Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Men in Black

Men in Black: Filme und Reihenfolge

Oliver Trebes, 04.11.2022 17:26 Uhr
Men in Black: Filme und Reihenfolge Sony Pictures

Die „Men in Black”-Filmreihe basiert auf den bei Malibu erschienen Comics und erzählen die Abenteuer der Agenten einer Geheimorganisation gegen außerirdische Bedrohungen.

Die Men in Black Filme basieren auf den bei Malibu erschienen Comics. Malibu wurde jedoch 1994, noch vor dem ersten „Men in Black”-Film, von Marvel Comics aufgekauft. Somit ist Marvel auch Rechteinhaber des „Men in Black”-Franchise.

Die „Men in Black” sind eine Geheimorganisation. Sie überwachen Aliens, die bereits seit Jahrzehnten auf der Erde Leben und koordinieren außerirdische Aktivitäten. Da einige der Aliens auch gefährlich sind oder versuchen, sich illegal auf der Erde zu verstecken, werden die Agents der „Men in Black” immer wieder zu verdeckten Einsätzen geschickt. Markenzeichen der MiB sind ihre schwarzen Anzüge, sowie der Neuralisator, mit dem sie den Menschen die Erinnerung an die Begegnung mit den Außerirdischen wieder nehmen können.

Men in Black: Reihenfolge der MiB-Filme

Jahr Film
1997 Men in Black
2002 Men in Black II
2012 Men in Black 3
2019 Men in Black: International

Men in Black

Die Produktion des Films mit Will Smith und Tommy Lee Jones begann bereits im März 1995. Nach Abschluss der fünfmonatigen Dreharbeiten realisierte aber die Crew, dass das Ende des Films nicht aufregend genug war. Eigentlich sollte der Film in einer Diskussion zwischen J und der Schabe enden. Dass es mit einem Kampf gegen die Riesenschabe endete, hatte dann aber auf die komplette Story des Films Auswirkungen.

So wurde die Handlung um die Galaxie vereinfacht und die Beteiligung des außerirdischen Volkes der Baltianer wurde dabei komplett entfernt. Will Smith übernahm in dem Film übrigens nicht nur eine der beiden Hauptrollen, er steuerte auch den gleichnamigen Titelsong bei.

Men in Black 2

Auch fünf Jahre später nehmen es Will Smith und Tommy Lee Jones als Agent K und Agent K mit den Aliens auf. Bis Agent K aber überhaupt wieder ins Geschehen eingreifen kann, vergeht dabei der halbe Film. Der wurde nämlich von J in den Ruhestand geschickt und kann sich weder an die Aliens noch die „Men in Black” erinnern. Auch beim zweiten Film musste die Crew zum Nachdreh antreten. Der Höhepunkt des Filmes sollte ursprünglich im World Trade Center in New York spielen. Nach dessen Zerstörung am 11. September 2001 erklärte ein Sprecher des Studios einen Tag später, dass die Szene neu gedreht wird.

Men in Black 3

Bereits 2002 hatte Will Smith gegenüber Barry Sonnenfeld eine Idee für einen dritten Teil geäussert. Hierbei sollte Agent J in die Vergangenheit reisen um seinen langjährigen Partner Agent K zu retten. Diese Idee wurde dann auch umgesetzt und so ist der dritte Teil der „Men in Black”-Filme auch der erste, in dem es Zeitreisen gibt, und der erste Film, der etwas aus der Zeitlinie fällt. Mit Emma Thompson als Agent O gibt es für die beiden Hauptdarsteller auch weibliche Unterstützung. Gedreht wurde der Film ab November 2010 bis April 2011. Er ist mit einem Budget von 215 Millionen US-Dollar auch der teuerste der Filmreihe.

Men in Black: International

Der Film ordnet sich zeitlich hinter der Trilogie mit Will Smith und Tommy Lee Jones ein. Erkennbar ist das bereits im ersten Trailer zum Film. Hier werden kurz Bilder des Kampfes der Agents gegen die riesige Kakerlake des ersten Films gezeigt. Aber nicht alles an dem Film ist neu, es gibt ein Wiedersehen mit Emma Thompson alias Agent O. Die Hauptrollen werden von Chris Hemsworth (Agent H) und Tessa Thompson (Agent M) gespielt. Der Film ist somit ein direktes Spin-Off zur „Men in Black”-Trilogie. Im Kino konnte der Film aber leider nicht überzeugen.

