1. Prestige - Die Meister der Magie ist ein Film mit Scarlett Johansson und Michael Caine.

    Im viktorianischen Zeitalter, zur Zeit der Jahrhundertwende, lernen sich die konkurrierenden Magier Robert Angier und Alfred Borden kennen. Aus freundschaftlicher, jugendlicher Konkurrenz erwächst jedoch bald etwas wesentlich Schlimmeres, denn nicht nur neidet jeder dem Anderen das Talent, Roberts Frau stirbt auch bei einem von Alfreds risikobewehrten Tricks. Über Jahre belauern und bekämpfen sie sich gegenseitig und reißen damit ihr gesamtes Umfeld in die Tiefe, nur um hinter die Tricks des jeweils anderen zu kommen. Dabei schrecken die beiden am Ende nicht einmal vor Mord zurück, denn das "Prestige", der unglaubliche letzte Teil eines perfekten Zaubertricks, ist jeden Einsatz wert...

  2. 2001: Odyssee im Weltraum ist ein Film mit Keir Dullea und Stanley Kubrick.

    Als im Jahr 2001 ein Monolith auf dem Mond entdeckt wird, wird diese Entdeckung als der Beweis für außerirdisches Leben gedeutet. Eineinhalb Jahre nach der Entdeckung des Monoliths werden 2 Astronauten, Bowman und Poole, mit dem Raumschiff Discovery zum Jupiter geschickt, um weitere Erkenntnisse zu gewinnen. Das Raumschiff ist mit dem Supercomputer HAL-9000 ausgerüstet. Bald ergeben sich erste Komplikationen mit dem Computer...

  3. USA (1999) | Drama, Mystery
    The Sixth Sense ist ein Film von M. Night Shyamalan mit Bruce Willis und Olivia Williams.

    Der Kinderpsychologe Dr. Malcolm Crowe feiert mit seiner Frau eine für ihn bedeutsame Auszeichnung. An diesem Abend wird er von Vincent Grey überrascht, einem ehemaligen Patienten, dem Crowe nicht helfen konnte. Sichtlich verzweifelt schießt er auf Dr. Crowe und begeht daraufhin Selbstmord. Im darauf folgenden Jahr betreut Dr. Crowe den neunjährigen Cole. Er erinnert ihn an seinen früheren Patienten Grey. Der Junge scheint von großen Ängsten geplagt, die er niemandem anvertraut. Von seinen Klassenkameraden wird er mit „Psycho“ angesprochen und gemieden. Sogar sein Lehrer bezeichnet ihn nach einem Streit so. Coles Mutter ist verzweifelt, und Dr. Crowe scheint dem Jungen nicht helfen zu können. Nach und nach gewinnt er schließlich das Vertrauen des Jungen; Cole verrät ihm sein Geheimnis: „Ich sehe tote Menschen. Die sind wütend. Die wissen nicht, dass sie tot sind.“ Zunächst glaubt Dr. Crowe ihm nicht.

  4. USA (2013) | Action, Animation
    Batman: The Dark Knight Returns, Teil 2 ist ein Film von Jay Oliva mit Frank Welker und Grey DeLisle.

    Im Spätjahr 1986 gelingt es dem Joker, den Psychiater Dr. Wolper von seiner angeblichen Reue zu überzeugen und sich für einen Auftritt in einer Talkshow vorzubereiten, wo er seine Geschichte erzählen will. Dr. Wolper betrachtet den Joker als seinen Lieblingspatienten und ist ahnungslos hinsichtlich der Fluchtpläne des Jokers, die er mit seinem alten Handlanger Abner schmiedet. Dieser versorgt ihn mit einem Geistes kontrollieremden Lippenstift. Währenddessen arbeitet Clark Kent, auch bekannt als Superman, als Regierungsagent und erhält im Tausch für sein inkognito geführtes Helferleben den Auftrag von Präsident Ronald Reagan, das Vigilantentum Batmans zu beenden. Diese Ereignisse überschatten die wachsende Feindseligkeit zwischen den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion bezüglich der Insel Corto Maltese. Als die fortwährende Präsenz Batmans die nationalen Behörden blamiert, ordnet Kommissar Yindel die Festnahme Batmans an und Clark warnt Bruce, dass die Regierung ihn nicht mehr länger dulden werde.

  5. USA (2012) | Action, Animation
    Batman: The Dark Knight Returns, Teil 1 ist ein Film von Jay Oliva mit Frank Welker und Grey DeLisle.

