Fast and Furious

Fast and Furious: Reihenfolge der Filmreihe

Oliver Trebes, 10.05.2024 09:44 Uhr
Fast and Furious: Reihenfolge der Filmreihe

Die „The Fast and The Furious”-Filme gehören zu einem der erfolgreichsten Filmreihen. Hier bekommst du die richtige Reihenfolge der Action-Filmreihe.

Fast & Furious Filmreihe: Weltweites Einspielergebnis und Reihenfolge

Die Fast & Furious Filmreihe befindet sich derzeit auf Platz 7 der erfolgreichsten Filmreihen.

  • Einnahmen
  • Reihenfolge Filme
Jahr Film Einspielergebnisse Weltweit
2015 Fast & Furious 7 1.52 Milliarden US Dollar
2017 Fast & Furious 8 1.24 Milliarden US Dollar
2013 Fast & Furious 6 788.68 Millionen US Dollar
2019 Fast & Furious: Hobbs & Shaw 760.73 Millionen US Dollar
2021 Fast & Furious 9 726.23 Millionen US Dollar
2023 Fast & Furious 10 704.88 Millionen US Dollar
2011 Fast & Furious Five 626.14 Millionen US Dollar
2009 Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile. 360.41 Millionen US Dollar
2003 2 Fast 2 Furious 236.35 Millionen US Dollar
2001 The Fast and the Furious 207.52 Millionen US Dollar
2006 The Fast and the Furious: Tokyo Drift 158.97 Millionen US Dollar
2003 The Turbo Charged Prelude for 2 Fast 2 Furious 0.00 US Dollar
2009 Los Bandoleros 0.00 US Dollar
2026 Fast X: Part 2
Einspielergebnis

7.32 Milliarden US Dollar

Erhebungszeitraum

18. Juni 2024

Quelle

Box Office Mojo

Als 2001 „The Fast and the Furious” im Kino erschien, ahnte vermutlich noch niemand, dass die „The Fast and the Furious”-Reihe einmal so erfolgreich sein würde. Bei uns bekommst du alle Teile in der richtigen Reihenfolge.

Doch die richtige Reihenfolge ist nach all den Jahren gar nicht so leicht auszumachen. Wenn man nach dem Kinostart der Filme geht, schaut man sich die „The Fast and the Furious”-Reihe nämlich nicht in der richtigen Chronologie an, weil „The Fast and the Furious: Tokyo Drift” zeitlich viel weiter in der Zukunft stattfindet. Um den Überblick nicht zu verlieren, geben wir euch deshalb zwei Reihenfolgen an die Hand, mit denen ihr die Reihe garantiert richtig schauen könnt.

Die ersten „The Fast and the Furious”-Filme hatten noch coole Titel, spätestens mit „The Fast and the Furious: Tokyo Drift” und dem vierten Film ging man hier aber einen anderen Weg. Bis auf den Spinnoff-Film ​​​​​​​„Fast & Furious: Hobbs & Shaw”, wurden im weiteren Verlauf der Kinofilme dann einfach Nummern für die Filme vergeben.

Die chronologische Reihenfolge weicht etwas von der Reihenfolge ab, in der die „The Fast and the Furious”-Filme im Kino erschienen sind. So spielt zum Beispiel „The Fast and the Furious: Tokyo Drift” erst nach „Fast & Furious 6”, erschien aber bereits sieben Jahre früher im Kino. Außerdem wurden noch zwei Kurzfilme veröffentlicht. Der erste Kurzfilm „The Turbo Charged Prelude for 2 Fast 2 Furious” ist die Vorgeschichte zu „2 Fast 2 Furious” ebenso wie der zweite Kurzfilm „Los Bandaleros” die Vorgeschichte zum chronologisch dritten Film der Reihe „Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.” darstellt.

The Fast and the Furious

Die Filmreihe beginnt mit qualmenden Reifen, jeder Menge Nitro und schönen Frauen. Der Polizist Brian (Paul Walker) wird in die Tuning-Szene eingeschleußt und soll illegale Geschäfte und illegale Autorennen aufdecken. Doch die Freundschaft zu Dominic Toretto (Vin Diesel) und die Liebe zu dessen Schwester stellen Brian vor eine schwere Entscheidung.

2 Fast 2 Furious

Bereits zwei Jahre später muss Brian im Auftrag des FBI gegen einen Drogenhändler und Geldwäscher antreten. Der liebt illegale Autorennen und für Brian ist es eine große Chance, sich als Polizist zu rehabilitieren. Vin Diesel alias Dom spielt im zweiten Fast & Furious Film nicht mit, Brian erhält aber Unterstützung von Roman Pearce (Tyrese Gibson).

