Predator-Filme: Die chronologische Reihenfolge

Oliver Trebes, 30.04.2024 12:31 Uhr
Predator-Filme: Die chronologische Reihenfolge

Die Predator-Filme drehen sich um die außerirdische Spezies „Yautja”, die zu Planeten reisen, um dort eine Jagd zu veranstalten.

Predator Filmreihe: Weltweites Einspielergebnis und Reihenfolge

Die Predator Filmreihe befindet sich derzeit auf Platz 126 der erfolgreichsten Filmreihen.

  • Einnahmen
  • Reihenfolge Filme
Jahr Film Typ Trailer Streams
2022 Prey Hauptfilm Trailer -
1987 Predator Hauptfilm Trailer Streams
1991 Predator 2 Hauptfilm Trailer Streams
2004 Alien vs. Predator Nebenfilm Trailer -
2007 Aliens vs. Predator 2 Nebenfilm Trailer Streams
2010 Predators Hauptfilm Trailer Streams
2018 Predator - Upgrade Hauptfilm Trailer Streams
2026 Badlands Hauptfilm - -
Jahr Film Einspielergebnisse Weltweit
2018 Predator - Upgrade 160.54 Millionen US Dollar
2010 Predators 127.23 Millionen US Dollar
1987 Predator 98.27 Millionen US Dollar
1991 Predator 2 57.12 Millionen US Dollar
2022 Prey 0.00 US Dollar
2026 Badlands
Einspielergebnis

443.16 Millionen US Dollar

Erhebungszeitraum

13. Juni 2024

Quelle

Box Office Mojo

Die Predator-Filme drehen sich um die außerirdische Spezies „Yautja”, die zu Planeten reisen, um dort eine Jagd zu veranstalten. Dabei entführen die Predator Soldaten oder Krieger, meist in Dreiergruppen, um Jagd auf sie zu machen und gegen sie zu kämpfen.

Einer dieser Soldaten war im ersten Teil Arnold Schwarzenegger als Major „Dutch” Schaefer, der den Predator letzendlich im Dschungel von Mittelamerika erledigen konnte. Trotzdem Schaefer im ersten Teil der Predator-Reihe als Einziger seines Teams überlebt, kehrt Schwarzenegger in den Fortsetzungen nicht zurück. Lediglich in Predators (2010) wird Dutch Schaefer und sein Bericht über den Kampf gegen den Predator erwähnt. Der Film von 1987 stand bis zu einem Antrag von 20th Century Fox im Jahr 2010 auf dem Index und konnte nur in geschnittener Fassung im Fernsehen gezeigt werden. Seit Mai 2010 ist die ungeschnitte Fassung als FSK16 eingestuft.

Die Fortsetzung des ersten Filmes erfolgte nur 3 Jahre später mit Predator 2. Der Predator macht diesmal in Los Angeles Jagd auf rivalisierende Banden und schaltet eine kolumbianische Gang aus. Da die Regierung ein Interesse an der Technologie der Außerirdischen hat, will sie den Predator diesmal nicht töten, sondern fangen. Nachdem der Predator in einem Kampf Mann gegen Alien getötet wird, tauchen weitere Predator auf dem Raumschiff auf, die ihren gefallenen Kameraden jedoch nicht rächen sondern mitnehmen.

Predators (2010) ist der direkte Nachfolger von Predator 2 und spielt wie der erste Teil im Dschungel von Mittelamerika. In diesem Predator-Film geraten Söldner in die Schusslinie von zwei revalisierenden Predator-Clans.

Der vierte Teil der Predator-Filmreihe Predator: Upgrade(2018) ist keine Fortsetzung der ersten Teile, spielt aber im gleichen fiktiven Universum wie seine Vorgänger.

Prey” aus dem Jahr 2022 ist ein Prequel der Predator-Filmreihe und spielt chronologisch weit vor den anderen Filmen.

Mit „Badlands” wird vorraussichtlich 2026 der nächste Teil der Predator-Filmreihe erscheinen.

Alien vs. Predator Filmreihe (AVP-Filme)

Am Ende von Predator 2 gibt es einen ersten Hinweis auf ein Crossover mit den Alien-Filmen. Hier ist als Jagdtrophäe ein Schädel eines Alien auf dem Predator-Schiff zu sehen. Spätestens seit Alien: Covenant lassen sich die AVP-Filme, die wie die Predator-Filme in der Gegenwart spielen, nicht mehr in die Alien-Filmreihe einordnen. Zumindest nicht, solange die Predator keine Zeitreisen unternehmen können, denn Alien: Covenant spielt deutlich in der Zukunft und die Alien können von der Zeitlinie her noch gar nicht existieren.