    Nach dem Tod seines Schützlings Jason Todd legte Bruce Wayne die Rolle des Batman nieder. Zehn Jahre später beherrschen Kriminalität und eine Gang namens "die Mutanten" das Bild von Gotham City. Der 55-jährige Wayne pflegt eine Freundschaft zum 70-jährigen, im Ruhestand befindlichen Polizeikommissar James Gordon, welcher Waynes Identität als Batman kennt. Der Kontakt zu Dick Grayson ist indessen abgebrochen. Zeitgleich verharrt der Joker seit Waynes Rückzug katatonisch in der Irrenanstalt Arkham Asylum. Der ehemalige Bezirksstaatsanwalt und Arkham-Insasse Harvey Dent lässt sich plastisch operieren, um sein entstelltes Gesicht zu reparieren. Obwohl er als geheilt gilt, verschwindet er nach seiner Entlassung. Dents Verschwinden, Berichte über das Verbrechen in der Stadt und die Erinnerung an den Tod seiner Eltern veranlassen Wayne, erneut die Rolle des Batman anzunehmen. Er bekämpft das Verbrechen und rettet die 14-jährige Carrie Kelley, sieht sich jedoch den physischen Einschränkungen seines Alters gegenüber.

  6. USA (2022) | Mystery, Thriller
    The Batman ist ein Film von Matt Reeves mit Colin Farrell und Robert Pattinson.

    Matt Reeves fokussiert sich mit Robert Pattinson in der Hauptrolle auf einen jungen Bruce Wayne, indem er die Geschichte der vielrezipierten DC-Figur neu aufstellt.

  7. 12 Monkeys ist ein Film mit Brad Pitt und Bruce Willis.

    Das Jahr 2035: Die Erdoberfläche ist entvölkert, seit eine Virenepidemie die Menschheit 1996 fast gänzlich vernichtet hat. Die wenigen Überlebenden existieren in einem Unterwelt-System. Mit der Hoffnung auf ein besseres Leben schickt man den Sträfling Cole als Zeitboten ins Jahr der Katastrophe zurück, um den Ursprung der Apokalypse herauszufinden. Versehentlich gerät er zunächst ins Jahr 1990 und in eine Irrenanstalt. Dort warnt ihn der verwirrte Jeffrey vor den "12 Monkeys". Haben sie mit den Viren zu tun? Endlich im Jahr 1996, spürt Cole mit der Psychiaterin Kathryn diese Vereinigung auf und macht eine verblüffende Entdeckung...

  8. USA (2016) | Drama, Mystery
    Arrival ist ein Film mit Amy Adams und Michael Stuhlbarg.

    Nachdem mysteriöse Raumschaffe überall auf der Erde gelandet sind, macht sich ein Specialteam unter Leitung von Linguistin Louise Banks (Amy Adams) auf, eines der Raumschiffe zu untersuchen. Da die Menscheit am Rande eines weiteren Weltkrieges steht, bleibt dem Team nur wenig Zeit für die Suche nach Antworten. Dabei setzen sie nicht nur ihr eigenes Leben aufs Spiel, sondern möglicherweise auch das, der ganzen Menschheit.

  9. Gattaca ist ein Film mit Uma Thurman und Xander Berkeley.

    Die Erde in nicht allzuferner Zukunft: Genetische Defekte können inzwischen schon bei der Geburt festgestellt werden, ebenso wie die voraussichtliche Lebenszeit des Neugeborenen. Wer genetisch nicht einwandfrei ist, wird zum Menschen zweiter Klasse ohne Chance auf sozialen Aufstieg, da sich die Mühe nicht lohnt. Vincent Freeman ist einer dieser Unglücklichen, der nur einen Traum hat: einmal für die Gattaca Corp. eine Arbeitsstelle im Weltraum antreten zu können. Um die Vorschriften zu umgehen, nimmt er die Identität eines begabten jungen Mannes an, den ein Unfall aller Chancen beraubt hat. Mit dessen Hilfe erträgt er chirurgische Eingriffe, um die Täuschung perfekt zu machen, immer in Angst, ein verlorenes Haar, eine Hautschuppe oder ein plötzlicher Urintest könnte die Wahrheit ans Licht bringen. Als er seinem Ziel immer näher kommt, verliebt er sich in seine Kollegin Irene.

