Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Hal Jordan (Green Lantern)

Hal Jordan (Green Lantern) - DC Charakter

Oliver Trebes, 24.08.2023 18:32 Uhr
Hal Jordan (Green Lantern) - DC Charakter

Hal Jordan (Green Lantern) ist ein DC Superheld, wurde von John Broom und Gil Kane erschaffen und hatte seinen ersten Auftritt in Showcase #22 im Oktober 1959.

Hal Jordan ist ein Green Lantern und ein DC-Superheld. Er wurde 1959 von John Broome und Gil Kane geschaffen und ist eine Neuinterpretation der ursprünglichen Green Lantern-Figur Alan Scott, die in den 1940er Jahren das Licht der Comicwelt erblickte. Als ehemaliger Kampfpilot wagte sich Jordan nicht nur in die Lüfte, sondern auch in die Weiten des Universums. Sein Job als Testpilot für Ferris Aircraft ist nur eine Tarnung für seine wahren Heldentaten.

Als Mitglied und zeitweiliger Anführer der intergalaktischen Polizeitruppe Green Lantern Corps steht er Seite an Seite mit anderen Superhelden wie Batman, Superman und Wonder Woman. Aber was wäre ein Superheld ohne seine besonderen Kräfte? Bei Hal Jordan sind es sein Power Ring und die dazugehörige Green Lantern Batterie. Diese beiden Artefakte ermöglichen es ihm, seine Willenskraft in fantastische Konstrukte zu verwandeln - ein Werkzeug, das so mächtig ist wie sein Träger.

Aber auch Helden sind nicht vor Fehltritten gefeit. In den 1990er Jahren erlebte Hal Jordan eine dramatische Wandlung und wurde unter dem Namen Parallax zum Bösewicht. Mit seiner Drohung, das Universum zu zerstören, sorgte er für Aufsehen und Schrecken. Doch auch dieser gefallene Held fand schließlich seinen Weg zurück ins Licht: In späteren Jahren rehabilitierte DC Comics die Figur wieder zum Helden.

Hal Jordan in den Comics

Hal Jordan: Silver Age bis Ende der 1970er

Als Julius Schwartz 1956 die Figur The Flash aus dem Golden Age wiederbelebte, war der Erfolg so überwältigend, dass er beschloss, ein weiteres Relikt aus der Blütezeit der Comics zu modernisieren: Green Lantern. Als großer Science-Fiction-Fan wollte Schwartz diese Figur in einem modernen Kontext neu interpretieren. Dazu holte er sich den Schriftsteller John Broome und den Künstler Gil Kane an Bord. Im Jahr 1959 stellten sie in Showcase #22 eine neue Version von Green Lantern vor und schufen die Figur des Hal Jordan.

Die Figur kam bei den Lesern so gut an, dass schnell beschlossen wurde, seine dreiteilige Serie auf Showcase mit einer eigenständigen Serie fortzusetzen. So erschien im Juli/August 1960 die erste Ausgabe von „Green Lantern”, die bis zur Ausgabe #89 im April/Mai 1972 fortgesetzt wurde. Ab Heft 17 teilte sich Gardner Fox die Autorenarbeit mit John Broome, und das Quartett Schwartz, Broome, Fox und Kane bildete bis 1970 den kreativen Kern der beliebten Comicserie.

Die Green Lantern-Comics von Dennis O'Neil und Neal Adams begannen mit Ausgabe Nr. 76 im April 1970, gesellschaftliche Themen der späten 1960er und frühen 1970er Jahre aufzugreifen und in ihre Geschichten zu integrieren. O'Neil nutzte seine eigenen politischen Überzeugungen als Leitfaden für die Charakterentwicklung von Hal Jordan (Green Lantern) und Oliver Queen (Green Arrow). Während Jordan als liberaler Vertreter des Establishments dargestellt wurde, verkörperte Queen den anarchistischen Geist der Gegenkultur. Die erste Welle dieser sozial motivierten Geschichten behandelte brisante Themen wie Macht, Rassismus, Sexismus und Ausbeutung - eine mutige Neuinterpretation der Superheldengeschichte.

Trotz der ambitionierten Arbeit von Adams und O'Neil konnte die Serie nicht an die früheren Verkaufszahlen anknüpfen. Mit der Ausgabe Nr. 89 im April/Mai 1972 wurde die Serie eingestellt. Doch das Ende war noch nicht besiegelt: Der abschließende Handlungsbogen fand seinen Platz in der Backup-Story der Flash-Ausgaben #217 bis #219. Diese Geschichte konzentrierte sich auf emotionale Konflikte - Green Arrow kämpfte mit Schuldgefühlen, weil er einen Menschen getötet hatte. Von 1972 bis zur Wiederaufnahme des Titels „Green Lantern” im Jahr 1976 blieb Green Lantern Teil der Backup-Storys von The Flash.