The Fast and the Furious: Tokyo Drift

Der dritten Teil muss komplett ohne den Hauptcast auskommen. Abgesehen von einer kleinen Szene am Ende mit Dom (Vin Diesel) ist weder er, noch Brian zu sehen. Die Story spielt in Tokio und Sean Boswell flieht vor einer Haftstrafe in den USA. In Tokio werden aber keine Drag-Races gefahren, sondern Drift-Rennen in engen Parkhäusern.

Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile.

Der vierte Fast & Furious Film ist die chronologische Fortsetzung von „2 Fast 2 Furious” und ist außerdem die Vorgeschichte zu dem 2006 erschienen „The Fast and the Furious”-Film. Dom, der nach seiner Flucht mit Letty in der Dominikanischen Republik lebt und dort Tanklastwagen stiehlt, fliegt letztendlich auf und verlässt Letty, um diese zu schützen. Als er erfährt, dass Letty bei einem Unfall stirbt, macht er sich auf die Suche nach ihrem Mörder. Dabei trifft er auf Brian, der als FBI-Agent gegen ein Drogenboss ermittelt.

Fast & Furious Five

Auch im fünften Teil setzt man weiter auf das Erfolgs-Duo Diesel/Walker. Nachdem Dom von Brian und Mia befreit wurde, fliehen sie über mehrere Landesgrenzen und müssen wieder ein Ding drehen, um endlich ihre Freiheit zu erlangen. Doch auch Federal Agent Luke Hobbs (Dwayne Johnson) möchte noch ein Wort mitreden.

Fast & Furious 6

Ausgerechnet Hobbs brauch die Hilfe, der auf der ganzen Welt verstreuten Truppe um Dom und Brian. Die sollen ihm dabei helfen, Mega-Schurke Owen Shaw das Geschäft mit einem tödlichen Chip zu vermiesen. Für Letty, die offensichtlich nicht ums Leben gekommen ist, ruft Toretto seine Leute nach London.

Fast & Furious 7

Durch den dragischen Tot vom Paul Walker im November 2013 musste man die Aufnahmen zum Film unterbrechen und danach das Drehbuch überarbeiten. Für die restlichen Szenen bediente man sich altem Bildmaterial. Zudem wurden einige Szenen animiert und auch die Brüder von Paul Walker, Caleb und Cody Walker fungierten als Double. Der Film ist die chronologische Fortsetzung von Tokyo Drift. Deckard Shaw ist wegen seines Bruders auf Rache aus, sowohl Hobbs als auch die Crew um Dom Toretto geraten ins Visir und sollen Technologie stehlen.

Fast & Furious 8

Letty und Dom heiraten und werden von ihren früheren Vergehen freigesprochen. Das Auftauchen von Cipher ändert aber das normale Leben mit einem Schlag und Dom wird in die Welt des organisierten Verbrechens gezogen. Letty und die Jungs, Hobbs und Shaw (Jason Statham) müssen gemeinsam Cipher stoppen, um Dom zurückzuholen.

Fast & Furious: Hobbs & Shaw

Der Film ist das erste Spin-off der Fast-and-Furious-Filmreihe. Die Story des Film spielt zwei Jahre nach Fast & Furious 8 und den Ereignissen um Cipher. Hobbs (Dwayne Johnson) und Shaw (Jason Statham) schließen sich zusammen, um sich einer erneuten Bedrohung durch den Cyber-Terroristen Brixton zu stellen.

Fast & Furious 9

Dom Toretto war kurz davor, seine kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen, als sein Bruder Jakob auftaucht. Der ist ein professioneller Rennfahrer, Dieb und Auftragskiller in einer Person - und er hat noch eine alte Rechnung zu begleichen. Zum Glück ist Dom dieses Mal nicht allein und seine Freunde kommen ihm wieder einmal zu Hilfe.

Fast & Furious 10

F10 soll der erste Teil des großen Finale der Haupt-Filmreihe von Fast and Furious sein. Für den Abschluss mit Fast and Furious 11 gibt es aktuell noch keine Datum für einen Kinostart, da der Film aber zeitgleich mit dem zehnten Film gedreht wurde, dürfte ein Kinostart in 2025 realistisch sein.