  10. Die Bourne Identität ist ein Film mit Matt Damon und Walton Goggins.

    Ein junger Mann wird halb tot, mit 2 Kugeln im Rücken und totaler Amnesie von Fischern aus dem Mittelmeer gezogen. Die Suche nach seinem Ich und seiner Vergangenheit führt ihn nach Zürich, wo er in einem Schließfach Hinweise auf seine Identität findet. Er ist Jason Bourne und auf der Flucht vor seinem ehemaligen Arbeitgeber, der CIA. Schon haben sich Agenten an seine Versen geheftet um ihn aus dem Weg zu räumen, doch mit Hilfe der Touristin Marie gelingt ihm fürs erste die Flucht...

  11. USA (1993) | Action, Animation
    Batman und das Phantom ist ein Film von Bruce Timm mit Stacy Keach und Mark Hamill.

    Batman und das Phantom” ist ein Zeichentrickfilm, der auf der ikonischen Comicfigur Batman basiert. Der Film wurde für das deutsche Publikum 1994 auf VHS veröffentlicht und stellt eine Erweiterung des dunklen und komplexen Universums von Gotham City dar.

  12. USA (2021) | Horror, Mystery
    Conjuring 3: Im Bann des Teufels ist ein Film mit John Noble und Vera Farmiga.

    Ein erschreckender Mordfall und eine mysteriöse böse Präsenz erschüttern selbst die paranormalen Ermittler Ed und Lorraine Warren bis ins Mark. In ihrem aktuellen Fall geht es um den Schutz der Seele eines kleinen Jungen. Dabei begeben sie sich in eine unbekannte Welt. Es ist das erste Mal in der amerikanischen Geschichte, dass sich ein des Mordes verdächtiger Mann auf dämonische Besessenheit als Verteidigungslinie beruft.

  13. USA (1997) | Drama, Mystery
    Contact ist ein Film von Robert Zemeckis mit Jodie Foster und John Hurt.

    Die Wissenschaftlerin Ellie Arroway ist besessen von der Idee, die Existenz außerirdischer Intelligenz zu beweisen. Eines Tages gelingt es ihr tatsächlich, eine Nachricht aus dem All aufzuzeichnen. Eine fremde Lebensform macht ein verschlüsseltes Angebot zur Kontaktaufnahme! Unter weltweiter Beteiligung bereitet sich die Menschheit auf den aufregendsten Moment ihrer Geschichte vor.

  14. Das Bourne Ultimatum ist ein Film von Paul Greengrass mit Matt Damon und Scott Adkins.

    Um das dunkle Kapitel seiner Vergangenheit endlich auszulöschen, muss Jason Bourne sich dieser stellen. Das Projekt, welches ihn erschuf, wird auch weiterhin illegal fortgesetzt. Bourne macht sich daran, den Mord an seiner Freundin zu rächen. Unterstützt wird er dabei von Nicki, einer ehemaligen Agentin und der CIA-Agentin Landy. Doch auch der CIA-Chef Vosen hat seine Killer schon auf Bourne angesetzt, damit alle Gefahren für die Weiterführung des Projekts beseitigt werden.

  15. USA (1996) | Horror, Mystery
    Scream - Schrei! ist ein Film von Wes Craven mit Skeet Ulrich und Drew Barrymore.

    Ein Killer geht um in einer kleinen amerikanischen Provinzgemeinde. Die Schülerin Casey, die einfach nur daheim vor dem Fernseher sitzt, wird sein erstes Opfer. Ihre Eltern finden sie aufgehängt im Garten, massakriert von einem Unbekannten. Die unheimliche Anschlagsserie setzt sich fort. Die junge Sidney, die auf dieselbe Schule wie Casey geht, wird ebenfalls bedroht. Aber kann das eine 17-jährige Amerikanerin davon abhalten, sich nachts in einer einsamen Villa mit Klassenkameraden bei Bier und Popcorn Horrorvideos reinzuziehen?

  16. USA (2004) | Horror, Mystery
    Saw ist ein Film von James Wan mit Dina Meyer und Danny Glover.

    Ohne die leiseste Ahnung, wie sie in diesen Albtraum geraten sind, erwachen zwei Männer angekettet an gegenüberliegenden Wänden in einem Kellerverlies. Hinterlassen hat ihr Entführer lediglich eine ausgeblutete Leiche und ein Tonband, auf dem er den Gefangenen einen Ausweg anbietet. Wenn sie beweisen, dass sie bereit sind, wirklich alles für ihr überleben zu tun, haben sie die Chance, aus ihrem Verlies zu entkommen. Doch die Spielregeln des Sadisten sind gnadenlos. Wer die Freiheit will, muss sich selbst verstümmeln oder zum Mörder werden...

