um alle Haushaltsbelange und ist schnell nicht mehr aus dem Leben der Martins wegzudenken. Nesthäkchen Amanda tauft den Roboter gar auf den Namen Andrew. Und der entwickelt noch ganz andere menschliche Züge: Er beginnt eigenständig zu denken und will unbedingt als Mensch akzeptiert werden. Leichter gedacht als getan: 200 Jahre dauert Andrews Odyssee durch die Welt der Schöpfer - und mehrere Generationen der Martins stehen ihm bei allen Abenteuern zur Seite!

  3. USA (1995) | Action, Drama
    Outbreak - Lautlose Killer ist ein Film mit Morgan Freeman und Rene Russo.

    Der US-Virologe und Militärarzt Sam Daniels untersucht in Afrika einen neuartigen Virus, der innerhalb weniger Tage zum Tod führt. Es handelt sich um eine aggressive, sich schnell verbreitende Ebola-Variante. Daniels kann nur ahnen, welche Gefahr von der Seuche ausgeht und rechnet mit dem Schlimmsten. Zurück in Amerika bittet er seinen Freund und Vorgesetzten Brig. Gen. Billy Ford vorsorglich Katastrophenalarm auszulösen, doch der will davon nichts wissen. Erst als erste Symptome der todbringenden Infektion in der amerikanischen Kleinstadt Cedar Creek auftreten, folgt das böse Erwachen. Daniels ist sich sicher, dass es sich um den afrikanischen Killervirus handelt und begibt sich mit seinem Team sofort in die kalifornische Ortschaft. Während sich die Epidemie im ganzen Land auszubreiten droht, machen sich Daniels und seine Leute auf die Suche nach dem ursprünglichen Überträger des Virus, um einen Impfstoff herzustellen und der Seuche Einhalt zu gebieten...

  4. USA (1998) | Action, Drama
    Deep Impact ist ein Film von Mimi Leder mit Morgan Freeman und Jon Favreau.

    Als Leo Biederman (Elijah Wood), ein neues Objekt am Himmel entdeckt, ahnt er noch nicht, welche fatalen Folgen das für den ganzen Planeten haben wird. Er informiert seinen Professor (C.M. Smith) über die Entdeckung, welcher sofort realisiert, dass der Komet mit der Erde kollidieren wird. Aber er kann die Informationen nicht weitertragen, da er bald darauf bei einem Autounfall ums Leben kommt. Erst ein Jahr später erkennt die Menschheit die Wahrheit, doch für eine Rettung scheint es mittlerweile zu spät

  5. Die Geschichte der Dienerin ist ein Film von Volker Schlöndorff mit Faye Dunaway und Robert Duvall.

    Die Republik Gilead ist aus den zerfallenen Vereinigten Staaten von Amerika hervorgegangen. Es herrschen immer noch bürgerkriegsähnliche Zustände. Die Fruchtbarkeit der Menschen ist dramatisch zurückgegangen, was zu drastischen Maßnahmen der Regierung geführt hat. Das Regime gibt sich alttestamentarisch religiös, doch hinter den Kulissen herrscht dieselbe Bigotterie wie vor den großen Umwälzungen.

  6. USA (1997) | Action, Drama
    Volcano - Heisser als die Hölle ist ein Film von Mick Jackson mit Keith David und Tommy Lee Jones.

    Dass in Los Angeles die Erde manchmal etwas bebt, ist man ja dort schon gewohnt. Aber was den Bewohnern nun bevorsteht, damit hätte wirklich niemand gerechnet. Unter den Straßen der Stadt brodelt ein gewaltiger Vulkan, dessen Ausbruch nicht zu verhindern ist. Und erst wie sich die glühende Lava ihren Weg durch die Straßen bahnt, nimmt man den scheinbar aussichtslosen Kampf gegen die mächtige Naturgewalt auf...

  7. USA (1990) | Action, Drama
    Der Tod des unglaublichen Hulk ist ein Film von Bill Bixby mit Bill Bixby und Elizabeth Gracen.

    Auf den ersten Blick ist der Wissenschaftler David Banner ein ganz normaler Mensch. Doch seit einem missglückten Experiment mit Gammastrahlen hat er ein kleines Problem. Sobald er gereizt wird oder wütend ist, wird er zu Hulk, einer riesenhaften grünen Kreatur, deren übermenschliche Kräfte niemand kontrollieren kann - auch David selbst nicht. Nun ist David auf dem besten Weg, seine zweite Identität endlich abzulegen: Getarnt als Hausmeister unterstützt er heimlich den Forscher Dr. Ronald Pratt, der in einem Labor an der Formel tüftelt, die David für immer ovn Hulk erlösen wird. Aber noch jemand ist hinter dem Geheimnis her: Die schöne Jasmine spioniert für eine Gruppe skrupelloser Terroristen...