Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Stirb Langsam

Stirb Langsam: Die Reihenfolge der Filmreihe

Oliver Trebes, 23.08.2022 16:43 Uhr
Stirb Langsam: Die Reihenfolge der Filmreihe Disney

Die „Stirb-Langsam” Filmreihe besteht aus insgesamt fünf Filmen. Hier bekommst du die chronologisch richtige Reihenfolge der Reihe.

Stirb langsam” wurde im November 1988 zum ersten Mal ausgestrahlt und entwickelte sich schnell zu einem Klassiker. Über Nacht wurde der damals 33 Jährige Hauptdarsteller Bruce Willis weltberühmt. Die Filme der Stirb Langsam Filmreihe sind auch regelmäßig als Weihnachtsfilme im Fernsehen zu sehen und gehören zu den erfolgreichsten Filmreihen.

Doch John McClanes Geschichte beginnt schon im Juli 1976 in New York. Das Comic Taschenbuch erzählt die Vorgeschichte des Actionheld der „Die Hard” Filmreihe und kann als unverfilmtes Prequel der Filmreihe angesehen werden. Als echter McClane Fan solltest du dir die Comics vor den Filmen anschauen. Wenn du aber nicht gerne liest, ist das nicht weiter schlimm, denn für die „Stirb langsam” Filmreihe musst du die Comics nicht kennen.

Stirb Langsam: Die Chronologisch richtige Reihenfolge

Jetzt Disney+ testen
Jahr Film
1988 Stirb langsam
1990 Stirb langsam 2
1995 Stirb langsam - Jetzt erst recht
2007 Stirb langsam 4.0
2013 Stirb langsam - Ein guter Tag zum Sterben

Die „Stirb langsam” Reihe kannst du in der Reihenfolge schauen, in der sie erschienen sind.

Abgesehen von John McClane (Bruce Willis) und später seinen Kindern, gibt es kaum Zusammenhänge zwischen den Filmen. Der Anführer der Terroristen im dritten Teil „Stirb langsam - Jetzt erst recht” ist Simon Gruber (Jeremy Irons). Der will vor allem an McClane Rache nehmen, weil McClane im ersten Teil der Filmreihe seinen Bruder Hans Gruber (Alan Rickman) - bekannt aus Harry Potter - und dessen Terroristen vom Hochhaus 30 Stockwerke tief in den Tod schickte.

Ab dem vierten und fünften Teil mischen dann Johns Tochter Lucy McClane (Mary Elizabeth Winstead) und im fünften Teil auch sein Sohn John „Jack” McClane, Jr. (Jai Cortney) - bekannt aus Suicide Squad, Terminator, Die Bestimmung und Peacemaker - als Charaktere mit.

2015 wurde ein weiterer Film durch Fox angekündigt. Ob es ein Sequel oder vielleicht ein Prequel basierend auf den Comics und damit mit einem jungen John McClane war nicht genau bekannt. Im Zuge der Übernahme von Fox durch Disney wurde der für 2019/2020 geplante Kinostart fallengelassen.

Nachdem die Familie von Bruce Willis am 30. März 2022 das Ende seiner Karriere auf Grund einer Erkrankung an einer aphasischen Störung mit kognitiven Einschränkungen bekannt gab, ist es eher unwahrscheinlich dass wir den Schauspieler in seiner Rolle als John McClane noch einmal wiedersehen werden. Ob und wie es mit der „Stirb langsam” Filmreihe weitergeht, ist daher ungewiss.

Bei einem Link mit diesem Symbol handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Auf den Preis oder die Kosten hat das für dich keinerlei Auswirkung.

Stirb Langsam: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Als ein gefürchteter russischer Führer aus der Gefangenschaft ausbricht und John McClanes Sohn Jack in die Ereignisse verwickelt wird, reist John nach Russland. Dort will er mittels frecher Sprüche und Waffeneinsatz seinen Spross, mit dem er bislang wenig Kontakt hatte, aus der Gefahrenzone retten. Wie sich herausstellt, ist sein Sohn jedoch alles andere als der von John McClane erwartete Waschlappen geworden. Hier ist der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen, denn ohne Johns Wissen wurde Jack zu einem kaltschnäuzigen CIA-Agenten ausgebildet und ist ebenso hart im Nehmen wie sein alter Herr. Mit von der Partie ist ein Russe namens Komorov, hinter dem die gesamte russische Unterwelt her ist. Gemeinsam sieht sich das taffe Vater-Sohn-Duo mit Unterstützung von Komorov der halben Sowjet-Armee gegenüber, die einen Machtwechsel in Russland anstrebt…

