Bibi und Tina: Die richtige Reihenfolge aller fünf Filme
Bibi und Tina schafften es mit ihren Abenteuern fünf Mal ins Kino. Hier steht die richtige Reihenfolge der Filme – und warum ab Teil fünf andere Schauspielerinnen zu sehen sind.
scifiscene bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Bibi und Tina Filmreihe: Chronologische Reihenfolge und Boxoffice
Die Bibi und Tina Filmreihe befindet sich derzeit auf Platz 152 der erfolgreichsten Filmreihen.
Fünf Kinofilme sind zwischen 2014 und 2022 erschienen – und die gute Nachricht vorweg: Du musst sie nicht zwingend in einer bestimmten Reihenfolge sehen. Die Filme bauen inhaltlich nicht aufeinander auf, jeder erzählt ein abgeschlossenes Abenteuer auf dem Martinshof. Wer sie trotzdem der Reihe nach schauen will, folgt dem Kinostart.
Zwei Dinge stiften trotzdem regelmäßig Verwirrung: Ab Teil fünf spielen andere Darstellerinnen die Hauptrollen, und parallel läuft seit 2025 eine neue Kinoreihe um „Bibi Blocksberg”, die mit „Bibi & Tina” nichts zu tun hat. Beides sortieren wir hier mit.
Auf einen Blick
Wie viele Filme gibt es? Fünf, erschienen zwischen 2014 und 2022.
In welcher Reihenfolge schaut man sie? Nach Kinostart: „Bibi & Tina - Der Film” (2014), „Bibi & Tina - Voll verhext!” (2014), „Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs” (2016), „Bibi & Tina: Tohuwabohu total” (2017), „Bibi & Tina - Einfach anders” (2022).
Muss man die Reihenfolge einhalten? Nein. Die Filme sind in sich abgeschlossen und lassen sich einzeln schauen.
Wer spielt Bibi und Tina? In den Teilen eins bis vier Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll, in Teil fünf Katharina Hirschberg und Harriet Herbig-Matten.
Kommt ein sechster Teil? Angekündigt ist keiner. Neu im Kino ist stattdessen die eigenständige Reihe um Bibi Blocksberg.
Die fünf Filme in der richtigen Reihenfolge
Alle fünf Kinofilme führte Detlev Buck Regie, alle spielen auf dem Reiterhof der Familie Martin und in der Umgebung von Schloss Falkenstein. Wir gehen sie in der Reihenfolge des Kinostarts durch.
Bibi & Tina - Der Film (2014)
Bibi Blocksberg (Lina Larissa Strahl) verbringt die Sommerferien auf dem Reiterhof der Martins bei ihrer Freundin Tina (Lisa-Marie Koroll). Die hübsche Sophia versucht, Tina ihren Freund Alex von Falkenstein auszuspannen, und der hinterhältige Geschäftsmann Hans Kalkmann will sich das Fohlen Socke unter den Nagel reißen. Als Graf Falko ein Pferderennen auf Schloss Falkenstein veranstaltet und Bibi mit ihrer Hexerei einige Dinge geradezurücken versucht, gefährdet sie damit sogar ihre Freundschaft zu Tina.
Bibi & Tina: Voll verhext! (2014)
Nach dem Kinoerfolg des ersten Teils begannen die Dreharbeiten zur Fortsetzung sofort, und sie erschien noch im selben Jahr. Kurz vor dem Kostümfest auf Schloss Falkenstein wird dort eingebrochen und die Monokelsammlung von Graf Falko gestohlen. Auf dem Reiterhof bleiben zugleich die Feriengäste aus, weshalb Bibi und Tina die Werbetrommel rühren. Ausgerechnet in Tarik, der mit seinen vier Geschwistern als erster Gast seit Langem anreist, verliebt sich Bibi. Und der hütet ein dunkles Geheimnis.
Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs (2016)
Der dritte Film kam im Januar 2016 in die Kinos. Auf Schloss Falkenstein soll in den Sommerferien ein Zeltlager mit Schülerinnen und Schülern einer internationalen Schule stattfinden. Tina freut sich darauf und begeistert auch Bibi dafür. Bei der Geocaching-Challenge treten die Jungs gegen die Mädchen an, und vor allem Urs spielt mit unfairen Tricks. Bibi, die sich das nicht gefallen lassen will, verliert ausgerechnet jetzt ihre Hexkraft.
