Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr

Natalie Portman

Natalie Portman wurde am 09.06.1981 in Jerusalem, Israel geboren.

Natalie Portman (* 9. Juni 1981 in Jerusalem; eigentlich Netale Hershlag) ist eine israelisch-US-amerikanische Schauspielerin, Regisseurin und Filmproduzentin. Bekannt wurde die damals 13-Jährige durch den Film Léon – Der Profi. Es folgten Filme wie Heat, Star Wars und V wie Vendetta. 2011 erhielt sie für ihre Hauptrolle in Black Swan den Oscar und den Golden Globe Award.

2015 wurde ihre Verfilmung des autobiografischen Romans Eine Geschichte von Liebe und Finsternis von Amos Oz bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes erstmals gezeigt. 2016 übernahm sie in Pablo Larraíns Spielfilm Jackie: Die First Lady die Rolle der Präsidentengattin Jacqueline Kennedy, was Portman eine dritte Oscar-Nominierung einbrachte.

Als Produzentin war sie unter anderem an den Filmen Hesher – Der Rebell (2010), Jane Got a Gun (2016) und Stolz und Vorurteil und Zombies (2016) beteiligt.

Quelle: Wikipedia

Natalie Portman: Filme & Serien

Jahr Titel Rolle
2022 Thor: Love and Thunder Jane Foster / The Mighty Thor
2019 Avengers: Endgame Jane Foster
2018 Auslöschung Lena
2013 Thor - The Dark Kingdom Jane Foster
2011 Thor Jane Foster
2006 V wie Vendetta Evey Hammond
2005 Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith Padmé Amidala
2002 Star Wars: Episode II - Angriff der Klonkrieger Padmé Amidala
1999 Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung Padmé Amidala