Silent Hill

Silent Hill: Reihenfolge Filme und Spiele

Zum Silent-Hill-Franchise gehören Videospiele und Filme. Hier bekommst du die Silent-Hill-Reihenfolge für Filme und Spiele
Oliver Trebes
29.07.2022 12:02 Uhr
Silent Hill: Reihenfolge Filme und Spiele Sony Pictures

Die Resident Evil Filmreihe ist normalerweise das erste, was einem in den Sinn kommt, wenn es um Verfilmungen von Horror-Videospielen geht. Allerdings sind die Filme, die auf Konamis Survival-Horror-Franchise "Silent Hill" basieren, weitaus originalgetreuer und viel erschreckender.

Christophe Gans, der Regisseur des ersten Films "Silent Hill", ist selbst ein Fan von Videospielen. Das zeigte sich besonders in seiner Verfilmung, die stimmungsvoller und beängstigender war als der zweite Film "Silent Hill: Revelation" von Michael J. Bassett aus dem Jahr 2012.

Trotz der Tatsache, dass Kit Harington, Sean Bean und Carrie-Anne Moss im zweiten Film mitspielten, war er in vielerlei Hinsicht eine Enttäuschung für Fans der Spielereihe.

Seit der Veröffentlichung von "Silent Hill" hatten die Fans eine lange Zeit auf ein neues Spiel oder einen neuen Film gewartet. Das Videospiel "Silent Hills P.T.", an dem Hideo Kojima zusammen mit Horror-Manga-Autor Junji Ito und Regisseur Guillermo del Toro gearbeitet hatten, wurde als Demo am 12. August 2014 für die PlayStation veröffentlich. Die Entwicklung wurde schließlich eingestellt und das Spiel Ende April 2015 aus dem PlayStation Store entfernt.

Danach wurde es ruhig um die Silent-Hill-Reihe und da die letzte Spiele-Veröffentlichung von Konami im Franchise mit „Silent Hill: Downpur” im Jahr 2012 bereits über 10 Jahre zurückliegt und sich der Kinostart von „Silent Hill: Revelation” in 2022 zum 10. Mal jährt, warten die Fans der Reihe natürlich gespannt darauf, wie es weitergehen wird.

Silent Hill: Reihenfolge der Filme

Bisher sind zwei Filme erschienen, „Silent Hill” (2006) und „Silent Hill: Revelation” (2012).

Jahr Film
2006 Silent Hill
2012 Silent Hill: Revelation 3D
2023 TBA

Wird es Silent Hill 3 geben?

Christophe Gans arbeitet an einem neuen Teil der Silent-Hill-Reihe, der bereits 2023 erscheinen soll. Der dritte Silent-Hill-Film soll aber unabhängig von der Story seiner Vorgänger sein und dennoch den Respekt gegenüber der bisherigen Silent-Hill-Saga wahren. In der Videospielreihe wurden ohnehin bisher immer verschiedene Geschichten erzählt die aber meist trotzdem miteinander verbunden waren.

Silent Hill: Reihenfolge der Spiele

Für Silent Hill wurden bisher acht Spiele veröffentlicht. Hätte es „Silent Hills P.T.” über die Demoversion hinaus geschafft, wären es insgesamt neun Spiele gewesen.

Wann gibt es ein neues Silent-Hill-Spiel?

Bei den Spielen der Silent-Hill-Reihe tut sich etwas. So soll Konami Gerüchten zu Folge an mehreren Videospielen arbeiten und hier soll vom „Silent Hill 2”-Remake, über eine Fortsetzung bis hin zu einer storybasierten Episodenserie alle Varianten in der Entwicklung sein. Nach über 10 Jahren nach dem letzten offiziellen Release könnte es hier in der Silent-Hill-Reihe ebenfalls neue Titel geben, wobei das Remake vom polnischen Bloober Team entwickelt wird.

Erscheinungsjahr Spiel Plattform
1999 Silent Hill PlayStation
2001 Silent Hill 2 PlayStation 2, Xbox, PC
2003 Silent Hill 3 PlayStation 2, PC
2004 Silent Hill 4: The Room PlayStation 2, Xbox, PC
2007 Silent Hill Origins PlayStation 2, PSP
2008 Silent Hill: Homecoming PlayStation 3, Xbox 360, PC
2010 Silent Hill: Shattered Memories Wii, PlayStation 2
2012 Silent Hill: Downpour PlayStation 3, Xbox 360
o.VÖ Silent Hills P.T. PlayStation 4

Du fandest den Artikel hilfreich?

5/5 1 Stimmen

Finde den Film, den du liebst.