Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Galactus

Galactus - Marvel Charakter

Oliver Trebes, 04.08.2023 19:39 Uhr
Galactus - Marvel Charakter

Galactus ist ein Marvel Bösewicht der von Stan Lee und Jack Kirby 1966 erschaffen wurde und seinen ersten Auftritt in Fantastic Four #48 (März 1966) hatte.

In den Marvel-Comics ist Galactus eine Macht, mit der man rechnen muss. Er ist ein kosmisches Wesen, das seine Energie durch das Verschlingen ganzer Planeten gewinnt. Trotz seiner zerstörerischen Natur zeigt Galactus auch eine gewisse Ehre und hält sein Wort. Nachdem er von den Fantastischen Vier und dem Silver Surfer besiegt wurde, hielt er sein Versprechen und ließ die Erde in Ruhe.

Galactus: Charakterentwicklung

Die Charakterentwicklung von Galactus ist eng mit der Entwicklung des Marvel-Universums verbunden. Als die Comic-Autoren Stan Lee und Jack Kirby in den 1960er Jahren das Marvel-Universum schufen, wollten sie einen Ort schaffen, an dem Marvel-Superhelden und Marvel-Schurken auf eine Art und Weise miteinander interagieren können, die es zuvor noch nicht gegeben hatte. Sie stellten sich ein Universum vor, in dem die Handlungen einer Figur Auswirkungen auf alle anderen haben konnten. Dieses Konzept wurde als "Marvel Continuity" bekannt.

Vor diesem Hintergrund wurde Galactus erschaffen. Er war kein gewöhnlicher Bösewicht, sondern ein kosmisches Wesen von unvorstellbarer Macht. Seine Präsenz veränderte das Gleichgewicht des Marvel-Universums und zwang die Helden, ihre Differenzen beiseite zu legen und gemeinsam gegen ihn zu kämpfen.

Galactus ist auch ein Symbol für den unstillbaren Hunger des Menschen nach Wissen und Macht. Als Galan war er ein Weltraumforscher, der ständig danach strebte, mehr über das Universum zu erfahren. Nach seiner Verwandlung in Galactus verstärkte sich dieser Drang bis zur Verzweiflung - er musste Planeten verschlingen, um seine Lebenskraft zu erhalten.

Ein weiteres Merkmal von Galactus ist seine moralische Ambivalenz. Im Gegensatz zu vielen anderen Comicfiguren handelt er nicht aus Bosheit oder Rache - er tut einfach das, was für sein Überleben notwendig ist. Das macht ihn faszinierend und beängstigend zugleich.

Die Figur des Silver Surfer dient als perfekter Kontrast zu Galactus. Während Galactus von seinem eigenen Hunger getrieben wird, hat der Silver Surfer sein Schicksal selbst gewählt: Er hat sich bereit erklärt, Galactus als Herold zu dienen und ihm dabei zu helfen, Planeten zu finden, die er verzehren kann.

Die Beziehung zwischen den beiden Figuren spiegelt viele Aspekte der menschlichen Natur wider: Das Streben nach Macht und Wissen kann uns dazu bringen, unsere moralischen Grenzen zu überschreiten, aber es gibt immer die Möglichkeit der Erlösung durch selbstloses Handeln.

Trotz seiner enormen Macht bleibt Galactus eine tragische Figur - gefangen in einem ewigen Kreislauf von Hunger und Zerstörung. Er repräsentiert das Unbekannte im Universum - faszinierend und beängstigend zugleich.

Obwohl Galactus ursprünglich nicht zurückkehren sollte, wurde er aufgrund seiner Beliebtheit bei den Fans zu einem festen Bestandteil des Marvel-Universums.

Er tauchte sogar in verschiedenen Medien auf, darunter Videospiele, animierte Fernsehserien und der Film „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer” aus dem Jahr 2007, in dem er eine wichtige Rolle spielte.

Galactus: Origin

Die Reise von Galan von Taa, dem letzten Überlebenden des früheren Universums, ist eine komplexe Geschichte. Der Endknall verwandelte ihn in ein kosmisches Wesen namens Galactus, dessen Hauptzweck es ist, sich von der Energie ganzer Planeten zu ernähren. Diese außergewöhnliche Fähigkeit machte ihn jedoch zum Schrecken vieler außerirdischer Zivilisationen, die unter seiner zerstörerischen Kraft zu leiden hatten.

Um seine endlose Suche nach neuen Welten zu unterstützen, hat Galactus verschiedene Herolde mit kosmischen Kräften ausgestattet. Sie dienen ihm als Wegweiser und Kundschafter durch das unendliche Universum und helfen ihm, seinen unersättlichen Hunger nach planetarer Energie zu stillen.

Aber auch ein Wesen wie Galactus ist nicht unsterblich. In einer Miniserie ereilt ihn das Schicksal vieler Sterne: Er stirbt und wird selbst zu einem Stern. Doch Galactus' Ende war nur vorübergehend. Wie ein Phönix aus der Asche kehrte er zurück und setzte seinen Zerstörungszug fort.

In der Ultimate-Version des Marvel-Universums wird die Geschichte von Galactus noch komplexer. Hier wird er als Gah Lak Tus dargestellt - eine Ansammlung von Maschinen mit Hive-Bewusstsein. Bei seinem Angriff auf die Erde wurde Gah Lak Tus durch einen neuen Big Bang schwer beschädigt und zog sich zurück. Doch das Schicksal hatte noch weitere Pläne mit diesem mächtigen Wesen. Später wurde Galactus in das Ultimate-Universum gezogen und vereinigte sich dort mit Gah Lak Tus - eine Fusion zweier gigantischer Kräfte.

In „Age of Ultron” nimmt die Handlung eine dramatische Wendung. Nach einem verheerenden Angriff auf die Ultimate-Erde wird Galactus in der N-Zone eingesperrt - einem Ort jenseits unseres bekannten Universums. Doch auch hier findet er einen Weg zurück und kehrt verändert zurück: Sein ewiger Hunger ist geheilt und statt Leben zu nehmen, wird er nun zum Lebensspender.

In der Earth-X-Miniserie spielt Galactus eine entscheidende Rolle im Gefüge des Universums: Er verhindert die Überbevölkerung des Universums mit Celestials - gottgleichen Wesen von unglaublicher Macht und Größe. Dabei stellt sich heraus, dass auch sein zerstörerisches Handeln Teil eines größeren Plans ist: das fragile Gleichgewicht des Universums zu erhalten.

Die Entwicklung Galans von Taa zu Galactus ist somit nicht nur eine Geschichte über Verwandlung oder Zerstörung, sondern zeigt auch eindrucksvoll den Kreislauf des Lebens im Kosmos - Geburt, Tod und Wiedergeburt - und das ständige Ringen um die Balance zwischen Schöpfung und Zerstörung.

Galactus: Auftritte in den Filmen

Jahr Film
2007 Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer

Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer

Die Einführung von Galactus in „Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer” löste bei den Fans gemischte Gefühle aus. Einige begrüßten die Abwechslung und fanden die Darstellung des Charakters als kosmische Wolke eine interessante Neuerung. Andere waren jedoch enttäuscht, dass die Marvel-Figur nicht in ihrer traditionellen Form gezeigt wurde und kritisierten das Fehlen des charakteristischen Helms und der Rüstung.