Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Mister Terrific

Mister Terrific (Michael Holt) - DC Charakter

Oliver Trebes, 19.07.2023 16:19 Uhr
Mister Terrific (Michael Holt) - DC Charakter

Mister Terrific (Michael Holt) ist ein DC Superheld der von John Ostrander und Tom Mandrake geschaffen wurde und seinen ersten Auftritt in Spectre (vol. 3) #54 im Juni 1997 hatte.

Mister Terrific: Origin

Michael Holt alias Mister Terrific ist ein DC Superheld. Seine Intelligenz und seine Fähigkeiten sind so außergewöhnlich, dass sie ihn zu einer der faszinierendsten Figuren in der Welt der Superhelden machen.

Schon in jungen Jahren zeigte Holt eine bemerkenswerte Intelligenz. Er erwarb 14 Doktortitel in verschiedenen Fächern - ein Beweis für seine unersättliche Neugier und seinen Wissensdurst. Seine Fähigkeiten beschränken sich jedoch nicht auf die akademische Welt. Als Goldmedaillengewinner im Zehnkampf bei den Olympischen Spielen beweist er auch körperliche Stärke und Ausdauer.

Neben seiner beeindruckenden akademischen Karriere und seinen sportlichen Leistungen ist Holt auch ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er gründete Cyberwear, ein Hightech-Unternehmen, das ihn zum Multimillionär machte. Doch bei allem Erfolg bleibt er bescheiden und engagiert sich für das Gemeinwohl.

Tragischerweise wird Holts Leben durch den Tod seiner Frau und seines ungeborenen Kindes erschüttert. In dieser dunklen Zeit begegnet er Spectre (Jim Corrigan), der ihm von Terry Sloane erzählt, einem Superhelden des Goldenen Zeitalters, bekannt als Mister Terrific.

Inspiriert von Sloanes Lebensgeschichte beschließt Holt, seinen Namen anzunehmen und selbst ein Superheld zu werden, um seinem Schmerz einen Sinn zu geben und Gutes zu tun. So tritt er später als Mister Terrific der Justice Society of America (JSA) bei und wird schließlich deren Anführer.

Zu Beginn trägt Holt normale Kleidung und eine Lederjacke mit Sloanes "Fair Play"-Emblem - ein Symbol für sein Streben nach Gerechtigkeit. Später trägt er eine T-förmige Maske aus elektronischen Naniten und ein schwarz-weißes Kostüm mit rotem Saum - Zeichen seiner Verwandlung in einen Superhelden.

Doch auch als Mister Terrific vergisst Holt seine Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft nicht: Eine Zeit lang fungiert er als Sprecher von Tylerco - das Unternehmen berät ihn in Fragen der Industriespionage und Sicherheit, im Gegenzug finanziert Tylerco ein Jugendzentrum, das Terrific gegründet hat.

Mister Terrific: Fähigkeiten und Kräfte

  • Die natürliche Begabung, sich schnell komplexe Fertigkeiten anzueignen und beizubehalten, einschließlich Notfallchirurgie und Assistenzarzt bei Dr. Mid-Nite.
  • Bekannt als der drittintelligenteste Mensch der Welt.
  • Unterstützt von "T-Spheres", schwebenden Roboterkugeln mit verschiedenen Funktionen, einschließlich holografischer Projektion, Aufnahme, Kommunikation und Manipulation elektronischer Geräte.
  • Unsichtbarkeit für fast alle elektronischen Aufklärungsmittel außer Infrarot und Sonar dank Nanotechnologie in seiner speziell entwickelten "T-Maske" und seinem Kostüm.
  • Sofortiger Kostümwechsel durch seine Maske, die auch als Kommunikationssystem und enzephalischer Sender fungiert.
  • Er beherrscht sechs Kampfsportarten und ist olympischer Goldmedaillengewinner im Zehnkampf.
  • Er ist ein Universalgelehrter, der sich auf mehreren Gebieten auskennt und vierzehn Doktortitel besitzt, unter anderem in Ingenieurwissenschaften und Physik.
  • Einer der wenigen Superhelden mit medizinischer Ausbildung im DC-Universum.
  • Mehrsprachig, spricht Kahndaq und Bialya und beherrscht wahrscheinlich mehrere andere Sprachen.

Mister Terrific: Auftritte in Filmen

Jahr Film Schauspieler
2010 Justice League: Crisis on Two Earths Nicht angegeben
2015 Justice League: Gods and Monsters Arif S. Kinchen
2019 Justice League vs. the Fatal Five Kevin Michael Richardson
2021 Injustice Edwin Hodge
2025 Superman Edi Gathegi

Mister Terrific trat bisher nur in animierten DC-Filmen auf. Erst 2025 wird er im ersten DC Universe Film in einer Realverfilmung zu sehen sein.

Superman: Legacy

Für Mister Terrific alias Michael Holt in Superman wurde der in Nairobi geborene US-amerikanische Schauspieler Edi Gathegi bereits bestätigt. Gathegi spielte in Twilight den Vampir Laurent und in den X-Men-Filmen den Mutanten Darwin.