Bibi & Tina: Tohuwabohu total (2017)
Im vierten Film begegnen Bibi und Tina einem Ausreißer, der sich später als Mädchen entpuppt: Adea versteckt sich vor ihrer Familie, die sie zwangsverheiraten will – und Bibis Hexerei hilft hier nicht weiter. Alex von Falkenstein möchte unterdessen auf dem Schloss mit der Band Tohuwabohu ein Musikfestival veranstalten und widersetzt sich damit seinem Vater. Dann wird auch noch Tina entführt. Den beiden wird klar, dass Veränderung nicht durch Hexerei entsteht, sondern durch gemeinsames Handeln.
Bibi & Tina - Einfach anders (2022)
Der fünfte Film setzt die Reihe fort, hat aber eine markante Besonderheit: Die Titelrollen sind neu besetzt. Katharina Hirschberg und Harriet Herbig-Matten treten die Nachfolge von Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll an. Vertraut sind die beiden mit den Figuren trotzdem – sie spielten sie zuvor bereits in der Serie, die Detlev Buck für Prime Video inszeniert hat. Weil die Filme inhaltlich nicht aufeinander aufbauen, kannst du den fünften Teil nahtlos nach den vorherigen sehen.
Der Besetzungswechsel: Wer spielt wen?
Der Wechsel ab Teil fünf ist der häufigste Stolperstein bei dieser Reihe, weil er weder erklärt noch im Titel angekündigt wird. Kurz sortiert: Teile eins bis vier – Lina Larissa Strahl als Bibi, Lisa-Marie Koroll als Tina. Teil fünf – Katharina Hirschberg als Bibi, Harriet Herbig-Matten als Tina. Beide Besetzungen erzählen dieselben Figuren, nur in unterschiedlichen Lebensphasen; ein Reboot oder eine Neuzählung der Reihe ist damit nicht verbunden.
Woher „Bibi und Tina” kommt
Seit 1980 begeistern die Abenteuer von Bibi Blocksberg Generationen. In den Hörspielen trifft die Junghexe in den Reiterhoffolgen auf Tina Martin – daraus entstand der eigenständige Ableger „Bibi & Tina - Der Film”, zuerst als Zeichentrickserie, zehn Jahre später im Kino. Die Titelmusik dürfte vielen im Ohr geblieben sein.
Das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina, sie jagen im Wind, sie reiten geschwind, weil sie Freunde sind – weil sie Freunde sind.
Als Spin-off kam 2014 der erste Kinofilm der Reihe ins Kino. Die Reihenfolge der Filme folgt damit nicht der Reihenfolge der Hörspiele – die Kinofilme erzählen eigene Geschichten und setzen keine Hörspielfolge voraus.
Die beiden Serien: Zeichentrick und Prime Video
Wer nach der „Bibi & Tina - Der Film”-Serie sucht, meint eine von zwei sehr unterschiedlichen Produktionen. Die ältere ist gezeichnet, die jüngere ist mit echten Schauspielerinnen gedreht – und nur die zweite hängt mit den Kinofilmen zusammen.
Die Zeichentrickserie (seit 2004)
Am 3. Juli 2004 lief die Zeichentrickserie „Bibi & Tina - Der Film” erstmals im ZDF, als Ableger der bereits laufenden Serie um Bibi Blocksberg. Sie umfasst 62 Episoden von jeweils rund 25 Minuten und ist damit deutlich umfangreicher als alles, was später real verfilmt wurde.
Für die Reihenfolge der Kinofilme spielt sie keine Rolle: Die Realfilme greifen die Figuren neu auf und erzählen eigene Geschichten. Du musst also keine Zeichentrickfolge gesehen haben, um bei Teil eins einzusteigen.