  17. Ghostland ist ein Film mit Crystal Reed und Anastasia Phillips.

    Colleen bezieht mit ihren Töchtern Beth und Vera das alte leerstehendeHaus ihrer verstorbeneb Tante. Noch in der ersten Nacht werden sie von brutalen Einbrechern überfallen in ihrem neuen Heim überfallen. Das Trauma sitzt tief und prägt die Schwestern bis ins Erwachsenenalter. Beth hat mit dem Schreiben von Horrorlitaratur, ihre eigene Bewältigungsstrategie gefunden. Vera hingegen lebt immer noch bei ihrer Mutter im alten Haus, und leidet an paranoiden Wahnvorstellungen und verliert zunehmend den Verstand. Nach 16 Jahren gehrt Beth an den Ort des schrecklichen Vorfalls zurück - was sich aber als Fehler er weist ...

  18. USA (2009) | Action, Mystery
    Watchmen - Die Wächter ist ein Film mit Jeffrey Dean Morgan und Matthew Goode.

    Eine alternative Realität im Jahre 1985: Die USA haben Vietnam besiegt, Richard Nixon tritt seine dritte Amtszeit an. Das nukleare Wettrüsten mit der Sowjetunion steht kurz vor der kriegerischen Eskalation. Niemand ist in der Lage, die drohende Apokalypse abzuwenden. Weder der durch einen Strahlenunfall zum gottgleichen Dr. Manhattan mutierte Physiker Jon Osterman, noch die maskierten Watchmen, die durch einen Staatserlass in den Ruhestand gezwungen wurden. Plötzlich geht ein Mörder um, der nach und nach die ehemaligen Helden umbringt. Der psychopatische, zur Gewalt neigende Ex-Superheld Rorschach macht sich daran die Mordserie zu untersuchen.

  19. Dark City ist ein Film mit Jennifer Connelly und Melissa George.

    Dark City ist eine Stadt ohne Namen, ohne Vergangenheit - und ohne Zukunft. Eine Stadt, über der immerwährende Nacht liegt. Es ist die dunkle Stadt: Dark City. In dieser Stadt wird ein Mann gejagt. John Murdoch soll eine Serie von bizarren Frauenmorden begangen haben, doch sein Gedächtnis ist wie ausgelöscht. Hinter ihm ist nicht nur der hartnäckige Inspektor Bumstead her, auch Dr. Schreber, ein zwielichtiger Psychiater, kreuzt immer wieder seinen Weg und warnt ihn vor jenen unheimlichem, bleichgesichtigen Fremden, die ihm auf der Spur sind.

  20. Source Code ist ein Film mit Jake Gyllenhaal und Michelle Monaghan.

    Gerade war US-Soldat Colter Stevens noch im Kriegseinsatz, plötzlich findet er sich in einem Zug nach Chicago wieder - an der Seite einer jungen Frau, die ihn kennt, er sie aber nicht. Kurz darauf explodiert der Zug, und eine Stimme instruiert Stevens, dass er wieder zurück muss. Dank einer revolutionären Technologie kann er im Körper eines Passagiers die letzten acht Minuten vor der Explosion wiederholt miterleben, damit den Bomber ermitteln und dessen nächsten Terroranschlag noch am gleichen Tag verhindern.

  21. Spanien (2017) | Horror, Mystery
    Das Geheimnis von Marrowbone ist ein Film mit Anya Taylor-Joy und Mia Goth.

    Um ihrem gewalttätigen Ehemann zu entkommen, flieht Rose mit ihren vier Kindern von England nach Amerika und lässt sich dort auf dem abgelegenen Anwesen Marrowbone nieder. Doch das neu gewonnene Familienglück währt nicht lange, da Rose plötzlich erkrankt und wenige Tage später stirbt. Um dem Waisenhaus und einer Trennung zu entgehen, versuchen die vier Geschwister, den Tod der Mutter bis zum 21. Geburtstag des ältesten Sohnes, Jack, zu verheimlichen. Als sich Jack in ein Mädchen aus der Umgebung, verliebt und zudem der neugierige Anwalt Porter in Marrowbone auftaucht, wird es immer schwieriger, ihr Geheimnis zu bewahren.Jedoch ist das nicht das einzige Problem der Geschwister. Denn offenbar geht es in ihre...

