Für Einkäufe nach einem Klick auf Links mit diesem Symbol erhält scifiscene ggf. eine Provision. Mehr
Bibi und Tina

Bibi und Tina: Die richtige Reihenfolge der Filme

Oliver Trebes, 03.11.2023 13:00 Uhr
Bibi und Tina: Die richtige Reihenfolge der Filme DCM

Bibi und Tina schafften es mit ihren Abenteuern bereits vier Mal ins Kino. Wir verraten euch die richtige Reihenfolge der Filme.

Seit 1980 begeistern die Abenteuer von Bibi Blocksberg bereits Generationen. In den Hörspielen und auch der Zeichentrickserie trifft sie dabei in den Reiterhoffolgen auf Tina Martin. Daraus entstand dann der Ableger „Bibi & Tina - Der Film” und die Titelmusik dazu sollte vielen bekannt sein.

Das sind Bibi und Tina auf Amadeus und Sabrina, sie jagen im Wind, sie reiten geschwind, weil sie Freunde sind – weil sie Freunde sind.

Als Spinn-off kam 2014 der erste Film der Kinderfilmreihe mit Bibi Blocksberg (Lina Larissa Strahl) und Tina Martin (Marie Koroll) ins Kino.

Jahr Film
2014 Bibi & Tina - Der Film
2014 Bibi & Tina: Voll verhext!
2016 Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs
2017 Bibi & Tina – Tohuwabohu total
2022 Bibi & Tina – Einfach anders

Bibi & Tina - Der Film

Bibi Blocksberg verbringt die Sommerferien auf dem Reiterhof der Martins bei ihrer Freundin Tina. Die hübsche Sophia versucht Tinas Freund, Alex von Falkenstein, auszuspannen und der hinterhältige Geschäftsmann Hans Kalkmann will sich das Pfohlen Socke unter den Nagel reisen. Als Graf Falko ein Pferderennen auf Schloss Falkenstein veranstaltet und Bibi mit ihrer Hexerei versucht, einige Dinge gerade zu rücken, gefährdet sie damit sogar ihre Freundschaft zu Tina.

Bibi & Tina: Voll verhext!

Kurz nach dem ersten Kinofilm und dessen Erfolg im Kino, begann man mit den Dreharbeiten zum zweiten Film und veröffentlichte die Fortsetzung „Bibi & Tina: Voll verhext!” noch im selben Jahr. Kurz vor dem Kostümfest auf Schloss Falkenstein wird dort eingebrochen und die Monokelsammlung von Graf Falko gestohlen. Auf dem Reiterhof bleiben die Feriengäste aus und Bibi (Lina Larissa Strahl) und Tina (Marie Koroll) rühren deshalb die Werbetrommel. Ausgerechnet in Tarik, der mit seinen vier Geschwistern die erste Gäste seit langem sind, verliebt sich Bibi. Und der hütet ein dunkles Geheimnis...

Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs

Im April 2015 wurde die Fortsetzung und damit der dritte Kinofilm der Reihe angekündigt und kam Im Januar 2016 in die deutschen Kinos. Auf Schloss Falkenstein soll in den Sommerferien ein Zeltlager mit Schülern und Schülerinnen einer internationalen Schule stattfinden. Tina freut sich darauf und begeistert auch Bibi dafür. Bei der Geocaching-Challenge treten die Jungs gegen die Mädchen an und vor allem Urs spielt dabei mit unfairen Tricks. Und Bbib, die sich das nicht gefallen lassen will, verliert dann auch noch ihre Hexkraft.

Bibi & Tina – Tohuwabohu total

Im letzten Kinofilm der Kinderfilmreihe begegnen Bibi und Tina einem Ausreißer, der sich später als Mädchen entpuppt. Adea versteckt sich vor ihrer Familie und dem Familienoberhaupt, dass sie zwangsverheiraten will. Bibis Hexerei hilft hier jedoch nicht weiter. Alex von Falkenstein möchte unterdessen auf dem Schloss mit der malischen Band Tohuwabohu ein Musikfestival veranstalten und widersetzt sich damit auch seinem Vater. Und dann wird Tina auch noch entführt. Den Mädchen und vor allem Bibi wird klar, dass Veränderung nicht durch Hexerei entstehen, sondern durch gemeinsame Anstrengungen und Aktionen.

Bibi & Tina - Einfach anders

Der fünfte Film „Bibi & Tina - Einfach anders” (2022) setzt die Filmreihe chronologisch fort, weist aber eine markante Besonderheit auf: Die Titelrollen sind mit neuen Darstellerinnen besetzt, Katharina Hirschberg und Harriet Herbig-Matten treten die Nachfolge von Lina Larissa Strahl und Lisa-Marie Koroll an. Trotz der Neubesetzung sind die beiden Schauspielerinnen durch die ebenfalls von Regisseur Detlev Buck inszenierte Serie „Bibi & Tina”, die auf Amazon Prime Video verfügbar ist, mit den Figuren vertraut. Die bisherigen Filme bauen inhaltlich nicht aufeinander auf. Für dich als Fan bedeutet das, dass du den neuen Teil nahtlos nach den vorherigen sehen kannst.