Hal Jordan: 1980-2000

Die 1990er Jahre waren für viele Comicfiguren eine Zeit des Umbruchs und der Neuinterpretation.

auch für Hal Jordan. In dieser Zeit wurde seine ursprüngliche Geschichte erweitert und neu erzählt, indem einige wichtige Ereignisse und DC Charaktere eingeführt wurden.

Ein solches Schlüsselereignis war Jordans erste Begegnung mit Ganthet, einem der Wächter des Universums. Gemeinsam kämpften sie gegen einen abtrünnigen Wächter und legten den Grundstein für eine komplexe Beziehung zwischen den beiden Charakteren. Doch das Universum hielt noch weitere Herausforderungen für Jordan bereit: Seine Heimatstadt Coast City wurde von dem außerirdischen Tyrannen Mongul zerstört. Jordan reagierte mit Wut und Angriffen auf Mongul und besiegte ihn schließlich.

Doch trotz dieses Sieges stellte sich heraus, dass Jordans Ring seine Energie verloren hatte. Dies führte zu einer Zurechtweisung durch einen der Wächter und zu einer Disziplinarmaßnahme auf Oa, der Heimatwelt der Wächter und des Green Lantern Corps. Jordan reagierte daraufhin wütend auf das Verhalten der Wächter, absorbierte deren Energie, griff Oa an und tötete mehrere Mitglieder des Green Lantern Corps sowie die meisten Wächter. Von da an nannte er sich Parallax.

In dieser dunklen Phase seines Lebens trat ein neuer Held in sein Erbe: Kyle Rayner wurde von Ganthet zu Jordans Nachfolger als Green Lantern der Erde ernannt. Doch Parallax war noch nicht fertig; zusammen mit Extant versuchte er, die Geschichte nach seinem Geschmack umzuschreiben - ein Plan, der letztlich scheiterte.

Nachdem Jordan kurzzeitig als Parallax in einer anderen Storyline auftrat, opferte Jordan offenbar sein Leben, um eine Bedrohung für das Sonnensystem zu bekämpfen. Doch 1999 kehrte er zurück, diesmal als Spectre, ein Geist der Rache. Später änderte er seine Mission in eine Erlösungsmission.

Während seiner Zeit als Spectre beriet Jordan unter anderem Superman und löschte das öffentliche Bewusstsein über die Identität von Flash (Wally West). In einem anderen Handlungsstrang mit dem Titel "Identity Crisis" besuchte Green Arrow Jordans Grab, um Rache für den Mörder von Sue Dibny zu fordern - obwohl Jordan den Täter kannte, weigerte er sich einzugreifen, da er nun als Spectre einer höheren Bestimmung diente.

Hal Jordan: 2000-2010

Es war 2004, als DC die Miniserie "Green Lantern: Rebirth" herausbrachte und Hal Jordan wieder zum Leben erweckte. Er wurde wieder zu Green Lantern, doch diese Rückkehr hatte einen Haken. Nach dem Ende von "Rebirth" startete DC Comics eine neue Green-Lantern-Serie, in der Hals frühere Morde einem intergalaktischen Parasiten zugeschrieben wurden, der von Angst getrieben wird.

Dieser Parasit namens Parallax war für Hals Verbrechen verantwortlich und nicht Hal selbst. Trotz dieser Enthüllung fiel es vielen seiner Kollegen im Green Lantern Corps schwer, ihm zu vertrauen. Die Schatten seiner Vergangenheit hingen wie ein Damoklesschwert über ihm.

Doch Jordan ließ sich nicht unterkriegen und freundete sich mit Kyle Rayner an. Er zog in die fast verlassene Coast City und fand dort ein neues Zuhause. Als Captain der US Air Force arbeitete er im Testpilotenprogramm auf der Edwards Air Force Base.

In dieser neuen Comicserie kämpfte er gegen überarbeitete Versionen seiner Silver Age-Gegner wie Hector Hammond, The Shark und Black Hand. Diese Kämpfe testeten seine Stärke und zwangen ihn, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Im DC-Event "Infinite Crisis" im Jahr 2006 half Hal kurz beim Angriff der OMACs und von Brother Eye. Außerdem kämpfte er mit einer Gruppe von Helden gegen die Society of Supervillains - ein Beweis dafür, dass er trotz seines umstrittenen Rufs immer noch bereit ist, für das Gute zu kämpfen.

Nach "Infinite Crisis" sprangen alle aktuellen Geschichten ein Jahr vorwärts ("One Year Later"), was zu drastischen Veränderungen in Hals Leben führte. Und während des Sinestro Corps War befanden sich Hal und der Rest des Green Lantern Corps im Krieg mit Sinestro und seiner Armee, dem Sinestro Corps.

In der Handlung von "Agent Orange" kam Jordan kurzzeitig in den Besitz der Energiebatterie von Agent Orange, nachdem er sie ihm in einem Kampf abgenommen hatte.

