Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Hawkgirl

Hawkgirl - DC Charakter

Oliver Trebes, 18.07.2023 14:51 Uhr
Hawkgirl - DC Charakter

Hawkgirl ist eine DC Superheldin, die von David S. Goyer und James Dale Robinson geschaffen wurde und ihren ersten Auftritt in Flash Comics #1 (Januar 1940) hatte.

Hawkgirl: Origin

Die DC-Superheldin Hawkgirl ist eine Figur, die seit ihrer Einführung im Jahr 1940 einen festen Platz in der Welt der amerikanischen Comics von DC Comics einnimmt. Sie zeichnet sich durch ihre altertümlichen Waffen und künstlichen Flügel aus, die an einem Gurt aus dem speziellen Metall Nth befestigt sind. Dieses Metall verleiht ihr die Fähigkeit zu fliegen und macht sie zu einer beeindruckenden Gegnerin für ihre Feinde. Aber nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten machen Hawkgirl zu einer faszinierenden Figur, sondern auch ihre Beziehung zu Hawkman.

Die Geschichte von Hawkgirl beginnt mit Shiera Sanders Hall, der ersten Inkarnation der Superheldin. Ihre Einführung in das DC-Universum war in den 1940er Jahren ein Meilenstein und ebnete den Weg für viele DC Superheldinnen, die noch folgen sollten. Doch Shiera war nur der Anfang - im Laufe der Jahre wurde Hawkgirl immer wieder neu interpretiert und weiterentwickelt.

1961 wurde eine neue Version von Hawkgirl vorgestellt: Shayera Hol. Diese Version unterschied sich deutlich von ihrer Vorgängerin und brachte frischen Wind in das DC Comics Universum. Mit Kendra Saunders kam 1999 eine weitere Interpretation hinzu, die wiederum andere Aspekte der Figur hervorhob.

Aber nicht nur auf den Seiten der Comics wird Hawkgirl zum Leben erweckt. Die Figur hat auch ihren Weg in verschiedene Medien gefunden - Zeichentrickfilme, Videospiele und sowohl Real- als auch Zeichentrickserien haben alle dazu beigetragen, diese DC-Superheldin einem breiteren Publikum bekannt zu machen.

Im Arrowverse-Franchise zum Beispiel wird Kendra Saunders von Ciara Renée eindrucksvoll verkörpert, die der Figur eine neue Dimension verleiht. Aber sie ist nicht die einzige Schauspielerin, die das Privileg hatte, diese ikonische Rolle zu spielen: Isabela Merced wird demnächst als eine noch nicht identifizierte Version von Hawkgirl im kommenden DC Universe-Film „Superman” (2025) zu sehen sein.

Die Geschichte von Hawkgirl hat sich jedoch seit der Neugestaltung der DC-Comics im Jahr 1985 verkompliziert, da verschiedene neue Versionen des Charakters aufgetaucht sind, die zur Vielschichtigkeit der Figur beigetragen haben.

Trotz all dieser Veränderungen bleibt eines konstant: Die Essenz dessen, was Hawkgirl ausmacht - ihr Mut, ihre Stärke und ihr unermüdlicher Einsatz für Gerechtigkeit - bleibt immer erhalten. So wie sie mit ihren künstlichen Flügeln hoch über den Wolken schwebt, so steht sie stolz an vorderster Front im Kampf gegen das Böse - immer bereit, mit ihrer uralten Waffe zuzuschlagen.

Hawkgirl: Kräfte und Fähigkeiten

Hawkgirls Kräfte stammen aus einem Gürtel aus Nth-Metall, einem exotischen Material vom Planeten Thanagar. Dieses Metall hat bemerkenswerte Eigenschaften: Es reagiert auf die Gedanken seines Trägers und kann ihm unglaubliche Kräfte verleihen. Für Hawkgirl bedeutet das Flugfähigkeit, übermenschliche Kraft, scharfe Sicht und verbesserte Heilkräfte.

Ihre Fähigkeiten beschränken sich jedoch nicht nur auf die Gabe des Nth-Metalls. Sie ist auch eine erfahrene Nahkämpferin und beherrscht verschiedene Waffen mit großer Geschicklichkeit. Eines ihrer bevorzugten Werkzeuge im Kampf gegen das Böse ist ihre Keule aus Nth-Metall, die elektrische Ströme erzeugt und magische Energien abwehren kann.​​​​​​​

Doch ein ungewöhnliches Ereignis in ihrer Vergangenheit hat Hawkgirl in einen Kreislauf von Tod und Wiedergeburt verstrickt - ein Schicksal, das Segen und Fluch zugleich sein kann. Als Thanagarianerin besitzt sie außerdem Flügel sowie enorme körperliche Stärke und Ausdauer - Merkmale ihres außerirdischen Erbes.

Hawkgirl wurde militärisch ausgebildet und hat Erfahrung in Taktik und Militärwissenschaft. Dieses Wissen kommt ihr im Kampf gegen die Verbrecher zugute, denn sie weiß genau, wie sie strategisch vorgehen muss, um den Feind zu besiegen.

Dank eines Geräts namens Absorbascon spricht Hawkgirl viele Sprachen der Erde fließend - ein unschätzbarer Vorteil für jemanden, der zwischen verschiedenen Welten pendelt. Ihre thanagarianische Physiologie ermöglicht es ihr sogar, mit Vögeln zu kommunizieren, was sicherlich nützlich sein kann, wenn man sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden muss oder Informationen benötigt.

Das Nth-Metall reguliert auch die Körpertemperatur - eine Eigenschaft, die beim Fliegen in eisigen Höhen oder beim Durchqueren heißer Wüsten besonders nützlich ist.

Hawkgirl: Auftritte in DC Serien

  • Hawkgirl (Shiera Sanders Hall) wurde in der Serie „Smallville” von Sahar Biniaz dargestellt.
  • Eine andere Version von Hawkgirl (Kendra Saunders), die Elemente von Shiera Sanders Hall enthält, wird im Arrowverse von Ciara Renée gespielt.
  • Die Shiera Sanders Hall-Version von Hawkgirl ist auch in der Serie Stargirl zu sehen.

Hawkgirl: Auftritte in animierten Filmen

Die Hawkgirl Inkarnation von Shayera Hol hatte Auftritte in mehreren DC-Comicfilmen. Sie hatte einen kurzen Cameo-Auftritt in „Justice League: The New Frontier” und tauchte in „Justice League: Crisis on Two Earths” als böse, alternative Version namens Angelique auf. In „Teen Titans Go! To the Movies” tauchte sie erneut auf. Der geplante Auftritt im DC Extended Universe-Film „Black Adam” wurde gestrichen. Sie erhielt jedoch eine prominente Rolle in „Green Lantern: Beware My Power”, wo Jamie Gray Hyder ihre Stimme für die charismatische Figur lieh.

Die Inkarnation von Kendra Saunders, alias Hawkgirl hatte einen Auftritt im Animationsfilm „The Lego Batman Movie”. Als Heldin mit außergewöhnlichen Fähigkeiten trug sie dazu bei, die fesselnde Geschichte des Films zu bereichern.

Hawkgirl: Auftritte im DC Universe

Jahr Film
2025 Superman

Superman: Legacy

Isabela Merced wird im kommenden DC Universe-Film Superman die Superheldin Hawkgirl spielen. Welche Inkarnation sie verkörpern wird, wurde noch nicht bekannt gegeben. Der neue Superman-Film soll 2025 in die deutschen Kinos kommen.