Fast & Furious: Hobbs 2

Anfang Juni 2023 verkündete Dwayne Johnson seine Rückkehr zu Fast & Furious als Hobbs.

Fast & Furious: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Fast & Furious 10
18.05.2023

Over many missions and against impossible odds, Dom Toretto and his family have outsmarted, out-nerved and outdriven every foe in their path. Now, they confront the most lethal opponent they've ever faced: A terrifying threat emerging from the shadows of the past who's fueled by blood revenge, and who is determined to shatter this family and destroy everything—and everyone—that Dom loves, forever.

Fast & Furious 9
15.07.2021

Dominic Toretto hat immer großen Wert auf die „Familie“ um seine Frau Letty, ihren gemeinsamen Sohn Brian, seiner Schwester Mia und seine Mitstreiter Roman und Tej gelegt. Als dann allerdings plötzlich ein weiterer Blutsverwandter von Dom auf der Bildfläche erscheint, sieht das etwas anders aus. Doms und Mias verschollener Bruder Jakob , ein tödlicher Killer und Dieb, will mit Dom eine Rechnung begleichen und tut sich dafür mit der Cyber-Terroristin Cipher zusammen. Dom steht vor seiner wohl größten Herausforderung. Da kommt es ihm gerade recht, dass er unverhoffte Unterstützung von seinem totgeglaubten Freund Han bekommt, der den Anschlag auf sein Leben offenbar doch überlebt hat. Dom muss sich nun den Sünden seiner Vergangenheit stellen und sich mit seiner Crew zusammenschließen, um die Weltverschwörung zu stoppen, die von Jakob und Cipher angeführt wird.

Dass Feinde zu Freunden oder sogar Familie werden, war von Anfang an eines der wichtigsten Naturgesetze im Fast & Furious-Universum. Hochgetunte Supercars und atemberaubende Action sind immer garantiert – aber das Herz der Blockbuster-Reihe war von Anfang an die besondere Freundschaft der Helden untereinander.

Fast & Furious 8
12.04.2017

Nun – da Dom und Letty ausgiebig ihre Flitterwochen genießen, sich Brian und Mia ganz ihrer kleinen Familie widmen und dem Leben auf der Überholspur abgeschworen haben, die übrigen Crewmitglieder freigesprochen sind – führen alle ein ganz normales Leben. Ihr friedliches Dasein wird jedoch schlagartig hinweggefegt, als eine mysteriöse Frau (Oscar® Preisträgerin Charlize Theron) auftaucht. Sie lockt Dom in eine zutiefst kriminelle Welt, aus der es scheinbar kein Entkommen gibt. Das grenzenlose Vertrauen seiner Crew in ihn droht zu zerbrechen – der Familie stehen Prüfungen von ungeahnten Ausmaßen bevor.

Fast & Furious 7
01.04.2015

Nachdem Dominic Toretto und sein Team den Bösewicht Owen Shaw ausgeschaltet haben, sinnt dessen Bruder Deckard nach blutiger Rache. Doch der ist nicht ihr einziges Problem. Die Bleifuß-Freunde sollen nämlich gleichzeitig - im Auftrag eines mysteriösen Agenten namens Mr. Nobody - heimtückischen Terroristen ein "Das Auge Gottes" genanntes GPS-Programm abjagen und die Programmiererin Ramsey aus deren Händen befreien. Also klemmt sich die Crew noch einmal hinters Steuer und trotzt dabei mehrfach der Schwerkraft.

Fast & Furious 6
23.05.2013

Nach ihrem großen Rio-Coup haben sich Dominic Toretto, Brian O'Conner und ihre Crew über die ganze Welt verstreut. Durch die erbeuteten 100 Millionen Dollar sind sie zwar reich, leben jedoch ständig auf der Flucht. An eine Rückkehr in ihre Heimat ist nicht zu denken. FBI-Agent Luke Hobbs ist derweil auf der Jagd nach einer Organisation von zum Töten ausgebildeten Rennfahrern. Die Söldner agieren in über zwölf Ländern. Ihre Befehle erhalten sie von dem übergeordneten Bandenführer Owen Shaw. Unterstützung erhält der Boss von Letty, der totgeglaubten großen Liebe von Dom. Hobbs weiß, dass er die kriminelle Bande nur stoppen kann, wenn er sie auf der Straße besiegt. Dafür braucht er die Hilfe von Dom und bietet diesem an, sich seinem Elite-Team in London anzuschließen. Als Belohnung würden Dom und seine Partner von ihren Verbrechen freigesprochen werden.