  22. USA (2009) | Abenteuer, Action
    Sherlock Holmes ist ein Film von Guy Ritchie mit Kelly Reilly und Robert Downey Jr..

    Sherlock Holmes und sein Partner Dr. Watson haben es geschafft, einen der kaltblütigsten Mörder des 19. Jahrhunderts festzunehmen. Lord Blackwood hat zahlreiche Menschen auf dem Gewissen und muss dafür nun selber am Galgen baumeln. Dies scheint ihm jedoch wenig auszumachen, denn er beherrscht die Kunst der schwarzen Magie und verspricht Holmes, dass er auch nach seinem Tod noch weitere Menschen ermorden wird. Holmes hält nicht viel von dieser Drohung, doch als plötzlich die Morde wieder losgehen, beschließt er, die Leiche Lord Blackwoods zu exhumieren. Dabei stellt sich erschreckenderweise heraus, dass jemand anderes in dessen Sarg liegt. Nun sind also wieder Holmes und Watson gefragt und müssen dem mysteriösen Treiben ein Ende setzen...

  23. Ohne Limit ist ein Film mit Robert De Niro und Bradley Cooper.

    Eddie Morra ist am Boden. Dank chronischer Lustlosigkeit und Schreibblockade bleiben Erfolge als Autor so illusionär wie die als Mann, denn nach der Hoffnung hat ihn auch seine geduldige Freundin Lindy verlassen. Als ihm der Zufall jedoch die geheim entwickelte Designerdroge NZT in die Hände spielt, steigt der Verlierer kometenhaft zum Gewinner auf. Grenzen scheint es für Eddies Genialität nun nicht mehr zu geben - bis auf jene, die ihm die Nebenwirkungen der Droge und andere, sehr gefährliche Konsumenten setzen.

  24. Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth ist ein Film mit Thomas Brodie-Sangster und Kaya Scodelario.

    Eines Tages wacht Thomas in einem Aufzug auf, aber das einzige, woran er sich erinnern kann, ist sein Vorname. Seine gesamten restlichen Erinnerungen sind verschwunden. Er stellt fest, dass er nicht allein ist: Als sich die Aufzugtür öffnet, strömen weitere Kinder auf ihn zu und begrüßen ihn. Der Ort, an dem er angekommen ist, nennt sich „die Lichtung“ und wird von einer großen Steinwand umschlossen. Genau wie Thomas wissen auch die anderen Kinder nicht, warum sie dort sind und wie sie dorthin gelangt sind. Sie wissen nur, dass sich jeden Tag große Türen in der Steinwand zu einem Irrgarten öffnen, der hinter den Mauern liegt. Nachts schließen sich die Türen wieder und alle 30 Tage wird ein neuer Jugendlicher mit dem Aufzug gebracht...

  25. Belgien (2017) | Action, Drama
    What Happened to Monday ist ein Film mit Willem Dafoe und Glenn Close.

    Im einzigartigen und actionreichen Science-Fiction-Abenteuer WHAT HAPPENED TO MONDAY? von Regisseur Tommy Wirkola („Hänsel und Gretel: Hexenjäger“) zwingen in naher Zukunft Überbevölkerung und Hunger die globale Regierung zu einer drastischen Ein-Kind-Politik unter dem Slogan „Eine Familie – Ein Kind“. Seit die sieben Settman-Schwestern (Noomi Rapace, „Prometheus – Dunkle Zeichen“) heimlich in einem provisorischen Krankenhaus geboren wurden, treiben sie ein Versteckspiel mit dem Kinder-Zuteilungsbüro. Die Behörde, geleitet von der gnadenlosen Nicolette Cayman (Glenn Close, „Damages – Im Netz der Macht“), ahndet jeden Verstoß gegen die strenge Familienplanung. Der Großvater Terrence Settman (Willem Dafoe, „John Wick“) zog die sieben Schwestern groß und nannte sie Monday, Tuesday, Wednesday, Thursday, Friday, Saturday und Sunday. Jede von ihnen darf nur an einem Tag pro Woche das Haus verlassen und muss sich als dieselbe Person ausgeben: Karen Settman. Für die anderen sechs wird ihr Zuhause zum Gefängnis. Der Plan funktioniert und stellt das Überleben aller Schwestern sicher. Doch eines Montags kommt Monday nicht wieder nach Hause ...