Funfact: Chris Hemsworth und Tessa Thompson sind durch ihre Charaktere Thor und Valkyrie fest im MCU verankert. Da die Rechte an MiB ebenfalls Marvel gehören ist durch die Neubesetzung der Hauptrollen im Spin-Off ziemlich klar geworden, dass die MiB nie den MCU Helden über den Weg laufen werden.

Was wurde aus Men in Black 4?

Durch den Erfolg von „Men in Black 3” im Kino, war eigentlich ein vierter Film geplant. Will Smith und Tommy Lee Jones hatten beide früh ihr Interesse signalisiert. Für Barry Sonnenfeld hatte Will Smith aber zu viel Energie, es würde mit ihm in einem vierten Film viel zu wild werden. Er hätte lieber seinen Sohn Jaden Smith im Cast. Da dieser aber 2012 gerade einmal 13 Jahre alt war, hätte man den Film irgendwann 2032 erst veröffentlichen können.

Men in Black: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Als junges Mädchen beobachtete Molly einen Einsatz der Men In Black. Seitdem ist sie fest entschlossen, die Wahrheit über Aliens und die mysteriösen Männer in den schwarzen Anzügen herauszufinden. Sie sucht nach Antworten und entdeckt schließlich das Hauptquartier der MIB in New York. Dort ist Agent O von Mollys Intelligenz und Fähigkeiten beeindruckt und macht aus Molly Agent M. Ihr erster Auftrag führt sie nach London, wo sie gemeinsam mit Agent H Vungus, einen Angehörigen des außerirdischen Königshauses treffen. Kurz nach seiner Ankunft wird er in einem noblen Nachtclub ermordet, gibt aber vor seinem Tod noch eine mächtige Waffe an M weiter. Die beiden Geheimagenten vermuten einen Maulwurf innerhalb der MIB-Organisation, der die Information über Vungus' Aufenthaltsort weitergegeben haben muss. Sie setzen nun alles daran, den Mörder und Verräter zu finden, bevor die mächtige Waffe in die falschen Hände gelangt ...

Men in Black 3
24.05.2012

Die Vergangenheit droht Agent K einzuholen. Denn vor mittlerweile 40 Jahren hat er den gefährlichen Alien-Verbrecher Boris verhaftet, wobei dieser seinen Arm verlor. Seitdem sitzt Boris in einem geheimen Gefängnis am Mond und sinnt auf Rache. Doch mit Hilfe der hübschen Lilly gelingt Boris die Flucht und er macht sich rasch auf die Jagd nach K. Doch er will ihn nicht etwa einfach töten, sondern in die Vergangenheit reisen, K umbringen und gleichzeitig seinen Arm retten. Da K plötzlich wie vom Erdboden verschwunden ist und sich nur sein Partner Agent J an ihn erinnern kann scheint das unterfangen auch gelungen zu sein - doch J lässt das natürlich nicht auf sich sitzen, reist ebenfalls in die Vergangenheit und arbeitet mit dem jungen K zusammen um Boris aufzuhalten...

Men in Black II
18.07.2002

Agent J muss die Erde wieder vor einigem Abschaum bewahren, denn in Gestalt des verführerischen Dessous-Models Serleena will ein Alien den Planeten unterjochen. Dabei benötigt J die Hilfe seines alten Partners Agent K. Der wurde aber bei seiner “Entlassung” geblitzdingst, und so muß J seine Erinnerung erst mal etwas auffrischen bevor es auf die Jagd gehen kann.

Men in Black
11.09.1997

Nur die Men In Black kennen das bestgehütete Geheimnis der Welt: auf der Erde wimmelt es von Aliens! Außerirdische der unterschiedlichsten Art haben sich, als Menschen getarnt, auf dem Planeten breitgemacht. Einige werden geduldet, andere aufgespürt, gejagt, vertrieben. Und diesen Job erledigen die beiden zähesten unter den Alienjägern, die Agenten Mr. K und Mr. J. Doch dann landet ein intergalaktisches Riesenmonster auf der Erde - sein Ziel: die totale Vernichtung der Welt. Trotz optimaler High-Tech-Bewaffnung haben die beiden Super-Agenten jetzt einen lebensgefährlichen Auftrag. Als sie die Fährte des außerirdischen Eindringlings aufgenommen haben, scheint es fast zu spät zu sein - eine globale Katastrophe bahnt sich an...