Stirb langsam 4.0
27.06.2007

Die gesamte USA wird von einem bisher unvorstellbaren Akt des Terrorismus bedroht, der sich innovativster Techniken bedient und mittels Computerkraft das Land ins Chaos zu stürzen vermag. Die IT-Infrastruktur des Landes wird komplett außer Kraft gesetzt, Kommunikation und Bankwesen liegen lahm und die überraschten Behörden wissen zunächst nichts entgegen zu setzen. Nur ein Mann kann den Terror aufhalten: Der New Yorker Polizist John McClane hält nichts von modernem Schnickschnack und macht sich auf seine eigene Art auf die Jagd nach dem Drahtzieher des spektakulären Coups. Unterstützt wird er dabei von dem jungen Greg, den McClane eigentlich nur von New Jersey nach Washington bringen sollte. Doch mal wieder ist der alte Haudegen zur falschen Zeit am falschen Ort…

John McClane ist es gewohnt, dass ihm das Schicksal übel mitspielt, doch nun ist er wirklich am Ende: Seine Frau hat ihn verlassen, sein Boss hat ihn suspendiert und ein Irrer namens Simon macht sich einen Spaß daraus, ihn auf eine makabere Schnitzeljagd quer durch New York zu schicken. Der Terrorist droht damit, eine Schule in die Luft zu jagen, sollte McClane seine Rätsel nicht lösen könne. Seine erste Aufgabe führt ihn ins Ghetto von Harlem, wo er sich mit einem Schild mit der Aufschrift "I hate niggers" präsentieren soll. Bei den Anwohnern erntet er damit erwartungsgemäß keinen Beifall, sondern gerät postwendend in Bedrängnis. Der schwarze Ladenbesitzer Zeus kommt dem Polizisten zur Hilfe und wird McClane kurzerhand als unfreiwilliger Helfer zur Seite gestellt. Simon hat seine helle Freude daran, die Partner wider Willen durch die Stadt zu hetzen und ihnen unmögliche Aufgaben zu stellen...

Stirb langsam 2
25.10.1990

Det. Lt. John McClane wartet am Dulles Airport in Washington D.C. auf seine Frau Holly, die mit einem Flieger aus Los Angeles anreist, um mit ihm Weihnachten zu verbringen. Das Wetter ist miserabel: Schneestürme. Aber die meteorologischen Widrigkeiten sind nicht der Grund dafür, dass Hollys Maschine in der Luft bleiben muss. Der südamerikanische Drogen-Boss und Diktator Esperanza soll zur gleichen Zeit an die US-Behörden ausgeliefert werden. Aber Esperanza hat seine Flucht längst penibel vorbereitet. Unter Führung des ehemaligen Colonels Stuart, der inzwischen als Terrorist arbeitet, hat eine Spezialtruppe den Flughafen in ihre Gewalt gebracht. Die Kämpfer kontrollieren auch den Funkverkehr und die Computerzentrale, um Esperanza zur Flucht verhelfen zu können. Einmal mehr muss McClane als Einmann-Spezialeinheit die Lage bereinigen.

Stirb langsam
10.11.1988

Eigentlich möchte der New Yorker Polizist John McClane dieses Weihnachten nur seine Noch-Ehefrau Holly, welche in Los Angeles in einer großen, erfolgreichen Firma Karriere gemacht hat, besuchen und das Fest mit den beiden gemeinsamen Kinder verbringen. Als die Feierlichkeiten im Nakatomi Plaza beginnen sollen, stürmt eine Gruppe von Terroristen das Hochhaus und nur John McClane schafft es ihnen zu entwischen. Lediglich bewaffnet mit ein paar Zigaretten und einem Walkie-Talkie, wodurch er den Funk der Geiselnehmer mithören kann, und mit Waffen, welche die Terroristen gelegentlich so rumliegen lassen, muss John nun nicht nur sein eigenes Leben retten, sondern möglichst auch das aller anderen Beteiligten. Und so beschließt er, die äußerst brutale Truppe auszumerzen und sich einen Terroristen nach dem anderen vorzuknöpfen. Während draußen dann schon die Polizei und das FBI stümperhaft versucht, das Gebäude zu stürmen, kämpft McClane ohne Schuhe gegen die 12 Aggressoren...