Jurassic World 5 So schnell geht es jetzt weiter

Jurassic World 5: Marvel-Star Scarlett Johansson wieder dabei Universal Pictures

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge auf

07.11.2025 08:21 Uhr

Die Planungen für „Jurassic World 5“ laufen auf Hochtouren. Diese Stars und Kreativen sollen laut Insidern für den nächsten Teil der Saga wieder dabei sein.

Die Fortsetzung der „Jurassic World”-Saga nimmt konkrete Formen an. Nach dem Erfolg des letzten Teils sollen nun sowohl der Regisseur als auch die zentralen Darsteller für den kommenden Film zurückkehren.

Der Vorgängerfilm, „Jurassic World: Die Wiedergeburt”, der als vierter Teil der Jurassic World-Reihe und siebter Film des gesamten Jurassic Park-Franchise gilt, erwies sich als kommerziell erfolgreich. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von rund 868,5 Millionen US-Dollar schuf der Film eine solide finanzielle Grundlage für eine weitere Fortsetzung. Infolgedessen treiben Universal Pictures und Steven Spielbergs Produktionsfirma Amblin Partners die Planungen für den fünften Teil der Jurassic World-Reihe, intern auch als „Jurassic World: Rebirth 2” gehandelt, nun voran.

Laut dem Branchen-Insider Jeff Sneider befindet sich Gareth Edwards, der bereits bei „Jurassic World: Die Wiedergeburt” Regie führte, in finalen Verhandlungen, um auch den nächsten Teil zu inszenieren. Edwards ist im Blockbuster-Kino kein Unbekannter. Zu seinen früheren Arbeiten zählen der Science-Fiction-Film „Monsters” (2010), der Reboot „Godzilla” (2014), das Star Wars-Spin-off „Rogue One: A Star Wars Story” (2016) sowie der Film „The Creator” aus dem Jahr 2023.

Auch bei der Besetzung deutet sich Kontinuität an. Wie Sneider in seinem Newsletter „The InSneider” berichtet, wird erwartet, dass Scarlett Johansson, Jonathan Bailey und Mahershala Ali ihre Rollen aus „Jurassic World: Die Wiedergeburt” wieder aufnehmen werden. Johansson verkörperte die Geheimagentin Zora Bennett, während Bailey als Duncan Kincaid und Ali als Dr. Henry Loomis zu sehen waren.

Während die zentralen Personalien auf Regie- und Darstellerseite geklärt scheinen, sind weitere Details zur Produktion noch offen. Bislang wurde kein Drehbuchautor für „Jurassic World 5” offiziell benannt, und auch die Handlung wird unter Verschluss gehalten. Ein offizieller Starttermin steht ebenfalls noch aus. Der Insider-Account „EmpireCity Box Office” vermeldete jedoch kürzlich, dass Universal das Projekt beschleunigt vorantreibe und einen Kinostart für das Jahr 2027 oder 2028 anstrebe.

Um die Ausgangslage des neuen Films einzuordnen, dient ein Blick auf die Handlung des Vorgängers. Die offizielle Synopsis von „Jurassic World: Die Wiedergeburt” beschreibt die Welt fünf Jahre nach den Ereignissen von „Jurassic World - Ein neues Zeitalter” wie folgt: „Fünf Jahre nach den Ereignissen von Jurassic World Dominion hat sich die Ökologie des Planeten als weitgehend unwirtlich für Dinosaurier erwiesen. Die verbliebenen existieren in isolierten äquatorialen Umgebungen mit Klimazonen, die jenen ähneln, in denen sie einst gediehen.”

Weiter heißt es in der Zusammenfassung: „Die drei kolossalsten Kreaturen an Land, zu Wasser und in der Luft in dieser tropischen Biosphäre tragen in ihrer DNA den Schlüssel zu einem Medikament, das der Menschheit wundersame, lebensrettende Vorteile bringen wird. Die Oscar-nominierte Johansson spielt die erfahrene Geheimagentin Zora Bennett, die beauftragt wird, ein qualifiziertes Team auf einer streng geheimen Mission zur Sicherung des genetischen Materials zu leiten. Als Zoras Operation sich mit einer zivilen Familie überschneidet, deren Bootsexpedition von marodierenden aquatischen Dinosauriern gekentert wurde, finden sie sich alle auf einer verbotenen Insel gestrandet wieder, die einst eine geheime Forschungseinrichtung für den Jurassic Park beherbergte.”

Abenteuer
Action
Science Fiction
Start
02.07.2025
Regisseur/in
Gareth Edwards
Drehbuch
David Koepp
Franchise / Filmreihe(n)