Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
The Batman (2022)

The Batman

Originaltitel: The Batman
Kinostart: 03.03.2022 | USA | Mystery, Thriller
Bild zum Film: The Batman

Matt Reeves fokussiert sich mit Robert Pattinson in der Hauptrolle auf einen jungen Bruce Wayne, indem er die Geschichte der vielrezipierten DC-Figur neu aufstellt.

Der Mantel des dunklen Rächers wird 2022 von einem neuen Hollywood-Star mit Robert Pattinson übernommen. Die Comicbuchverfilmung von Matt Reeves konzentriert sich auf einen jüngeren Bruce Wayne, der einen detektivischen Spürsinn im Vordergrund hat. Am 3. März 2022 beginnt der aktuelle Kinostart.

Was es heißt, Held zu sein, muss Bruce Wayne (Robert Pattinson) herausfinden, bevor Batman zum dunklen Rächer wird, den wir kennen. Rache ist das Leitmotiv der Bösewichte aus Gotham City im eigenen Leib. Dabei begegnet er nicht nur der schönen Selina Kyle (Zoe Kravitz), die wie er für diejenigen kämpft, die sonst niemanden auf ihrer Seite haben, sondern versucht auch, den Boss der Unterwelt, Oswald Cobblepot alias Pinguin (Colin Farrell) auszuschalten.

Batman erhält Unterstützung durch James Gordon (Jeffrey Wright) und seinen Butler Alfred (Andy Serkis). Für die Erfassung des Riddlers, Paul Dano, ist sein detektivischer Spürsinn sehr wichtig. Ob die harten Mittel von Batman ihn wirklich zum Helden machen oder ob er selbst Teil des eigentlichen Problems in Gotham ist, stellt sich die Frage.

Batmans nächster Solofilm sollte nach DCs "Justice League" im Jahr 2018 kommen. Ben Affleck sollte das Drehbuch schreiben und den Regieposten besetzen, aber auch ein zweites Mal in die Hauptrolle schlüpfen. Er trat nach einem Hin und Her von seinen Verantwortlichkeiten zurück, was zu einem großen Durcheinander und zeitlichen Verzögerungen führte.

Für die Regie wurde Matt Reeves, bekannt für seine Arbeit an der "Planet der Affen"-Reihe, verpflichtet, nachdem Ben Affleck alle Ämter für das neue Batman-Projekt niedergelegt hatte. Unter Reeves' Schirmherrschaft erfuhr das ursprüngliche Affleck-Drehbuch weitere Änderungen, nachdem es überarbeitet wurde. Die Feinheiten des Charakters werden im düsteren Noir-Stil dargestellt, wo die Cleverness und Kombinationsfähigkeit des Beschützers von Gotham herausgearbeitet wird.

Für die düstere Rolle wurde 2019 niemand Geringeres als "Twilight" -Star Robert Pattinson bestätigt. Pattinson hat seit seinem Durchbruch als Vampir-Schönling seine schauspielerischen Fähigkeiten in vielen weiteren Produktionen unter Beweis gestellt und gezeigt, dass er mehr ist als ein Teenieschwarm. Außerdem kann sich die restliche Besetzung sehen lassen: Als Riddler Paul Dano ("There will be Blood") gewonnen wurde, Alfred Pennyworth wird von keinem Geringeren als Andy Serkis ("Black Panther") verkörpert, die Rolle der Catwoman übernimmt Zoë Kravitz. Colin Farrell ("The Gentlemen") als der Pinguin und Jeffrey Wright ("Keine Zeit zu sterben") als Polizeichef Gordon.

Am 3. März startet "The Batman" 2022 in den deutschen Kinos, nach einigen Verschiebungen aufgrund der Coronapandemie ist es endlich soweit. Die Fachpresse zeigte sich im Vorfeld mehr als begeistert: Dem Publikum bescheinigen die ersten "The Batman"-Kritiken den besten Batman-Film seit "The Dark Knight".

Kurz vor Kinostart erzielt der Film auf der US-Kritik-Plattform Roten Tomatoes einen Score von 87 %. Das kluge Drehbuch von Regisseur Matt Reeves und seinem Partner Peter Craig, die Verwebung der Detektivgeschichten mit dem Neo-Noir-Setting von Gotham, sowie die Darstellerriege rund um Pattinson, Kravitz, Dano und Farrell, wurden von den Kritikerinnen gelobt. In den Kinosälen kann sich das Kinopublikum auf eine Stattliche Laufzeit von 175 Minuten einstellen.

Oliver Trebes
Alle Trailer

Schaue jetzt The Batman jederzeit online

The Batman Flat
The Batman Flat
The Batman Flat
Alle Streams

Cast

Crew

Teil folgender Filmreihen