Die Realserie bei Prime Video (2020)
Am 3. April 2020 erschien bei Prime Video eine Realserie, die schlicht „Bibi & Tina” heißt und häufig als „Bibi & Tina – Die Serie” geführt wird – Regie führte erneut Detlev Buck. Die erste Staffel umfasst zehn Folgen von 20 bis 25 Minuten. Bibi und Tina verbringen darin ihre Sommerferien auf dem Martinshof, der wegen einer Hitzewelle mit Wasserknappheit kämpft, weil der hofeigene Brunnen versiegt ist. Um dem Hof zu helfen, wollen die beiden Graf Falko von Falkenstein überreden, die Kosten für einen tieferen Brunnen zu übernehmen – und begegnen dabei einem geheimnisvollen Jungen.
Eine zweite Staffel ist nie erschienen. Für die Reihenfolge ist auch diese Serie kein Pflichtprogramm: Sie steht neben den Filmen, nicht dazwischen. Wichtig ist sie vor allem als Bindeglied zur Neubesetzung, denn Katharina Hirschberg und Harriet Herbig-Matten spielten hier zuerst.
Kommt ein sechster Teil?
Ein sechster „Bibi & Tina”-Kinofilm ist bislang nicht angekündigt. Seit 2022 ist es um die Reihe still geblieben, und weder Produktion noch Verleih haben eine Fortsetzung in Aussicht gestellt.
Neues gibt es dafür im Nachbarzweig des Franchises, der regelmäßig damit verwechselt wird: Bibi Blocksberg bekam ohne Tina eine eigene neue Kinoreihe. „Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen” startete am 11. Dezember 2025, die Fortsetzung „Bibi Blocksberg – Die verhexte Zeitreise” kommt laut Verleih LEONINE Studios am 24. September 2026 in die deutschen Kinos. Regie führt in beiden Fällen Gregor Schnitzler, das Drehbuch schrieb Bettina Börgerding, die schon die „Bibi & Tina”-Kinofilme geschrieben hat. In der Titelrolle ist NALA zu sehen.
Diese Filme gehören ausdrücklich nicht zur „Bibi & Tina”-Reihe und lassen sich unabhängig davon schauen. Wer die Reihenfolge der fünf Reiterhof-Filme sucht, braucht sie also nicht mitzuzählen.
Es gibt fünf Kinofilme: „Bibi & Tina - Der Film“ (2014), „Bibi & Tina - Voll verhext!“ (2014), „Bibi & Tina - Mädchen gegen Jungs“ (2016), „Bibi & Tina: Tohuwabohu total“ (2017) und „Bibi & Tina - Einfach anders“ (2022).
Am sinnvollsten in der Reihenfolge des Kinostarts. Zwingend ist sie nicht: Die Filme bauen inhaltlich nicht aufeinander auf und lassen sich einzeln ansehen.
Ab „Bibi & Tina - Einfach anders“ (2022) übernahmen Katharina Hirschberg und Harriet Herbig-Matten die Hauptrollen von Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll. Beide hatten die Figuren zuvor schon in der Serie bei Prime Video gespielt.
Ein sechster Kinofilm ist nicht angekündigt. Neu im Kino ist stattdessen die eigenständige Reihe um Bibi Blocksberg, deren zweiter Teil „Bibi Blocksberg – Die verhexte Zeitreise“ am 24. September 2026 startet.
„Bibi & Tina - Der Film“ aus dem Jahr 2014. Er ist der Auftakt der Kinoreihe und zugleich der erste Realfilm zu den Figuren.
Die Realserie „Bibi & Tina“ bei Prime Video hat eine Staffel mit zehn Folgen zu 20 bis 25 Minuten, gestartet am 3. April 2020; eine zweite Staffel ist nie erschienen. Die ältere Zeichentrickserie läuft seit 2004 und umfasst 62 Episoden.
Nein. „Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen“ (2025) und „Bibi Blocksberg – Die verhexte Zeitreise“ (2026) sind eine eigene Kinoreihe ohne Tina und zählen nicht zu den fünf „Bibi & Tina“-Filmen.
Darum geht's
Chefredakteur und Gründer von scifiscene.
Lege scifiscene als bevorzugte Quelle fest. Unsere Artikel erscheinen dann häufiger in deinen Google-Suchergebnissen und in den Top-Meldungen.