Jordan spielte auch eine Hauptrolle in der neuen Serie Justice League of America als Gründungsmitglied der überarbeiteten JLA - ein Zeichen dafür, dass seine Rolle als Held trotz aller Schwierigkeiten unbestreitbar war.

Hal Jordan: seit 2010

Während des Blackest Night Events verbündete sich Hal Jordan mit sechs anderen Lantern Corps, um gemeinsam den dunkelsten Mächten des Universums die Stirn zu bieten. Nach dem Flashpoint 2011 kehrte Jordan ins zivile Leben auf die Erde zurück. Hier sah er sich einer unerwarteten Herausforderung gegenüber: Er arbeitete mit seinem Erzfeind Sinestro zusammen.

In der neu aufgelegten Serie Justice League half er Batman, eine mysteriöse Bedrohung zu bekämpfen, und lernte dabei, seine Rücksichtslosigkeit zu kontrollieren. Aber auch innerhalb des Green Lantern Corps lief nicht alles glatt. Jordan wurde zum Sündenbock der Gruppe und musste gegen andere Lanterns kämpfen, um die Illusion seiner Unabhängigkeit aufrechtzuerhalten.

Im DC Rebirth von 2016 fand Jordan schließlich seinen Weg zurück zur Erde. Dort übertrug er Simon Baz und Jessica Cruz die Aufgabe, den Planeten zu beschützen. Doch lange konnte er sich nicht ausruhen: Später kehrte er als Green Lantern zurück und kämpfte gegen das Sinestro Corps.

Doch damit nicht genug: Jordan schleuste sich in die Reihen der von Controller Mu kontrollierten Blackstars ein und deckte eine kosmische Verschwörung auf. Mit Hilfe seines Rings konnte er einige knifflige Fälle lösen und schließlich Controller Mu besiegen - ein Sieg, der ihn scheinbar verschwinden ließ, in Wirklichkeit aber durch seinen Ring gerettet wurde.

Hal traf sich wieder mit Green Arrow und sie begaben sich auf eine abenteuerliche Mission, um einen Auftragskiller eines kosmischen Kartells namens Hadea Maxima zu bekämpfen, wobei sie es auch mit einem Drogendealer aus Dimension Zero namens Glorigold DeGrande zu tun bekamen.

Gemeinsam konnten sie den Tag retten - mit Hilfe eines riesigen kosmischen Pfeils gelang es ihnen, Azmomza zu besiegen. Danach machte Hal Urlaub auf Athmoora, wo er sich dem bösen Zauberer Ah-Bah-Nazzur stellte - der in Wirklichkeit Abin Sur war, ein von Blackstar kontrollierter Green Lantern of Earth-20.

Hal schloss sich dann mit den Guardians Of The Multiverse - einem Team multiversaler Green Lanterns - zusammen, um den Anti-Man/The Qwa-Man zu bekämpfen, dessen Antimaterie-Gegenstück Mad Lantern von Controller Mu und den Blackstars freigesetzt worden war.

Als Teil der Cosmic Grail Quest geriet Jordan in große Gefahr gegenüber einer mysteriösen Lantern-Figur.

Hal Jordan: Auftritte in Filmen

Hal Jordan trat in einer ganzen Reihe von Animierten Filmen und DC Animated Movie Universe Filmen auf. Dabei übernahm Nathan Fillion oft die Synchronisation der englischen Stimme. Fillion wird im kommen DC Universe Film „Superman” den Green Lantern Charakter Guy Garnder spielen. In „Green Lantern” (2011) war Ryan Reynolds der Hauptdarsteller von Hal Jordan.

Jahr Filmtitel Synchronstimme
2008 Justice League: The New Frontier David Boreanaz
2009 Green Lantern: First Flight Christopher Meloni
2010 Justice League: Crisis on Two Earths Nolan North
2011 Green Lantern: Emerald Knights Nathan Fillion
2012 Justice League: Doom Nathan Fillion
2013 Lego Batman: The Movie – DC Super Heroes Unite Cam Clarke
2015 Lego DC Comics Super Heroes: JL: Attack of the Legion of Doom Josh Keaton
2016 Lego DC Comics Super Heroes: JL: Cosmic Clash Josh Keaton
2014 The Lego Movie Jonah Hill
2017 The Lego Batman Movie Jonah Hill
2019 The Lego Movie 2: The Second Part Jonah Hill
2020 Superman: Red Son Sasha Roiz
2021 Injustice Brian T. Delaney
2022 Teen Titans Go! & DC Super Hero Girls: Mayhem in the Multiverse Jason Spisak
2022 Green Lantern: Beware My Power Nolan North
2013 Justice League: The Flashpoint Paradox Nathan Fillion
2014 Justice League: War Justin Kirk
2015 Justice League: Throne of Atlantis Nathan Fillion
2018 The Death of Superman Nathan Fillion
2019 Reign of the Supermen Nathan Fillion
2011 Live-action: Green Lantern Ryan Reynolds