Alien vs. Predator Filme in der chronologischen Reihenfolge

  • Alien vs. Predator (2004)
  • Alien vs. Predator 2 (2007)


Predator: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Prey
05.08.2022

Auf den Great Plains im Jahr 1719 macht sich Naru, eine wilde und hochqualifizierte Comanche-Kriegerin, auf den Weg, um ihr Volk zu beschützen, als eine unbekannte Gefahr auf sie zukommt. Doch die Beute, die sie verfolgt, entpuppt sich als hochentwickeltes außerirdisches Raubtier mit einem technisch hochentwickelten Waffenarsenal.

Predator - Upgrade
13.09.2018

Ein Junge lockt versehentlich die Predator auf die Erde zurück. Durch ein DNA-Upgrade sind diese stärker, klüger und tödlicher als je zuvor! Lediglich eine zusammengewürfelte Gruppe, bestehend aus ehemaligen Soldaten und einem grantigen Wissenschafts-Lehrer, stellt sich den Jägern entgegen, um das Ende alles menschlichen Lebens zu verhindern.

Predators
08.07.2010

Eine Gruppe von Elite-Kämpfern aus den unterschiedlichsten Teilen der Welt landet auf unerklärliche Weise auf einem fremden Planeten. Schon bald ahnen sie warum: Sie wurden geholt, um Teil eines mörderischen Spiels zu werden, in dem sie als Beute ausgesetzt sind. Und die Jäger sind die Predators. Royce führt die skrupellose Gruppe an, die mit Ausnahme des Arztes Edwin aus menschlichen Predators besteht: Söldner, japanische Yakuza, Schwerverbrecher und Mitglieder des Todesschwadrons. Doch die Jäger werden nun selbst gejagt und systematisch eliminiert - von einer neuen Rasse Predators...

In dieser Fortsetzung von “Alien Vs. Predator” wird der Kampf der Ausserirdischen mitten in einer amerikanischen Kleinstadt ausgetragen. In den Hügeln von Colorado stürzt das Erkundungsschiff eines Predators ab, wobei Alien-Facehugger freigesetzt werden. Doch auch eine noch gefährlichere Kreatur tritt in Erscheinung: Ein Hybrid aus einem Alien und einem Predator. Selbst die herbeigerufene Nationalgarde sieht nur noch einen Ausweg: Die Auslöschung der Stadt mit einer nuklearen Bombe! Die unbedarften Bürger müssen sich gegen die übermächtigen Gegner verbünden, um wenigstens eine kleine Überlebenschance zu haben.

Alien vs. Predator
04.11.2004

Die Entdeckung einer altertümlichen, tief im Eis der Antarktis begrabenen Pyramide durch den milliardenschweren Industriellen Charles Bishop Weyland (Lance Henriksen) zieht ein Team von Wissenschaftlern und Abenteurern an den eisigen Südpol. Was die Forscher, angeführt von der unerschrockenen Alexa "Lex" Woods (Sanaa Lathan) dort unten erleben, fasziniert sie zunächst, entwickelt sich jedoch bald zu einem grauenvollen Horrortrip: Sie geraten zwischen die mörderischen Fronten von Alien und Predator, die 700 Meter unter der eisigen Oberfläche einen Krieg führen. Gegen diese außerirdischen Monster haben Menschen eigentlich keine Chance ... Zwei außerirdische Stämme im Krieg - tief im Inneren unseres Planeten. Egal wer gewinnt, wir werden die Verlierer sein...

Predator 2
30.05.1991

Vor Jahren hatte er sich seine Opfer dort gesucht, wo die Welt am unwegsamsten ist – tief im südamerikanischen Dschungel. Heute hat er ein anderes Jagdrevier gefunden – den Dschungel von Los Angeles. Mitten im heißesten Sommer schlägt der Predator wieder zu: Menschen verschwinden, verstümmelte Leichen stacheln die bis an die Zähne bewaffneten Drogenmafia-Gangs zu einem blutigen Bandenkrieg an. Los Angeles verwandelt sich in einen Schlachthof. Der totale Zusammenbruch scheint unaufhaltsam. Angst und nackter Terror beherrschen die Stadt. Nur der Polizei-Sergeant Mike Harrigan will sich nicht damit abfinden, ein leichtes Opfer zu sein. Er stellt sich dem übermächtigen Unbekannten.

Predator
27.08.1987

Das Spezialkommando unter Major Dutch Schaefer soll im mittelamerikanischen Dschungel Geiseln aus den Händen von Guerilleros befreien, doch die Routinemission wird zum Horrortrip. Die Männer bekommen es nicht nur mit einer Handvoll Rebellen zu tun. In der grünen Hölle lauert ihnen ein Gegner auf, der nicht von dieser Welt ist. Eine Kreatur, die das Töten als reine Lust betrachtet – und Elitesoldaten als willkommene Jagdtrophäen.