Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Guy Gardner

Guy Gardner - DC Charakter

Oliver Trebes, 14.07.2023 10:07 Uhr
Guy Gardner - DC Charakter

Guy Gardner wurde von John Broome und Gil Kane erschaffe und hatte seinen ersten DC Comic Auftritt in Green Lantern #59 (März 1968).

Guy Gardner: Origin

Guy Gardner ist eine faszinierende und einzigartige Figur in den DC-Comics. Er ist nicht der typische strahlende DC Superheld, wie wir ihn aus vielen anderen Superhelden-Comics kennen. Stattdessen hat er Ecken und Kanten, ist rau und ungeschliffen - ein Antiheld par excellence. Aber gerade diese Unvollkommenheit macht ihn so interessant und menschlich.

Die Ursprünge von Guy Gardner reichen bis in die 1960er Jahre zurück, als er von John Broome geschaffen wurde. Damals war er noch eine Nebenfigur in der Green Lantern-Serie und diente als Rivale der Hauptfigur Hal Jordan. Es war eine Zeit, in der Comicfiguren oft eindimensional waren und klar definierte Rollen hatten: Der Held war gut, der Schurke war böse, und die Nebenfiguren dienten dazu, die Handlung voranzutreiben.

Bei Guy Gardner war das anders. Er hatte seine eigenen Motive und Ziele - nämlich zu beweisen, dass er ein besserer Green Lantern als Hal Jordan sein würde. Diese Rivalität sorgte für Spannung und Konflikte in der Comic-Reihe.

In den 1980er Jahren wurden viele Comicfiguren verändert - so auch Guy Gardner. Steve Engelhart und Joe Staton überarbeiteten seine Figur grundlegend: Sie gaben ihm ein neues Aussehen und eine neue Persönlichkeit. Aus dem einfachen Nebendarsteller wurde ein grobschlächtiger Antiheld mit unsympathischen Eigenschaften - aber auch mit dem Wunsch, Gutes zu tun.

Guy Gardner wurde dadurch zu einer komplexeren Figur mit mehr Tiefe. Seine Geschichten wurden vielschichtiger: Sie enthielten nicht nur Action-Elemente, sondern auch humoristische Aspekte sowie Science-Fiction-Themen wie Reisen durch das Universum oder Konfrontationen mit außerirdischen Wesen.

Trotz dieser tiefgreifenden Veränderungen ist eines gleich geblieben: Guy Gardners Fähigkeit, uns zum Nachdenken anzuregen - über Gut und Böse, über Heldentum oder darüber, was es heißt, ein Mensch zu sein.

In den 2000er Jahren kehrte Geoff Johns schließlich zur ursprünglichen Version von Guy Gardner zurück - einer Figur voller Widersprüche, aber auch voller Potenzial. Er zeigte uns einmal mehr auf beeindruckende Weise dass selbst im Herzen eines Antihelden Raum für Güte sein kann – vielleicht sogar gerade dort.

Guy Garner: Auftritten in Filmen

Jahr Film
2025 Superman

Green Lantern (2011)

In einer frühen Drehbuch-Version für „Green Lantern” (2011) war für Gardner ein Cameo-Auftritt als Footballspieler und potenzieller Anwärter auf den Power Ring von Abin Sur vorgesehen, bevor dieser an Hal Jordan geht. Die Szene wurde jedoch aus der endgültigen Fassung gestrichen.

Superman: Legacy (2025)

Guy Gardner hat seinen ersten Live-Action Auftritt in einem DC Universe Film. Der DC Charakter wird dabei von Nathan Fillion gespielt. Fillion hatte bereits in dem animierten DC Film „Green Lantern: Emerald Knights” die Stimme des Green Lantern Hal Jordan übernommen.