Bibi & Tina Serie auf Amazon Prime

Auf Amazon Prime Serie ist am 3. April 2020 eine erste Staffel von „Bibi & Tina - In Serie” erschienen. In der Serie „Bibi & Tina - In Serie” verbringen die Protagonistinnen Bibi und Tina ihre Sommerferien auf dem Martinshof, der aufgrund einer Hitzewelle mit Wasserknappheit zu kämpfen hat, da der hofeigene Brunnen versiegt ist. Um dem Hof zu helfen, versuchen Bibi und Tina, Graf Falko von Falkenstein zu überreden, die Kosten für die Bohrung eines tieferen Brunnens zu übernehmen. Dabei begegnen sie einem geheimnisvollen Jungen namens Chico.

Bibi und Tina: Alle Filme nach Kinostart sortiert

Bibi (Katharina Hirschberg) und Tina (Harriet Herbig-Matten) begrüßen drei neue Feriengäste auf dem Martinshof. Sie nennen sich Disturber, Silence und Spooky und sind einfach anders: Silence spricht nicht, Spooky glaubt an Außerirdische und Disturber sagt Bibi den Kampf an. Sie wird Bibi das Lachen schon austreiben! Disturbers Misstrauen treibt sie schließlich sogar in die Arme des mysteriösen V. Arscher (Kurt Krömer), der einen ausgeklügelten Rachefeldzug gegen Graf Falko (Holger Stockhaus) führt. Dabei kommt ihnen die Aufregung um einen Meteoritenhagel aus dem All gerade recht und sie versetzen ganz Falkenstein in Panik. Keiner kann sich mehr sicher sein! Aber er hat nicht mit Bibi und Tina und ihren neuen Freunden gerechnet, die sich nicht täuschen lassen.

Egal wohin man sieht, es herrscht einfach nur Chaos: Bibi (Lina Larissa Strahl) und Tina (Lisa-Marie Koroll) läuft ein ziemlich widerspenstiger Ausreißer in die Arme, der sich wenig später als Mädchen entpuppt und von der eigenen Familie verfolgt wird. Dessen Vater ist so weltfremd und stur, dass selbst Bibi mit ihrer Hexerei nicht dagegen ankommt. Unterdessen befindet sich Schloss Falkenstein im Umbau, weshalb der Graf (Michael Maertens) völlig überfordert ist und Alex (Louis Held) will am liebsten ein Musik-Festival auf dem Gelände veranstalten und sich deshalb seinem Vater widersetzen. Und dann wird zu allem Überfluss auch noch Tina entführt. Bei all dem Durcheinander müssen die Freunde kräftig zusammenarbeiten, um etwas zu bewirken, denn nur gemeinsam bewegt man auch was - und nicht mit Hexerei.

Sommerzeit – Campingzeit. Tina freut sich schon auf das Zeltlager, das in Falkenstein stattfinden soll. Umso besser, dass sie auch ihre Freundin Bibi dafür begeistern kann. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler einer internationalen Partnerschule aus der Hauptstadt nehmen teil. 

Als Höhepunkt ist eine Geocaching- Challenge geplant – eine moderne Schatzsuche, bei der Jungs und Mädchen gegeneinander antreten. Um zu gewinnen, ist dem ehrgeizigen Urs dabei jeder schmutzige Trick recht. Das will sich vor allem Bibi nicht bieten lassen, doch im entscheidenden Moment verliert sie plötzlich ihre Hexkraft ...

Schlechte Stimmung auf Schloss Falkenstein. Mitten in den Vorbereitungen zum großen Kostümfest wird plötzlich eingebrochen. Nicht nur die wertvollen Gemälde sind weg, nein, es fehlt auch noch Graf Falko von Falkensteins gesamte Monokelsammlung. Doch damit nicht genug: Auch auf dem Martinshof ist die Laune im Keller. Kein einziger Feriengast ist bisher in Sicht. Bibi Blocksberg und Tina Martin müssen sich etwas einfallen lassen und setzen alles daran, die Werbetrommel zu rühren. Und Bibi verknallt sich zum ersten Mal! Ausgerechnet in Tarik Schmüll, der mit seinen vier chaotischen Geschwistern - den Schmülls - nicht nur den Reiterhof unsicher macht, sondern auch ein dunkles Geheimnis hütet...

In der neuesten Geschichte auf dem Martinshof warten wieder jede Menge Abenteuer auf die unzertrennlichen Freundinnen Bibi und Tina. Diesmal fordert das bevorstehende Pferderennen auf Schloss Falkenstein ihre Freundschaft heraus. Sophia von Gelenberg setzt alles daran, sich Tinas Freund Alex von Falkenstein zu angeln und dank des listigen Geschäftsmannes Hans Kakmann gibt es noch mehr Turbulenzen, da dieser es auf das süße Fohlen "Socke" von Graf Falko abgesehen hat. Mit etwas Hexerei versucht Bibi die ganze Situation zu retten, doch der Zauber geht nach hinten los. Beim großen Pferderennen muss Bibi gleich an mehreren Fronten Unheil abwenden. Sowohl ihre Freundschaft zu Tina als auch Fohlen "Socke" sind in Gefahr...