Fast & Furious Five
28.04.2011

Nachdem Brian und Mia Toretto Dom aus der Gefangenschaft befreit haben, müssen sie auf ihrer Flucht vor den Behörden viele Landesgrenzen überqueren. In Rio de Janeiro stehen sie erneut mit dem Rücken zur Wand und sind gezwungen, ein letztes Ding zu drehen - denn nur so können sie die langersehnte Freiheit erlangen. Während sie ein Elite-Team der besten Racer zusammenstellen, wird ihnen eines klar: Um ein für alle Mal aussteigen zu können, müssen sie sich einem korrupten Unternehmer stellen, der nichts mehr will, als sie tot zu sehen. Er ist allerdings nicht der Einzige, der hinter ihnen her ist. Dem kompromisslosen Federal Agent Luke Hobbs entkommt niemand.

Los Bandoleros
28.07.2009

Der Kurzfilm zeigt die Ereignisse zwischen dem ersten Teil von "The Fast & The Furios" und dem vierten Teil "Fast & Furios - Neues Modell, Originalteile". Domenic Toretto ist nach seiner Flucht aus L.A. in der Dominikanischen Republik abgetaucht und verdient sich mit der "Entführung" von Tanklastzügen.

chnelle Autos und schnelles Geld hat Dom Toretto auch nach seiner Flucht nicht hinter sich gelassen. Er klaut in der dominikanischen Republik Tanklastzüge - während der Fahrt. Ein Mord sorgt für das Wiedertreffen von Toretto und Brian O'Conner in L.A. und gemeinsam - wenn auch widerwillig - stellen sie sich einem übermächtigen Drogenkartell. Bei packenden Rennen durchs nächtliche L.A. und auf wilden Verfolgungsjagden durch die mexikanische Wüste gibt es aufheulende Motoren und eine deftige Beschleunigung.

Sean liebt illegale Straßenrennen, welche ihm aber schon des Öfteren große Schwierigkeiten bereiteten und er durch sie nun kurz vor dem Jugendknast steht. Die letzte Alternative ist sein Vater in Tokio, bei dem er unterkommt und bei dem er sich keine Fehltritte erlauben darf. Doch schon nach kurzer Zeit lernt er Twinkie kennen, der ihn in die Rennszene Tokios einführt. Allerdings stellt Sean beim ersten Rennen in einem Parkhaus fest, dass hier anders gefahren wird: Driften steht an der Tagesordnung - ein Fahrstil, von dem er vorher nie gehört hat. Als er dort seine Mitschülerin Neela anspricht und ihr Freund D.K. daraufhin die Fronten klärt, fordert Sean ihn zu einem Rennen heraus. Nur mit D.K.s Partner Han kann Sean überhaupt in einem Auto an die Startlinie fahren, welches während des Rennens allerdings einen Totalschaden erleidet. Für eine Revanche muss er erstmal das Driften lernen...

2 Fast 2 Furious
19.06.2003

Dem Cop Brian O'Conner werden nach einem Einsatz in der illegalen Rennszene wegen nicht ganz legaler Ermittlungsmethoden Führerschein und Dienstmarke entzogen. Nun erhält der auf Eis gelegte Gesetzeshüter eine Chance zur Bewährung: Gemeinsam mit der Undercover-Agentin Monica soll er Licht ins Dunkel diffuser Transaktionen eines verdächtigen Geschäftsmannes in Miami bringen. Wie es sich so fügt, ist jener auch ein begeisterter Anhänger destruktiver Sportwagenevents.

Dieser sechsminütige Film war Teil einer Sonderedition („Tricked Out Edition“) der The Fast and the Furious-DVD aus dem Jahr 2003. Erzählt wird Brians Leben zwischen dem ersten und dem zweiten Teil der Serie. Dieser flüchtet angesichts einer drohenden Verhaftung über mehrere Umwege nach Miami. Immer wieder bestreitet er Autorennen.

Eine Reihe von Trucküberfällen hält die Polizei von Los Angeles in Atem. Mit frisierten Autos jagen Verbrecher LKWs, kapern diese und klauen die Fracht. Die Polizei glaubt, dass hinter den Überfällen der PS-Junkie Dominic steckt. Er organisiert mit seiner Freundin Letty illegale Straßenrennen in der Großstadt. Die teilnehmenden Fahrzeuge sind allesamt frisiert. Also wird jemand eingeschleust: Brian. Er arbeitet undercover für die Polizei und ist in Doms Schwester verliebt...