Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Don Cheadle

Don Cheadle wurde am 29.11.1964 in Kansas City, Missouri, USA geboren.

Donald Frank "Don" Cheadle, Jr. wurde am 29. November 1964 in Kansas City, Missouri, geboren. Er ist ein amerikanischer Filmschauspieler und Produzent. Cheadle erhielt erstmals breite Beachtung für seine Darstellung von Mouse Alexander im Film Devil in a Blue Dress, für die er von der Los Angeles Film Critics Association und der National Society of Film Critics die Auszeichnung Best Supporting Actor erhielt und für ähnliche Auszeichnungen von der Screen Actors Guild und den NAACP Image Awards nominiert wurde.

Bald darauf folgte seine Performance in der Titelrolle des HBO-Fernsehfilms Rebound von 1996: Die Legende vom Earl "The Goat" Manigault. Er spielte auch in dem 1997 entstandenen Film Volcano unter der Regie von Mick Jackson. Cheadle setzte seinen Aufstieg zur Prominenz in den späten 90er und frühen 2000er Jahren für seine Nebenrollen in den Steven-Soderbergh-Filmen Out of Sight, Traffic und Ocean's Eleven fort. Seine Hauptrolle als ruandischer Hotelmanager Paul Rusesabagina im Genozid-Drama Hotel Rwanda brachte ihm 2004 eine Oscar-Nominierung für den Besten Schauspieler ein. Er spielte auch in der Hauptrolle und war einer der Produzenten von Crash, der 2005 den Academy Award for Best Picture gewann.

Don Cheadle: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2027 Armor Wars James 'Rhodey' Rhodes / War Machine
2023 Secret Invasion James 'Rhodey' Rhodes
2019 Captain Marvel James 'Rhodey' Rhodes / War Machine (uncredited)
2019 Avengers: Endgame James Rhodes / War Machine
2016 The First Avenger: Civil War Lieutenant James 'Rhodey' Rhodes / War Machine
2015 Avengers: Age of Ultron James 'Rhodey' Rhodes / War Machine
2013 Iron Man 3 James 'Rhodey' Rhodes / Iron Patriot
2010 Iron Man 2 James 'Rhodey' Rhodes / War Machine
2000 Mission to Mars Luke Graham
1997 Volcano - Heisser als die Hölle Emmit Reese